Kiga/Kita

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.878563
9. Nov 2010 22:10
Kiga/Kita
Hallo Muttis

hab da mal eine Frage. Habe meine Tochter (6 Monate) jetzt im Kiga angemeldet. Haben jetzt auch Vorstellungstermine :?
Auf was sollten wir denn da achten und was müssen wir fragen!?
Bin Euch für Eure Antworten echt dankbar, habe nämlich gar keinen Plan

Liebe Grüße :)
gast.940181
9. Nov 2010 22:15
Re: Kiga/Kita
Hallo

als meine Große in die Kita gekommen ist waren meine wichtigsten Fragen die Ernährung inkl. Getränke und wie die aktivitäten aussehen.

Wollte halt wissen wie und was gekocht wird und was die Kinder zu trinken bekommen, wie es mit Obst aussieht usw.

Und dann halt ob sie viel raus gehen und unternehmungen mit den Kleinen machen. Denn frische Luft ist ja wichtig.

Dann war noch die Frage nach Gruppengröße und wieviele Erzieher auf wieviele Kinder. ;)

Ansonsten muss man glaub viel aufs Bauchgefühl hören und agieren.

LG
Kerstin
anisma
10. Nov 2010 07:54
Re: Kiga/Kita
Hallo,
also ich hab da erfragt, was alles von der kita gestellt wird (wäsche, bettzeug, getränke etc.) und was wir mitbringen müssen, wie die schließzeiten sind, wann gegessen wird und was, wie die ruhezeiten gehalten werden, was die anderen kinder so zum frühstück mitbekommen (als Vergleich), die gruppengröße und was mit den kindern so gemacht wird den ganzen tag.
ich hab mir bei den vorstellungsbesuchen und zur eingewöhnung alles zeigen lassen, alle räumlichkeiten, hab die erzieherinnen im umgang mit den kindern beobachtet und auf die sauberkeit geschaut.
finde unsere KITA pädagogisch und von der betreuung und nettigkeit der erzieherinnen völlig in ordnung.
nach anträgen kannst du da übrigens auch schon fragen (übernahme auf kita-beiträge etc.) und die dann schon vorab ausfüllen.
Viele grüße :D
gast.878563
10. Nov 2010 16:56
Re: Kiga/Kita
Oh Ihr seit so super, tausend Dank!! :D
Also über das Essen und Trinken habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht :oops:
Und wegen den Anträgen werde ich dann gleich mal Montag nachfragen!! :D

Liebe Grüße
gast.944854
11. Nov 2010 10:51
Re: Kiga/Kita
Mal ne allgemeine Frage zum kiga:
Wie lang waren denn so eure Wartezeiten?

Greez ;)
gast.940181
11. Nov 2010 11:25
Re: Kiga/Kita
Hallo

also mir wurde nahe gelegt sie jetzt schon für Frühjahr 2012 anzumelden da sie recht voll sind. Haben wir natürlich auch getan. :lol:
anisma
11. Nov 2010 11:44
Re: Kiga/Kita
Gewartet haben wir gar nicht, ich hab die maus gleich nach der geburt in der kita angemeldet, weils bei uns im moment viele kinder gibt, aber im grossen und ganzen kriegt bei uns fast jeder einen platz, in der krippe natürlich nur mit bestehendem Arbeitsverhältnis. dafür sind die kindergartengruppen jetzt recht voll und der kiga muss ständig aufstocken mit erzieherinnen.
gast.829725
11. Nov 2010 17:21
Re: Kiga/Kita
Also unsere wartezeit lag bei einen 3/4 Jahr. ich hatte leon direkt nach seiner geburt angemeldet. Die sagten auch sofort die nehmen die leute die in der nahen umgebung sind und wir wohnen direkt neben an :D ist aber auch ein ev. kindergarten muss ich dazu sagen aber total klasse. so wollte sie nichts weiter wissen.
nur warum man das kind in die kita geben will und so.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...