Nachts Flasche?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Jenny_1301
16. Dez 2012 09:40
Nachts Flasche?
Ich habe mal eine Frage.
Unser Sohnemann ist 7 Monate alt und besteht immernoch 2 mal nachts auf seine Flasche.
Ich habe ihn 6 1/2 Monate gestillt unter anderem auch 2 mal nachts.
Enmal habe ich probiert ihn anders als mit der Flasche wieder im schlaf zu bekommen. Mit streicheln, tragen usw. nach 1 1/2 h hab ich nachgegeben er bekam seine Flasche und hat weitewr geschlafen.
Ich muss dazu sagen er schläft um 18 Uhr. Kommt dann zwischen 1 -2 Uhr und denn meist nach 3 Std. wieder.

Jetzt meine Frage benötigt ein 7 Monate altes Baby noch 2 mal nachts die Flasche? Und wenn nich unbedingt, habt ihr Tipps wie ich ihn anders wieder zum schlafen bekomme?

Lg
gast.776444
16. Dez 2012 09:56
Re: Nachts Flasche?
Also wenn dein Kleiner sich nach 1,5 stunden nicht beruhigen lässt hat er mit Sicherheit Hunger. Solange er sie noch braucht gib sie ihm einfach.

Mit Einführung des Breis gibt sich das auch wieder. ;) Eventuell hat er auch grad einen Wachstumsschub und benötigt deshalb noch seine Milch.
gast.917724
16. Dez 2012 10:18
Wenn sich das Kind nicht innerhalb von 15 - 20 Minuten anders beruhigen läßt, hat es sicherlich Hunger und sollte seine Milch bekommen.

Weil Dein Kind ja schon einige Stunden (7 - 8) durchschläft, ehe es wieder nach Fläschchen verlangt, ist ja eigentlich schon eine gute Schlafphase etabliert - nur leider zu einer nicht sehr Mama-freundlichen Zeit, nämlich zu früh ;) Du könntest versuchen, die Bettgehzeit in kleinen Schritten nach hinten zu schieben, so dass dann vielleicht die Schlafphasen für Dich ein wenig länger werden und eventuell sogar die eine Nachtflasche wegfällt; sie würde dann zur ersten Morgenflasche werden.
Schnooofie
16. Dez 2012 11:37
Ich glaube gelesen zu haben dass sie irgendwann nachts keine Flasche mehr brauchen. Aber ich weiß nicht mehr ab welchem Alter das so sein sollte - steht immer in diesen diversen Schlafratgebern. Wir haben es damals aufgegeben unserer Tochter nachts die Flasche ab zu gewöhnen. Ich finde da auch nichts schlimmes bei wenn die Kinder gegen 18 Uhr ins Bett gehen erwarte ich eigentlich nicht dass sie bis morgens um 8 Uhr schon durchhalten. Schon garnicht mit 7 Monaten! Ich denke mal so 6, 7 Stunden ohne Nahrung ist in dem Alter völlig normal. Meiner habe ich die Nachtflasche um den zweiten Geburtstag rum abgewöhnt. Wäre sicherlicher auch früher gegangen, aber warum? Es tut ihnen gut wenn nachts nochmal einer zu ihnen kommt wenn sie wach werden - und das werden sie ja relativ oft noch. Wir hatten dann so 2, 3 Tage halt sehr unruhige Nächte aber seitdem schläft sie auch durch. Und ich konnte im übrigen nicht erkennen dass sie die Menge die ich ihr nachts genommen haben tagsüber mehr gegessen hätte... Seit wir die "Sache" mit dem nachts Flasche geben etwas entspannter angegangen sind gings uns auch besser :-)
gast.910287
16. Dez 2012 13:15
Unsere Kleine kam nachts sogar 3 mal. Ich habe dann Schritt für Schritt versucht, die Flasche auf eine am Abend zu reduzieren dafür halt eine größere Menge. Jetzt trinkt sie ihre Flasche abends gegen 19 Uhr und schläft dann bis frühmorgens 7 Uhr durch. Mittlerweile ist sie zwar schon über ein Jahr alt, aber angefangen damit habe ich als sie 9 Monate alt war.
Auch heißt es zwar in vielen Zeitungen Kinder über ein gewisses Alter brauchen nachts keine Flasche aber ich versuche es ihr auch nicht abzugewöhnen weil das einfach nur Unruhe in das Kind reinbringt. (hatte es mal zwei Nächte probiert und sie hat die halbe Nacht geschrien vor Hunger)

Gruß

Steffi
Jenny_1301
16. Dez 2012 13:59
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin auch nur verunsichert da meine Hebi mal erwähnte das sie jetzt durchschlafen könnten. Und in vielen Schlafartikeln schreiben sie auch das sie durchschlafen können.
Ich finde auch das es nicht unbedingt sein muss, klar ist es schön für uns wenn wir durchschlafen können aber dafür gibts ja auch ein Papa der auch mal ran kann :-)

Und leider wird das nichts mit dem nach hinten verschieben da er um 18 Uhr tot müde ist. Halb 6 ist Waschzeit und danach bekommt er seinen Brei und denn aber Bette :-) Viell.ändert sich das ja nochmal im Laufe seines "groß werdens" :)
gast.917724
16. Dez 2012 14:15
Das nach hinten schieben würde ich auch wirklich im 5-Minuten-Takt versuchen. Also alle zwei, drei (oder auch fünf) Tage fünf Minuten später fertigmachen, je nachdem, wie es klappt. So langsam funktioniert es meist ganz gut, da man immer nur wenige Minuten Müdigkeit, Quengeln etc. überbrücken muß.
Jenny_1301
16. Dez 2012 14:37
JuYael hat geschrieben:
> Das nach hinten schieben würde ich auch wirklich im 5-Minuten-Takt
> versuchen. Also alle zwei, drei (oder auch fünf) Tage fünf Minuten später
> fertigmachen, je nachdem, wie es klappt. So langsam funktioniert es meist
> ganz gut, da man immer nur wenige Minuten Müdigkeit, Quengeln etc.
> überbrücken muß.

Okey ein Versuch ist es auf jedenfall Wert :) Vielen Dank, Mfg
gast.1310403
16. Dez 2012 19:26
denke mal die kleine sind da unterschiedlich. 7 std sind doch schon gut. den streß für dich und das kind musst du dir ja nicht antun. wenn er sich nicht wieder beruhigen lässt, wird das hunger sein.
meine hat auch erst mit 4 monaten bis 11 std durchgeschlafen, mit 7, kam sie wieder nachts und auch mit 12 monaten wieder. die baby zeit ist soo schnell um..
Jenny_1301
17. Dez 2012 10:04
Ja klar eigentlich mach ich mir auch gar keinen Stress, klar ist es schön durchzuschlafen aber find es auch okey wenn er seine Flasche brauch. Schließlich würd ich ja alles tuen damit es ihm gut geht ;-)
UNd er weint ja nachts nicht. Er wird einfach nur wach und spielt in sein Bett und erzählt und lass ihn ja auch ne Weile machen aber er schläft anders nich wieder ein. :-)
Letzte Nacht hat er von 18 Uhr bis frühs 4 Uhr durchgeschlafen :)
Aber denn war er auch 2 Std wach bis er wieder eingeschlafen ist. lach.
Denke auch das er irgendwann seinen eigenen Rythmus hat so wie wir ja auch.
Lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...