Essensmenge 9 Monate Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine frage, da ich mir nicht sicher bin, ob ich meinem kleinen riesen-baby genug oder gar zuviel zu essen gebe. er ist fast 9 monate alt, hat noch keine zähne, ist über 80 cm gross und über 10 kilo schwer.
unser essensplan sieht im moment so aus:
7:00 uhr: 230 ml 2er milch
11:00 uhr: ein gemüse-fleisch-brei-gläschen (ab 8.monat) + 1 obstglas als nachtisch
15:00 uhr: getreide obst brei (150 ml wasser, 22,5 gr getreideflocken, 150 gr obst)
18:00-19:00 getreide milch brei mit 2er milch (270 ml wasser, 42 gr 2er milchpulver, 37,5 gr getreideflocken)
1:00 - 2:00 uhr: ca. 170 ml 2er milch
ich denke, er macht grad einen wachstumsschub, denn er hat schonmal eine weile in der nacht keine flasche mehr gebraucht. wie gewöhne ich ihm die nacht-flasche wieder ab?? es kann doch bei der menge gmb am abend eigentlich kein hunger sein oder?? wenn ich ihm allerdings nur tee anbiete meckert er und gibt erst nach der flasche milch ruhe. der gob und gmb sind 1,5 portionen mittlerweile weil er nach 1 portion immernoch hunger hatte.
ist es zuviel? wir füttern ihn auch am tisch noch mit (ravioli, kartoffeln etc) immer ein bisschen..
für eine antwort bin ich dankbar.
lg mamashaai mit samson
ich kann mich gut an Sie und Ihren Samson erinnern!
Bei Wachstumsschüben ist es normal, dass der Bedarf ein Weile lang ansteigt und die Babys gerade nachts gerne wieder nach Nahrung verlangen. Geben Sie Ihrem Sohn ruhig die Flasche. Auf längere Dauer hin ist es sinnvoll, diese Flasche dann wieder weg zu bekommen. Entweder das passiert automatisch, ansonsten hilft es die nächtliche Flasche auszuschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Gesamttrinkmenge zurückzufahren.
Achten Sie auch mal darauf, dass Samson genug Wasser oder Babytee trinkt. Gerade wenn er so viel an festen Speisen isst, kann es auch schlicht nur der Durst sein, wenn er nachts aufwacht. Aus Gewohnheit verlangt er aber eine Milch.
Ich bin mir sicher, das spielt sich wieder ein und Ihr Kleiner braucht in der Nacht nichts extra mehr.
Genießen Sie die Festtage und kommen Sie gesund ins neue Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.