Beikostbeginn mit baby-grieß?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mich würde es mal interessiern ob ich auch nachmittags mit der beikost beginnen kann und zwar mit den baby grießbrei.
mein zwerg wird bis jetzt voll gestillt und er ist jetzt 18wochen alt!
mein hintergedanke ist ja das mir mein mann somit eine "fütterung" abnehmen kann,
und ich bisschen zeit für mich gewinn!
ich bin mir aber nicht sicher welche grießbrei geeignet sind, und ob das auch
ok ist das ich nicht wie jeder mit früh-karotten beginn!??!
LG dani
Ihre Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Es spricht nichts dagegen, mit der ersten Beikost am Nachmittag zu starten. Wichtig ist nur, dass Ihr Zwerg zu diesem Zeitpunkt fit ist, denn müde Babys haben wenig Lust etwas Neues zu lernen.
Wenn es Ihnen nur um den Zeitpunkt geht, können Sie einfach mit dem Gemüse am Nachmittag beginnen. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird als erste Beikostmahlzeit empfohlen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, dass der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann.
Wenn Sie lieber mit einem Milch-Getreide-Brei die Beikost beginnen möchten, ist auch das möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den eher süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.
Zum Start mit dem Milchbrei können Sie Breie mit der Altersangabe „nach dem 4. Monat“ wählen, wie z.B. den HiPP Bio-Milchbrei Babygrieß. Beginnen Sie mit einer kleinen Portion und steigern diese langsam von Tag zu Tag.
Ich wünsche Ihrem Baby einen guten Appetit und Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Advent!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.