Beginn mit Beikost.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1336131
1. Dez 2012 21:36
Beginn mit Beikost.
Hallo liebes Hipp Team,

ich werde nächste Woche anfangen mit der BK für meinen Sohn. Jetzt stellt sich aber die Frage wann und wie?!

Er bekommt meisten zwischen 11-12 die zweite Flasche und dann zwischen 15-16 Uhr wieder.

Gebe ich ihm dann die BK vor der zweiten Flasche? Oder kann ich ihm die BK auch zwischen den beiden Flaschen geben?

Wäre Dankbar für einen Tipp :)
HiPP-Elternservice
3. Dez 2012 11:21
Re: Beginn mit Beikost.
Liebe „greta&philipp“,
die Beikosteinführung ist eine spannende Zeit! Da ist es verständlich, dass jetzt viele Fragen auftauchen.

Die verschiedenen Beikostmahlzeiten werden die Flaschen nach und nach ersetzen. Daher sollte die Beikost zu Anfang immer direkt vor der Milch angeboten werden, die man damit ersetzen möchte. Sie können Ihrem Sohn seine ersten Löffel Gemüse also vor der Milchflasche zwischen 11 und 12 Uhr anbieten. Wählen Sie den Zeitpunkt dann so, dass Ihr Sohn noch nicht zu hungrig oder müde ist. Denn dann haben die Kleinen wenig Geduld etwas Neues auszuprobieren.

Die Menge vom Gemüse können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie z.B. HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Solange Ihr Sohn nur Gemüse und noch kein komplettes Menü mit Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis er satt ist.

Als nächste Beikostmahlzeit wird der Milch-Getreide-Brei schrittweise eingeführt. Dieser ersetzt meist das abendliche Fläschchen. Und wieder einen Monat später wird die dritte Milchmahlzeit durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei (z.B. HiPP Frucht & Getreide) ersetzt.

Ich wünsche Ihrem Söhnchen viel Freude beim Löffeln!
Vorweihnachtliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...