Start in die Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Tenyes
10. Dez 2012 11:37
Start in die Beikost
Hallo,

seit knapp 4 Wochen versuche ich meine Kleine (5 Monate) an die Beikost heranzuführen. Bisher mit eher magerem Ergebnis. Sie wird mit dem Gemüse mittags leider so gar nicht warm. Pastinake verweigert sie komplett, Karotte geht, solange man sie mit Obst mischt. Allerdings auch maximal 40g an einem guten Tag, meistens sind es nach wie vor nur ein paar Löffel. Sie wird dann sehr schnell ungeduldig und beginnt zu weinen, sodass auch eine Pause und anschließendes Weiterfüttern bisher gescheitert sind. Ruhe gibt sie erst, sobald die Flasche kommt.

Kann ich, auch wenn sie bisher nur so wenig isst, schon mit einem Milchbrei abends anfangen? Vielleicht trifft der durch den gewohnten Geschmack eher ihr Interesse, sodass sie das Löffeln lernt und eventuell auch Mittags mehr isst. Oder wäre das eher kontraproduktiv?

Bisher bekommt sie 5x täglich 200ml Prenahrung (trinkt sie aber auch nicht immer aus), und hat auch bis vor 2 Wochen immer durchgeschlafen. So langsam scheint die Milch aber nicht mehr richtig zu sättigen, sodass sie auch gerne mal zwischen 2 und 4 wach wird und Hunger bekommt.

Für Tipps und Denkanstöße bin ich jederzeit dankbar :)

Tenyes
HiPP-Elternservice
10. Dez 2012 15:19
Re: Start in die Beikost
Liebe Tenyes,
ich bin mir sicher, auch Ihre kleine Tochter wird sich an die Beikost gewöhnen. Bei manchen Babys dauert es einfach etwas länger. Der Geschmack ist noch ungewohnt und das Essen vom Löffel ist viel anstrengender als das Saugen an der Flasche.

Bieten Sie geduldig jeden Mittag ein paar Löffel Gemüse an. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Ihr Baby sollte außerdem hungrig sein, jedoch darf der Hunger auch noch nicht zu groß sein. Wenn Ihre Tochter schon sehr ungeduldig ist, hilft es bei manchen Babys vorher eine kleine Menge Milch zu füttern oder die Mahlzeit generell etwas früher zu geben.
Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Manche Babys mögen es, wenn sie den Geschmack erkunden können, indem sie etwas Brei auf das Fingerchen gestrichen bekommen.

Viele Kinder essen auch lieber in Gesellschaft. Nehmen Sie die Mahlzeiten so oft wie möglich am Familientisch ein. Ist das nicht möglich, reicht anfangs auch ein Joghurt, den Sie währenddessen essen, oder etwas zu trinken.

Bleiben Sie geduldig dran! Weiterhin ganz ohne Zwang, in angenehmer Atmosphäre. Ihre Kleine ist ja noch so jung, da haben Sie beide noch genügend Zeit. Ihre Geduld und Ausdauer werden sich auszahlen. Sie können sicher sein, dass Ihre Kleine mit der Zeit immer mehr Interesse an den festen Lebensmitteln finden wird und die Nächte bald wieder ruhiger werden.

Mit dem Milchbrei würde ich noch warten, bis Ihre Tochter sich an das Gemüse gewöhnt hat und einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei isst. Wenn Sie jetzt schon mit dem Milchbrei beginnen, kann es passieren, dass Ihrer Tochter die Gewöhnung an das Gemüse noch schwerer fällt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mami 8.2012
10. Dez 2012 21:49
Hallo...

Ich habe eine Fage zum Start von Beikost! Meine Schwägerin hat mir erzählt, dass sie die ersten 2 Wochen der Beokosteinführung mittags 2 Teellöffel Karotte ins Fläschchen gemischt hat, damit die Kleine sich schonmal an den Geschmack gewönht und dann nach 2 Wochen mit dem Löffel gegeben hat. Jetzt meine Frage kann man das machen, halten Sie das für sinnvoll?? Ich wollte aucn so beginnen aber ich hoffe auf den Tipp von den Experten...

Über eine Antwort würde ich mich freuen!! :)
HiPP-Elternservice
11. Dez 2012 09:45
Liebe „Mami 8.2012“,
üblicherweise werden die Karotten als erste Beikost vom Löffel gegeben. So kann Ihr Baby das Essen vom Löffel lernen und sich an den puren Geschmack der Karotte gewöhnen.

Manche Eltern möchten vorher etwas Karotte ins Mittagsfläschchen geben. Auch das ist möglich. Wichtig ist, dass Ihr Baby auch hier mindestens 4 Monate alt ist.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit!
Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Mami 8.2012
11. Dez 2012 11:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Dann werdfe ich es heut gleich mal probieren!!! Damit der Kleine sich schonmal an den Geschmack gewöhnt und dann nach ein paar Wochen beginne ich dann mit dem Löffel!!!
AS86
17. Dez 2012 10:20
Hallo,

Mein kleiner wird jetzt 4 Monate und ich meine das er schon
Was anderes als seine Milch zum essen will.
Er kaut die ganze zeit, nach dem essen saugt er immer an seinen Fingern
Frühstückt sehr gerne mit mir.
Wie haben sich eure kleinen bemerkbar gemacht??
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...