Selbstbeteiligung bei der Geburt???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2012 22:11
Selbstbeteiligung bei der Geburt???
Habe jetzt vor einigen Tagen erfahren, das man evtl beim Krankenhausaufenthalt nach der Geburt täglich 10,00 € pro Tag selbst zahlen muss. Da ich einen KS bekomme und ja einige Tage im Krankenhaus bleiben werde, muss ich für jeden Tag bezahlen (z.B. fünf Tage Aufenthalt 50 €)?
Bin bei der AOK Hessen krankenversichert. Kann mir irgendjemand sagen, ob das wirklich so ist, oder ob die Kasse alles übernimmt?
Bin bei der AOK Hessen krankenversichert. Kann mir irgendjemand sagen, ob das wirklich so ist, oder ob die Kasse alles übernimmt?
8. Dez 2012 22:27
Re: Selbstbeteiligung bei der Geburt???
Soweit ich weiß ist dem nicht so,also ich muß nix zahlen.
8. Dez 2012 22:34
Eigentlich kostet es bei der Geburt nix. Bei meiner ersten Entbindung haben sie mir damals auch den Zettel "untergejubelt" mit der Selbstbeteiligung - aber die Schwestern auf Station haben gleich gesagt dass das Quatsch ist
Und ich wurde am 4. Tag nach der Entbindung offiziel entlassen und war danach noch 4 Tage als Begleitperson dort weil meine Tochter noch auf der Neo bleiben musste. Auch dafür gab es keine Rechnung - trotz Vollpension
Ich war jetzt in der 30. SSW für 8 Tage im KH und da haben sie bei der Anmeldung gesagt dass ich nix zahlen muss. Mal schauen ob was von der KK kommt...

Ich war jetzt in der 30. SSW für 8 Tage im KH und da haben sie bei der Anmeldung gesagt dass ich nix zahlen muss. Mal schauen ob was von der KK kommt...
8. Dez 2012 22:37
Bei einem Krankenhausaufenthalt wg Entbindung musst du nix zahlen! Ich arbeite bei der KK... 

8. Dez 2012 22:39
Gut zu wissen... das nenn ich mal ne sichere Quelle, Systembiene 

8. Dez 2012 22:53
Systembiene hat geschrieben:
> Bei einem Krankenhausaufenthalt wg Entbindung musst du nix zahlen! Ich
> arbeite bei der KK...
Dann frag ich auch gleich mal
Kann bei mir noch ne Rechnung kommen für die 8 Tage wo ich stationär war wg drohender Frühgeburt in der 30. ssw? Entlassen wurde ich aber noch mit Baby im Bauch 
> Bei einem Krankenhausaufenthalt wg Entbindung musst du nix zahlen! Ich
> arbeite bei der KK...

Dann frag ich auch gleich mal

9. Dez 2012 09:31
ich war ja auch drei tage im KH wegen der Mandelentzündung.
Ich hab so nen Zuzahlungszettel bekommen.
Ich werd den aber zur KK einschicken weil es ja mit meiner SS zu tun hatte.
Sobald es nicht um dich geht sondern um das Kind(auch im Bauch) muss man nichts zahlen.
Hab da auch schon bei der KK angerufen.
Man muss 28 Tage krankenhausaufentalt wenns nicht ums Kind geht selber zahlen. alles was drüber geht zahlt kk.
Ich hab so nen Zuzahlungszettel bekommen.
Ich werd den aber zur KK einschicken weil es ja mit meiner SS zu tun hatte.
Sobald es nicht um dich geht sondern um das Kind(auch im Bauch) muss man nichts zahlen.
Hab da auch schon bei der KK angerufen.
Man muss 28 Tage krankenhausaufentalt wenns nicht ums Kind geht selber zahlen. alles was drüber geht zahlt kk.
9. Dez 2012 10:01
Also als ich damals inner 26. SSW im Krankenhaus lag weil meine Maus angeblich nicht zugenommen hatte musste ich pro Tag zuzahlen. Also ist es egal ob schwanger oder nicht.
Nur die Entbindung und die Tage danach sind für dich kostenfrei.
Bei allem anderen muss zugezahlt werden.
Nur die Entbindung und die Tage danach sind für dich kostenfrei.
Bei allem anderen muss zugezahlt werden.
9. Dez 2012 12:48
Hi ich lag 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen im KH und musste davon 28 Tage bezahlen sprich pro Tag 10 Euro. Nach den 28 Tagen muss man nichts mehr bezahlen.
Und für die Entbindung und den Aufenthalt im Wochenbett muss man auch nichts zahlen.
@schnoofie ja da wirst noch ne Rechnung bekommen
Und für die Entbindung und den Aufenthalt im Wochenbett muss man auch nichts zahlen.
@schnoofie ja da wirst noch ne Rechnung bekommen
9. Dez 2012 12:51
Schnooofie hat geschrieben:
> Systembiene hat geschrieben:
> > Bei einem Krankenhausaufenthalt wg Entbindung musst du nix zahlen! Ich
> > arbeite bei der KK...
>
> Dann frag ich auch gleich mal
Kann bei mir noch ne Rechnung kommen für die 8 Tage
> wo ich stationär war wg drohender Frühgeburt in der 30. ssw? Entlassen wurde ich aber
> noch mit Baby im Bauch
Ja, die wird bestimmt noch kommen... Wie gesagt du musst 28 Tage im Jahr zahlen und alles darüber hinaus ist ohne Zuzahlung. Auch der KH Aufenthalt wegen Entbindung ist Zuzahlungsfrei..
> Systembiene hat geschrieben:
> > Bei einem Krankenhausaufenthalt wg Entbindung musst du nix zahlen! Ich
> > arbeite bei der KK...

>
> Dann frag ich auch gleich mal

> wo ich stationär war wg drohender Frühgeburt in der 30. ssw? Entlassen wurde ich aber
> noch mit Baby im Bauch

Ja, die wird bestimmt noch kommen... Wie gesagt du musst 28 Tage im Jahr zahlen und alles darüber hinaus ist ohne Zuzahlung. Auch der KH Aufenthalt wegen Entbindung ist Zuzahlungsfrei..

9. Dez 2012 20:55
Na gut, dann frage ich mich allerdings warum ich bei der Aufnahme den Zettel nicht bekommen habe... Vielleicht dachte die Dame dass wir es nicht mehr schaffen und ich doch schon entbinde. Ich danke für eure Antworten!
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...