Plötzlich keinen Hunger mehr auf Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Luffi51
3. Jan 2013 10:32
Plötzlich keinen Hunger mehr auf Brei
Liebes Hipp-Expertenteam,

zuerst ein frohes neues Jahr und ein herzliches Dankeschön für Ihren wunderbaren Service. :D

Unsere kleine Tochter Klara ist nun 8 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein. Sie krabbelt wie wild durch die Gegend und zieht sich überall hoch. Am liebsten würde sie nur stehen. Bis vor kurzem hatte sie auch einen guten Appetit und bekam einen Mittagsbrei, eine Obstmahlzeit am Nachmittag und am Abend einen Abendbrei. Ansonsten stille ich sie noch.
Seit kurzem jedoch möchte sie die Breie nicht mehr essen. Nach ein paar Löffeln fängt sie an zu meckern, dreht den Kopf weg und man bekommt nur mit Mühe und Not ein paar Löffel in sie rein. Wir haben schon versucht, ihr andere Gemüse- und Obstsorten zu geben, aber das führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.
Wir versuchen immer, mit ihr zusammen zu essen und wenn man ihr Brot klein schneidet, dann mag sie das auch gerne essen. Aber sie kann ja nicht nur Brot bekommen...
Vielleicht bekommt sie wieder einen Zahn, allerdings habe ich noch keine eindeutigen Signale feststellen können.

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen und sagen, wie ich meiner Kleine das Essen wieder schmackhaft machen kann? :D

Herzlichen Dank und viele Grüße von

Stefanie und Klara
HiPP-Elternservice
3. Jan 2013 12:40
Re: Plötzlich keinen Hunger mehr auf Brei
Liebe Stefanie,
auch Ihnen und der kleinen Klara wünsche ich ein neues Jahr 2013 voller Freude!
Und Danke auch für das Lob! Es ist schön wenn wir helfen können!

Können Sie sich erinnern, ob Klara vor kurzem irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat? War das Essen einmal etwas zu heiß oder hat sich die Kleine verschluckt etc? In diesem Fall müssen Kinder erst einmal wieder Vertrauen aufbauen. Nehmen Sie zum Füttern ein Löffelchen und einen Teller in einer anderen Farbe, wechseln Sie die Plätze..das kann hier hilfreich sein. Und dann geduldig immer wieder kleine Mengen anbieten. Aber nicht reinzwingen.

In diesem Alter ist es durchaus möglich, dass sich Zähnchen ankündigen. In Zahnungsphasen kann es passieren, dass Babys sich beim Füttern mit dem Löffel verweigern, weil es recht schmerzhaft ist, wenn der Löffel an die Zahnleiste stößt. Etwas zu Kauen wie das Brot wiederum kann angenehm empfunden werden. In der Regel ist dieser „Zahnspuk“ aber recht schnell überstanden und Kinder kehren rasch wieder in ihr gewohntes Essverhalten zurück.

In jedem Fall ist Geduld angesagt. Geben Sie Ihrer Kleinen jetzt das was sie braucht und möchte. Und viel, viel Geborgenheit. Bieten Sie etwas an, mit Müh und Not etwas reinzubringen ist jedoch nicht notwendig. Das Essen soll ja weiterhin mit Freude verbunden sein.

Und haben Sie keine Sorge, diese Phasen in denen mal weniger gegessen wird, kommen und gehen.

Vielleicht möchte Klara auch mehr gefördert werden? Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. alles ungewürzt) auf einem extra Tellerchen. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie Ihr Mädchen damit oder ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen üben. Und Sie können nebenbei die Breie füttern. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste.

Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...