Verkürzter Gebärmutterhals

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Erdbeersekt
6. Dez 2012 21:18
Verkürzter Gebärmutterhals
Halli Hallo,

war heute beim Frauenarzt und habe gesagt bekommen, das sich mein Gebärmutterhals von 65mm auf 37mm verkürzt hat. Zwischen den 2 Messungen liegen 4 Wochen.

Ich bin jetzt 24. Woche.

Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen?

LG
Schnooofie
7. Dez 2012 09:47
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
Hallo,
ob diese Verkürzung normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur dass sich die Zervix im Laufe der Schwangerschaft verkürzt aber vor der 34. Woche nicht unter 2,5cm kommnen sollte. Ich lag in der 30. SSW mit drohender Frühgeburt im KH. Meine Zervix hatte sich von 3,8 auf 3,2cm innerhalb 1,5 Wochen verkürzt - ich hatte aber auch Beschwerden... Am selben Tag bei der stationären Aufnahme haben sie dann nur noch 1,4cm messen können mit Trichterbildung. Da spielte die Aufregung auch wohl eine große Rolle mit. Ich hatte leider vorzeitige Wehen, die durch mein Baby ausgelöst wurden (ich glaube das ist eher selten, meistens wirds durch ne Infektion ausgelöst...) Meine Maus liegt jedenfalls schon so tief dass sie bereits auf den inneren Muttermund gedrückt hat. Ich muss seitdem liegen und wenn ich mal etwas mehr laufe oder länger am Tisch sitze spüre ich gleich wieder den Druck "nach unten". Hatte ich so in meiner ersten Schwangerschaft zb auch nicht. Durch das liegen und absolut nix mehr machen waren wir jetzt in der 34. Woche wieder bei einer Zervixlänge von 3cm :-) Ich denke mal dein Arzt wird dann das nächste mal wieder messen. Ich hatte zb auch ständig ein starkes Stechen in der Scheide bzw "tief unten", und musste richtig richtig oft Pipi machen und dabei hatte ich das Stechen auch. Aufgrund dieser Aussage hat meine Ärztin damals die Zervix gemessen... Geht es dir denn sonst gut in deiner Schwangerschaft?

LG
Marania77
7. Dez 2012 13:52
Ich kenn das auch aus meiner letzten SS.
Musste ab der 22 Woche mit Zervixlänge von 3,0 mich sehr schonen.
Bei meiner Tochter hatte ich in der 24 SSW ne Zervix von 2,1 und Trichterbildung. Musste dann 2 Wochen in der Klinik bleiben.

Was wichtig ist zu wissen, die Zervix verlängert sich nicht mehr. Die beiden Häute, welche die Zervix bilden können unter wenig Belastung wieder aneinandergelegt werden, wachsen aber nicht mehr zusammen.
Wenn du also einmal im Schon-Modus bist, dann solltest du das auch bleiben.

3,7 cm ist laut meinem Wissen noch kein Drama. Man sagt alles über 4 cm ist super.
Deine Ärztin wird dir rechtzeitig sagen wenn Vorsicht geboten ist.
Wenn du vorsorglich was tun möchtest dann versuch übermäßige Belastung und vor allem Heben und Tragen zu vermeiden!

Alles Liebe!

Ps: Meine beiden Kinder kamen 38+2 zur Welt und waren beide völlig gesund und munter, trotz der Probleme vorher!
gast.998855
7. Dez 2012 15:27
Hallo, ich bin 25 SSW und mein Zervix ist seit 2 Wochen auf 2,5 cm verkürzt ohne Trichterbildung, muss mich auch schonen und darf eigentlich nichts machen auser zur Toilette.

Ehrlichgesagt wäre ich froh wenn ich schon so weit wäre, weil es echt anstrengt für mich ist nur zu liegen und nichts zu machen.

Und ich muss dazu sagen, das wir noch einen kleinen Sohn haben der 23 Monate ist.

Bei mir kommt die Verkürztung weil ich zu weiches Bindegewebe habe.... Ist auch bei jedem verschieden.

LG und eine schöne Kugelzeit.....
Schnooofie
7. Dez 2012 15:53
Marania77 hat geschrieben:

>
> Was wichtig ist zu wissen, die Zervix verlängert sich nicht mehr. Die
> beiden Häute, welche die Zervix bilden können unter wenig Belastung wieder
> aneinandergelegt werden, wachsen aber nicht mehr zusammen.
> Wenn du also einmal im Schon-Modus bist, dann solltest du das auch bleiben.
>
> 3,7 cm ist laut meinem Wissen noch kein Drama. Man sagt alles über 4 cm ist
> super.

Das erklärt warum ich trotz der doch relativ hoch gemessenen Werte (3cm) nach 3 Wochen liegen immer noch Beschwerden habe bzw sofort merke wenn ich doch mal bissl mehr aufgestanden bin... Im KH haben sie mir gesagt alles was über 2,5cm ist wäre super :-)

@monique: ja, ich bin auch froh dass ich doch schon relativ weit bin. Das liegen ist wirklich anstrengend... Auch wir haben noch ein kleines Kind zu Hause - sie wird im Februar 3 Jahre alt. Versteht denn dein Sohn, dass du liegen musst? Meine Tochter schickt mich immer hoch ins Bett, damit ich keine Bauchschmerzen bekomme ;-)
gast.998855
7. Dez 2012 19:47
@ Schnooofie

nee er versteht das noch nicht, er steckt zwar sein nuckel immer in meinen Bauchnabel aber sonst nicht. Ganz im gegenteil, er will das ich ihn hochnehme und trage wenn ich das nicht mache, dann weint er...

Naja er ist er 23 Monate und geht nicht in die Kita.

LG
Marania77
7. Dez 2012 20:36
Das Problem bestand bei mir auch. Meine " Große" war 22 Monate bei der Geburt ihres Bruders.

Wenn ihr wirlich liegen müsst oder auf starker Schonung seid, dann versucht
eine Haushaltshilfe zu bekommen. Hatte ich auf Kasse ab der 30 SSW.
Sie war 4 Stunden am Tag da und hat den kompletten Haushalt geschmissen und auch Spaziergänge mit meiner Tochter gemacht.
Ich hatte die Haushaltshilfe bis 37+0, denn dann ist es keine Frühgeburt mehr!!
gast.998855
7. Dez 2012 20:40
Eine Haushaltshilfe werden wir nicht bekommen, da mein Freund zu hause ist. oder bekommt man die trotzdem?
Schnooofie
7. Dez 2012 20:57
Also ich habs versucht- gerade als ich im KH war. Mein Mann ist im Außendienst und ist normal auch nicht vor 18, 19 Uhr zu Hause, oft ist eigentlich auch über Nacht nicht da. Die Kita hat aber nur bis 17 Uhr max. auf. Da ich arbeitslos war hatten wir auch nur einen TZ-Platz bis 14 Uhr. Gott sei Dank hat sich unsere Leiterin gleich drum gekümmert dass wir nen Vollzeitplatz haben ohne das wir großes Gerenne damit hatten. Trotzdem ist und war es sehr streßig für meinen Mann alles auf die Reihe zu kriegen. Lt meiner Krankenkasse kann mein Mann aber doch auch gut nach dem Feierabend oder am Wochenende alles erledigen (kochen, putzen, einkaufen, Wäsche machen usw...) Sie hätten mir nur jemanden bezahlt - Freundin oder Nachbarn - die die Große von der Kita abholen wenn Papa nicht rechtzeitig Feierabend machen kann. Ärger mich darüber auch sehr, weil es echt hart für meinen Mann ist... Aber kann man leider nix machen :-(

Meine findet meinen Bauchnabel auch ganz interessant und zeigt dann auf ihren und erzählt allen dass sie ein kleines Baby bekommt :-) Das mit dem Tragen habe ich auch hinter mir - bis zum KH habe ich sie natürlich auch ab und an noch hoch genommen. Nun versucht sie es zwar noch ab und an mal aber ich bleibe da hart. Nützt ja nix...
Erdbeersekt
11. Dez 2012 11:27
Halli Hallo,

danke für eure Antworten. Ich sehe, das ich mit diesem Problem nicht
alleine bin...

Ich bin das erste Mal schwanger und kann manche Aussage von
meiner Frauenärztin nicht so richtig einschätzen.

Mein nächster Termin ist im Januar und da hoffe ich, das alles so bleibt wie es jetzt ist und sich der GMH nicht weiter verkürzt hat.

LG
gast.1551919
12. Dez 2012 21:11
Huhu ich liege seit Sonntag Abend im kh wegen eines verkürzten gebärmutterhals.letzte Woche Donnerstag war er noch bei 3, 33 cm und als ich Sonntag ins kh bin mit wehen alle 40 sec waren es nur noch 1, 70 cm.ist etwas zu wenig aber seit Sonntag habe ich keine wehen mehr und hab die Hoffnung am we raus zu kommen.Was sagt ihr dazu?? Ich möchte nicht bis zur Geburt im kh liegen.kann ich das nicht auch zu Hause??
Schnooofie
13. Dez 2012 09:54
Hey, also ich durfte gott sei dank nach einer woche und einem tag nach hause. bei mir wurde dann ein test gemacht ob eine frühgeburt in den nächsten 2-3 wochen droht und der war negativ. ich bin in der 30ssw ins kh gekommen mit ner Zervix von 1,4cm + Trichterbildung und man sagte mir dann bis 34. woche muss ich die bettruhe auf jeden fall einhalten (hab auch gleich die lungenreife bekommen...) entlassen wurde ich bei 31 + 4 aufgrund des negativen tests und mit der auflage dass ich zu hause weiter liege (Zervix da wieder bei knapp 3 cm). aber "freiwillig" haben die mich nicht gehen lassen. musste ganz schön überzeugungsarbeit leisten. Ich wäre ja auch noch bis zur 34. woche geblieben aber ich hab eine tochter, der die trennung doch arg schwer gefallen ist (sie wird im Februar 3 Jahre alt) und da haben die Ärzte sich dann "erweichen" lassen. :-) alles gute und immer schön liegen, liegen, liegen! welche woche bist du ?
Catrin29
13. Dez 2012 14:00
Der Test heißt Fibronectin-test...
LucySophia
14. Dez 2012 08:30
Hallo ihr lieben....
Ich lag ab 23ssw mit GMH 1,5 cm 3 Wo kh und 5 Wo straff Zuhause.
Ich war froh das meine Familie mich so toll unterstützt hat weil meine große 5 Jahre auch noch versorgt werden musste......
Die kleine ist dann 38+0 gekommen.....

Lg und haltet durch...schonen lohnt sich....
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...