Fester Rythmus beim Stillen! Aber wie?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
MamaSteffi0912
3. Jan 2013 20:57
Fester Rythmus beim Stillen! Aber wie?
Hallo,

ich bin vor einer Woche zum 2.Mal Mama geworden und habe das Glück, meine Kleine diesmal Stillen zu können, was beim Großen nicht funktioniert hatte.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gern einen festen Rythmus einführen, wenn die Kleine etwas Älter ist. Das heißt, vorallem am Abend wenn ich beide ins Bett bringen muss. Im Moment läuft es so, dass die Kleine den Großen noch mit ins Bett bringt. Sie hat dann schon ihr Schlafzeug an und ist beim Abendritual mit dabei. Danach stille ich sie und lege sie ins Bettchen. Aber ich hätte es gern so, dass der Große die Kleine mit Schlafen legt und ich danach noch Zeit für ihn alleine habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Anregungen für mich, wie ich dass später so langsam einpendeln kann?

Im Moment ist mein Mann noch zu Hause, sodass wir uns mit dem Bett-fertig machen der Kinder reinteilen, aber wenn er wieder Arbeiten muss, muss ich dass ja Abends irgendwie alleine hinbekommen! Dazu kommt noch, dass der Große (3 1/2) zur Zeit in einer extremen Trotzphase ist und dass fertig machen ein riesen Kampf ist!

Ich danke schonmal für Eure Kommemtare!
gast.1006501
3. Jan 2013 21:18
Re: Fester Rythmus beim Stillen! Aber wie?
hallo mamasteffi :)
ich konnte meine große länger stillen als den kleinen jetzt. ich habe nach 5 wochen aufgegeben weil ich extrem erkältet war und die milch immer weniger wurde. mein hauptproblem war aber das ich es in diesen 5 wochen nicht geschafft habe meine kinder "einzutakten" :?
egal wann ich meine große zum mittagschlaf hingelegt hatte und egal wann der zwerg gestillt werden wollte, meine maus war genau zu diesem zeitpunkt mit ihrem mittagschlaf fertig und ich musste das stillen unterbrechen.
ich glaube so einfach geht das nicht mit den festen zeiten.
vielleicht pendelt sich dein zwerg von ganz alleine ein.
mach dir nicht so viele gedanken, irgendwann kommt der rhytmus von alleine ;)
gast.1482295
4. Jan 2013 14:55
Hallo,

also bei uns kam der Rhythmus mit ca. 8 Wochen. Ich denke vorher kann man noch keinen Rhythmus reinbringen.
Geduld...

Grüße
gast.1022544
6. Jan 2013 17:29
also einen essensrhytmus haben wir seit er ca 3 wochen ist.
habe es immer mehr hinauszuzögert.
anfangs hat er ja fast alle stund mal getrunken (pre aus der flasche) und es immer gekotzt da die abstände meines erachtens zu kurz waren. jetzt sind wir auf ca 3std abstand tagsüber.

das mit dem schlafen ist noch so eine sache.....meist schläft er zur selben zeit +/- eine 3/4std nur die dauer ist nicht ident....oftmals nur 30min und dann wieder mal 3std. habe es aber immer versucht ihn zur relativ gleichen zeit hinzulegen, da er meist sowieso müde war.
aber schön langsam kristalliert sich da auch was raus.

abends geht er zwischen 19.30 bis 20 uhr ins bett........die große, 2 jahre, geht immer um 19.20. die erste zeit war es natürlich oft ein geplärre da ich ja ca 10min brauchte bis ich wieder bei ihm war, aber jetzt funktioniert das wunderbar.
ab und zu geht er auch vor ihr ins bett, je nach letzten schläfchen.

ich denke das ein fixer tagesablauf für die kleinen wichtig ist.....sofern man es hinbekommt :) :)
fahr aber auch selten weg....kurz mal einkaufen und das immer zur schlafenszeit, da ich sonst einen megaaufstand im maxi cosi habe :roll: :roll:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...