Fencheltee und Bäuchleintee

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Da ihr mir in Sachen milch fläschen schon sehr
geholfen habt, habe ich da noch eine frage,
wieviel Febcheltee und bäuchleintee darf ich meinem Sohn
8 Wochen alt am Tag geben?
ich gebe in jede 2. Flasche das Fenchelpulver
Rein und am Tag ca. 100ml bäuchleintee
und ca.100ml fencheltee unverdünnt.
Ist das zuviel?
Viele liebe grüsse moppel32
die Milchnahrung können Sie bei Bedarf mit Fenchel-Tee anschütteln anstelle von Wasser. Wenn Ihr Baby an starken Blähungen leidet, können Sie das phasenweise so praktizieren.
Nur über einen längeren Zeitraum jedes Fläschchen mit Tee zuzubereiten, raten wir nicht. Ein Kind sollte nicht an einen speziellen Geschmack gewöhnt werden. Außerdem ist die Wirkung eines Kräutertees ja nicht dauerhaft notwendig.
Bitte lassen Sie den zusätzlichen Tee weg oder reichen maximal ein paar Schlückchen. In den ersten Monaten brauchen Babys nichts außer Milch. Milch (ob Muttermilch, Säuglingsmilch, AR-Nahrung, etc.) reicht die ersten Monate völlig aus, um Ihren kleinen Sohn mit allem zu versorgen, sowohl mit Nährstoffen als auch mit Flüssigkeit.
Anders ist es wenn ein Säugling viel schwitzt, Fieber oder Durchfall hat. Dann ist es wichtig, zusätzliche Flüssigkeit zuzuführen.
Ansonsten muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.