Stillen beim 2. Kind

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Grisutschi
1. Jan 2013 12:02
Stillen beim 2. Kind
Hallo Mamis,

bin zum zweiten Mal schwanger und möchte natürlich stillen, oder versuchen zu stillen.
Beim ersten hat es leider nicht geklappt. Im KH wurde mir absolut nicht geholfen, die haben auch nicht besonders nette Kommentare geschoben, was mir natürlich noch mehr Kopfzerbrechen bereitet hat.

Jetzt interessiert mich ob es hier Mamis gibt die beim ersten auch (aus welchen Gründen auch immer) nicht stillen konnten, aber wollten! Und beim zweiten hat es dann doch geklappt.
Hätte gern einfach ein paar Erfahrungsberichte :)
gast.917724
1. Jan 2013 12:12
Re: Stillen beim 2. Kind
Bei mir war es zwar umgekehrt, aber ich erzähle es trotzdem ;)

Mein erstes Kind habe ich voll gestillt (6 Monate). Anfangs war es problematisch, weil mein Sohn sehr klein und zart war, meine Brust eh schon sehr groß und mit dem Milcheinschuß so riesig und prall, dass er Schwierigkeiten mit dem "Andocken" hatte. Aber nach einigen Wochen hat es dann doch funktioniert.

Bei meinem zweiten Kind wollte ich natürlich auch wieder stillen. Meine Maus hatte aber eine starke Trinkschwäche und dazu kam noch heftiges Spucken, so dass sie nach 10 Tagen leider in der Klinik landete. Dort wurde sie dann zunächst mit dem Tropf und der Flasche aufgepäppelt, danach habe ich noch für einige Woche Zwiemilchernährung probiert. Das war aber sehr anstrengend und aufreibend, so dass wir dann komplett auf Flasche umgestiegen sind.

Beim dritten Kind gab es auch wieder große Probleme mit dem Zunehmen, so dass zugefüttert werden mußte. Wir haben es dann gut drei Monate so gemacht und dann wieder komplett mit Fläschchen gefüttert.

Du siehst also, dass es bei jedem Kind anders sein kann mit dem Stillen. Vielleicht habt Ihr ja Glück, und Dein zweites Baby kann sofort problemlos gestillt werden - ich drücke die Daumen!

Ach ja, bei Problemen würde ich mich immer an eine Stillberaterin wenden - die gibt es sicherlich auch in Österreich! Über das Internet findet man die recht einfach, "LaLecheLiga" ist da eine ganz gute Adresse...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...