Wie geht es jetzt weiter - nach dem Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1430380
27. Dez 2012 15:31
Wie geht es jetzt weiter - nach dem Mittagsbrei
Hallo,

ich hoffe, Sie hatten besinnliche Feiertage.
Wir haben vo ca. 3,5 Wochen mit der Beikost unserer kleinen Maja begonnen.
Da war sie genau 4 Monate. Erst mit Frühkarotte, danach Kürbis und Pastinake.
Sie war sehr begeistert, sodass sie am 3. Tag schon ein ganzes Gläschen (125g) verputzt hat. Nur mit der Flasche hinterher hat es nicht so gut geklappt. Die hat sie ziemlich verschmäht (auch nach dem gemischten Gemüse). Wir mussten mind. 1-2 Stunden Pause dazwischen lassen, ansonsten hat sie nicht getrunken. Kann das am Geschmack der HA Nahrung liegen? DIE KÄ hat gemeint, wenn wir mit Beikost beginnen, können wir auf die normale 1er Nahrung umsteigen. Seitdem klappt es bessser mit dem Trinken.
Seit ca. 1 Woche geben wir Menüs - vor allem Spaghett Bolognese liebt unsere Maus. Leider schafft sie nur ca. 1/2 Gläschen, isst dann aber noch 1/2 bis 1 ganzes Gläschen Obst (Apfel oder Birne 125g).
Wann sollen wir zur nächsten Beikost übergehen? Erst wenn sie ein ganzes Menü schafft?

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.
simone
HiPP-Elternservice
27. Dez 2012 16:37
Re: Wie geht es jetzt weiter - nach dem Mittagsbrei
Liebe Simone,
Weihnachten war schön, leider zu kurz :D !

Das hat sich bei Ihnen alles gut eingespielt. Maja hat sich prima an den Löffel gewöhnt. Und auch bei der Milch passt alles. Die HA ist im Beikostalter zur Vorbeugung in der Tat nicht mehr notwendig.

Der Abendbrei kommt in der Regel dann dazu, wenn sich der Mittagsbrei gefestigt hat und das Baby vom Menü (Gemüse und Fleisch) in etwa eine Portion schafft. Im Moment hat sich etwas eingeschlichen, was gerne beobachtet wird. Die Kleinen essen einen Teil Gemüse-Fleisch und dann ordentlich was vom Nachtisch. Ist ja auch verständlich. Das süßliche Obst kommt einfach besser an. Maja darf das Obst ja auch gerne als Dessert bekommen, allerdings sollten die Verhältnisse andere sein. Also eine Portion Menü und dann noch ein halbes Gläschen Früchte.

Mein Tipp: Mag Maja nicht mehr vom Menü weiteressen, machen Sie eine Pause und versuchen es noch mal mit dem Menü. Bieten Sie nicht gleich alternativ die Früchte an. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon der Nachtisch.

Klappt das Menü am Mittag (noch) besser, dann spricht überhaupt nichts gegen den Milchbrei am Abend.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln und ein glückliches neues Jahr 2013 wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1580217
27. Dez 2012 20:10
Re: Wie geht es jetzt weiter - nach dem Mittagsbrei
Hallo,

Ich würde meiner Kleinen auch gern Obst als Nachtisch geben.
Sie schafft eine ganze Portion. Allerdings bekommt sie seit zwei Tagen Abendbrei. Geht das trotzdem mit dem Obst als Nachtisch ?? Und wenn ja, dann unmittelbar nachdem essen oder mit Pause dazwischen

Danke schonmal.
Lg
HiPP-Elternservice
28. Dez 2012 13:04
Re: Wie geht es jetzt weiter - nach dem Mittagsbrei
Liebe „shilan1“,
meinen Sie das Obst mittags als Nachtisch? Ja, das passt ganz wunderbar. Und das Vitamin C aus dem Obst fördert sogar noch die Aufnahme von Eisen aus dem Gemüse. Der Fruchtnachtisch kann gleich anschließend gefüttert werden. Gehen Sie hier nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen vor. So wie sie es mag.

Schöne Festtage!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...