Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Motte050908
1. Dez 2012 22:29
Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
... was erwartet mich dann?

Ich bin jetzt am Ende der 30 SSW und habe bereits einen 4jährigen Sohn. Auch dieses Mal wird es ein Junge. Mein Großer hängt schon sehr an mir und ist auch sonst eher fordernd. Das heißt nicht, dass er nicht alleine spielen kann, aber er gibt mir schon sehr deutlich zu verstehen, wenn er Aufmerksamkeit braucht. Wenn ich ihm erkläre, dass ich aus diesem oder jenem Grund gerade keine Zeit habe, dann ist er schon verständig, aber klappt das dann auch noch, wenn er die Konkurrenz des Babys spürt?

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Schwangere finden würden, die bereits ihr zweites Kind erwarten. Die Sorgen und Nöte der meisten Schwangeren hier resultieren im Wesentlichen aus der Tatsache, dass es ihr erstes Kind ist...

LG Motte
Schnooofie
2. Dez 2012 14:04
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo Motte,

mir geht es genauso wie dir. Meine "Große" wird im Februar 3 Jahre und die kleine Maus hat im Januar Termin. Immerhin freut sich meine Tochter, dass wir ein Mädchen bekommen - aber das war es dann wohl auch schon.... Ein Baby soll es eigentlich nicht sein, sie hätte gern ein großes Mädchen zum spielen... Ich habe echt Angst wie sie dann reagiert wenn das Baby da ist und ich tatsächlich weniger Zeit mit ihr alleine verbringen kann. Ich bin bisher auch ihre Hauptbezugsperson gewesen, unser Papa ist beruflich viel unterwegs und das wird sich wohl auch im nächsten Jahr nicht großartig ändern. Nun musste ich plötzlich und ohne Vorwarnung ins KH und ich habe zumindest das Gefühl dass sie mir das auch schon "übel" genommen hat. Mama hat sie einfach alleine gelassen... Und ich schätze mal wenn es auf die Geburt zu geht, wird sie es auch noch nicht viel besser verstehen als jetzt :-(

LG und einen schönen ersten Advent :-)
Jolanda79
3. Dez 2012 09:01
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo ihr beiden,
also unsere Großen sind 99, 01, 03 und 05 geboren und bei uns kam die Eifersucht erst als aus den kleinem Baby ein "ernster" Gegner wurde also sich nicht immer nur rumlag sondern eigenständiger wurde z. B. das geliebte Spielzeug wegnahm, oder solche Sachen.
Jetzt bin ich gespannt wie es diesmal wird, wenn im Januar unser Nachzügler dazukommt.
Irina_Tobias
3. Dez 2012 10:55
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo :)

Ich habe genau sowas zu Hause :D Der Große wird Ende März 3 Jahre & der Kleine ist jetzt etwas über 2 Monate alt. Ich muss sagen es ist teilweise sehr anstrengend, aber ich finde es war genau die richtige Entscheidung. Tobias liebt seinen kleinen Bruder über alles, will ihn ständig küssen :) Jedoch muss man schon aufpassen, er weiß halt noch nicht das es gefährlich ist wenn er neben ihm stürmisch wird. Was auch ein kleines Problem darstellt, ist das er einfach nicht leise sein kann ... das stört den Kleinen manchmal beim schlafen. Andersrum wird Tobias manchmal wach wenn Benni nachts am schreien ist. Wird aber auch schon besser, da Benni immer öfter durch schläft. Haushalt muss eben irgendwie nebenbei laufen ... aber noch schläft der Kleine ja viel & so geht das. Trotzdem bin ich immer wieder froh wenn mein Freund zu Hause ist um zu helfen. Noch merke ich keine Eifersucht. Aber ich denke auch das die erst kommen wird, wenn der Kleine größer wird :D

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Freude mit 2 Kindern, es ist ein tolles Gefühl :) Alles Gute für die Geburt ... ihr schafft das.
Lg
gast.936026
3. Dez 2012 14:26
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo motte,

ja ich habe ähnliche fragen und gedanken,unsere große ist dann ziemlich genau 2 1/2 wenn der kleine kommt.durch unseren umzug und mein BV habe ich die große ja den ganzen tag zu hause und leider ist es hier nicht so leicht einen kindergartenplatz zu bekommen geschweige denn einen U3-platz.ich freu mich ja das sie bei mir ist doch zur zeit hat sie auch eine phase oder einen schub nach den anderen und das ist nervlich für mich sehr anstrengend und sie vordert mich halt auf mit ihr zu toben doch durch unseren ersten weh wehchen ist das nicht mehr so einfach.bin immer heil froh wenn der papa da ist und ne runde mit ihr tobt.

und wie wird das erst wenn der zwerg da ist und wie wird das mit dem stillen(was ich gerne machen würde)sie hat einfach auch noch nicht viel gedult.auf das baby freut sie sich a sie weiß halt auch noch nicht was wirklich auf sie zu kommt da ich zur zeit ihre bezugsperson nr1 bin.
ich glaube wir können es eh nur auf uns zukommen lassen,innerlich hoffe ich das mein wirbelwind dann auch ein bischen ruhiger wird.warten wir mal ab und sehen dann weiter.
lg Kathi
Glorianna
3. Dez 2012 18:13
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo!

Als ich mit unserer Maus schwanger war, hatte ich die gleichen Sorgen. Unser Großer war etwas über 3 1/2 als seine Schwester zur Welt kam, das war vor 5 Monaten. Bisher läuft es super, keinerlei Eifersucht. Im Gegenteil: sie ist sein "Schätzchen", er will mit ihr kuscheln, sie soll in seinem Bett mit schlafen, er gibt ihr von seinem Spielzeug ab usw. :D Bin gespannt ob sich das noch ändert...

Versuche aber auch immer wieder nur Zeit für ihn zu haben, zB beim ins Bett bringen lese ich ihm noch was vor und in der Zeit ist die Kleine bei Papa im Wohnzimmer o.ä. So dass wir wirklich mal nur zu Zweit sind...

LG Glorianna
Glorianna
3. Dez 2012 18:17
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Kathi8680 hat geschrieben:

> ich glaube wir können es eh nur auf uns zukommen lassen,innerlich hoffe ich
> das mein wirbelwind dann auch ein bischen ruhiger wird.warten wir mal ab
> und sehen dann weiter.
> lg Kathi

Unser Großer ist auch... hmmm... "stürmisch" um es mal vorsichtig auszudrücken! ;) Und das hat sich nicht geändert... Dafür ist Papa "zuständig"! :lol: Und Vormittags kann er sich im KiLa austoben...

LG Glorianna
Lara-MichelleKlein
4. Dez 2012 10:26
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hey,
Ich habe die selbe Sorge wie du.
Meine Tochter wird am 31.januar 2 Jahre und ich habe am 19.12. Termin. Es wird ein kleines brüderchen.
Meine Tochter liebt kleine Babys und freut sich immer, wenn sie auf der Straße welche sieht.
Mit ihren Puppen spielt sie auch immer baby...
Sie gibt meinem Bauch auch immer einen Kuss und will ihren Bruder Drücken.
Sie hat auch schon ein paar kuscheltiere zur Seite gelegt, die für ihren Bruder sind.
Jedoch glaube ich nicht, dass sie das alles versteht, dass sie jetzt ne "Konkurrenz" bekommt.
Sie ist das einzigste Kleinkind in der kompletten Verwandtschaft.
Meine Tochter ist sehr aktiv und sehr anspruchsvoll. Ab und zu ist sie ziemlich grob.
Keine Ahnung, wie das die ersten Wochen wird. Aber es wird schon klappen, haben ja schon viele andere Eltern auch hinbekommen :-)
Motte050908
4. Dez 2012 13:59
Re: Wenn schon ein Geschwisterchen da ist...
Hallo ihr Süßen,

vielen Dank für eure lieben und ehrlichen Antworten. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zuspruch und die Beruhigung, dass man nicht alleine mit seinen Sorgen ist. Besonders in der Schwangerschaft kommt man auf die sonderbarsten Gedanken. Ich bin sicher auch ein bisschen Perfektionist und musste mich schon beim ersten Kind sehr umstellen, weil natürlich nicht alles so lief, wie ich es mir gedacht hatte. Besonders das Stillen hat uns mächtig Kummer bereitet. Und da ich mir dieses Mal so sehr wünsche, dass es klappt, will ich mir dafür natürlich alle Zeit der Welt nehmen. Aber ich habe eben auch Angst davor, dass der Große sich dann zurückgesetzt fühlt. Naja, irgendwie haben es alle geschafft. Ich habe selbst 2 Geschwister und kann mich nicht daran erinnnern, dass es mir an etwas gefehlt hat. Die Zeit für den Großen wird sich finden und Papa ist schließlich auch noch da. Nach der ersten Phase der Umstellung wird sich mein Großer schon damit abfinden, dass er sich mehr an Papa wenden muss - zumindest wenn Mama gerade beschäftigt ist. Und wenn Papa dann auch im Haushalt mit anpackt, dann habe ich Zeit für den Großen.

Ist schon ein komisches Gefühl, dass da bald noch ein kleiner Mensch in unser Leben treten wird...
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...