SS-Diabetes, wie/wann selbst Zucker messen?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Katinka26
26. Nov 2012 17:26
SS-Diabetes, wie/wann selbst Zucker messen?
Hallo!

Bei mir (28+1) besteht seit letzter Woche Verdacht auf SS-Diabetes. Verdacht deshalb, weil die Testmethode nicht wie vorgeschrieben war und ich ihn in der Klinik wiederholen werde.

Trotzdem habe ich schonmal ein Messgerät zu Hause und Teststreifen besorgt. Ich finde aber immer so unterschiedl. Infos dazu, WANN man messen soll. Mir wurde (allerdings von der Sprechstundenhilfe meines Hausarztes) gesagt: Nüchtern, dann je 2 h nach dem Frühstück/Mittag/Abend.

Reicht das?

Manche messen auch nüchtern nach dem Aufstehen, nüchtern vor dem Frühstück, 1 h danach, 2 h danach, nüchtern vor dem Mittagessen, 1 h danach, 2 h danach usw. - da kommt man ja auf mind. 10 Messungen pro Tag!?

Wie macht ihr das, die, die betroffen sind?

Danke.
gast.1541014
26. Nov 2012 17:54
Re: SS-Diabetes, wie/wann selbst Zucker messen?
Hey ho ,
Frage vorne weg hat man dich nicht zu einem Diabetologen überwiesen??
Bei mir war das so habe beim FA den Blutzuckertest gemacht und da haben sie festgestellt das meine Werte erhöht sind, wurde dann direkt zum nächsten Diabetologen geschickt. Dort hab ich dann auch Messgerät usw. bekommen und muss momentan Morgens (nüchtern vor dem Frühstück) Messen 1h nachdem Frühstück und das gleiche beim Mittag und Abendessen. War dann letzte Woche wieder dort zur Kontrolle und muss jetzt da meine Werte morgens zu hoch waren, abends 6Einheiten Insulin Basal Spritzen.

Würde an mich an deiner Stelle mal nach einem Arzt umschauen der sich darauf spezialisiert hat und einen Termin ausmachen, dann bist auf der sicheren Seite. Ist ja nicht nur für dich blöd sondern kann auch für dein Baby folgen haben.
Katinka26
26. Nov 2012 18:06
Nein, hat man nicht. Ich gehe aber zum "Oberguru" hier in der Gegend in die Klinik zum erneuten Test gleich im Labor und ggf. zur Beratung.

Also misst du auch VOR den Hauptmahlzeiten? Aber zwischen Haupt-, Zwischen-, Haupt-, Zwischenmahlzeit etc. ist man doch sowieso nicht nüchtern, wenn da vllt. 2 h dazwischen liegen?

Ich kenne die potentiellen Folgen und die verunsichern mich schon genug. Bei mir waren die Werte aber nicht extrem bzw. nur ein Ausreißer, deshalb hat meine FA mich erstmal beruhigt und nicht gleich Alarm geschlagen.
gast.1541014
26. Nov 2012 18:18
Ja genau ich mess auch immer vor den Hauptmahlzeiten (naja ob man des nüchtern nennen kann nachdem frühstück weiß ich auch nicht :D )
Ja war bei mir auch nur ein ausreiser mein FA hat nur gemeint ich soll mal zu dem gehen und mich beraten lassen.

Ich war auch ziemlich unsicher bin auch total froh das mein FA heute meinte das alles okay sei.

Also insgesamt Mess ich 6mal am Tag und Abends vor dem ins Bett gehen muss ich spritzen.
Na wenn das der Oberguru ist wird dann wird der dich auch richtig beraten würde einfach abwarten was der sagt, mach dich nicht verrückt.
Katinka26
27. Nov 2012 17:05
Ja und wie muss der Wert VOR den Mahlzeiten sein?

Und wie muss der Wert abends vor dem Schlafengehen sein?

Wenn du nur einen Ausreißer hattest und deine FA meinte "alles ok", wieso musst du dann abends spritzen?

Ich habe mal gestern und heute gemessen (recht wild durcheinander bzw. eben morgens nüchtern und nach den Mahlzeiten) und alle Werte waren normal. Nüchtern 73, 1 h nach der Mahlzeit unter 140 und 2 h danach unter 120, und zwar deutlich. Vor dem Abendessen, wo ich auch Hunger hatte, hatte ich sogar mal nur 63.

Wenn die Werte so normal sind (ok, ich messe erst seit zwei Tagen, aber ich esse nicht anders als vorher), wo soll dann da Diabetes sein???
gast.1490456
27. Nov 2012 17:10
also die werte die du gemessen hast gestern sind ja sehr gut...denke nciht das du dann insulin benötigts o.Ä. aber besser man testet einmal zu viel als zu wenig...
gast.1541014
27. Nov 2012 17:21
Naja mein FA hat nich gesagt alles okay sondern das ich halt mal nachschauen lassen soll von nem Profi.
Hab dann eine Woche durchgehend gemessen und beim zweiten Termin wurde mir dann das Insulin verschrieben da ich morgens halt die hohen werte hatte, seit ich das jetzt spritze is alles super soweit.
Mein Gyn hat gestern auch gemeint alles okay mit dem Baby also Größe, Gewicht, Fruchtwasser ect.

Also deine Werte sind ja echt super also da würde ich mir keine Sorgen machen. Nüchtern unter 95 und eine Stunde nachdem essen unter 140 also so hat es zu mir geheißen sollen die Werte sein. :)
gast.1488784
27. Nov 2012 20:57
hallo wenn ich mich einmischen darf, bei mir waren auch die werte immer ok bis vor 2 Wochen da sind die Nüchtern zu hoch und ich muss auch Basal Insulin spritzen.Ich wurde ab September zum Zuckerarzt überwiesen.Man sagt je weiter die Schwangerschaft ist dann können die Werte steigen ,muss aber nicht sein!!!
gast.1155001
29. Nov 2012 08:02
hallo, darf ich mal fragen wie hoch eure werte sind, wenn ihr euch spritzen sollt??
weil in meiner Praxis hat jede 2te schwangere schwangerschaftsdiabetis, die hebamme hat damals gesagt reine geldmache und ich glaube auch das das mittlerweile auch (natürlich gibt es ausnahmen) weil in der ganzen zeit in der ich getestet hab war mein wert 3 mal zu hoch, ok ich habe auch etwas auf die ernährung geachtet. und bei meiner freundin ist das genau das gleiche sie hatte nach einer std 133 (3 Punkte zuviel) und wurde gleich zum diabetologen überwiesen und ich musste mich 7 mal am tag testen
nach dem aufstehen, 1 std nach dem frühstück, dann vorm mittag dann wieder eine std danach, das gleiche vorm abendbrot und dann nochmal vorm schlafen gehen. *nerv*
gast.1527009
29. Nov 2012 09:39
Hallo,

mein kleiner Stiefsohn hat seit er 5 Jahre ist auch Diabetes und muß spritzen.
Ein Wert zwischen 70 und 140 ist ganz normal.
Basila
29. Nov 2012 15:35
Katinka26 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Bei mir (28+1) besteht seit letzter Woche Verdacht auf SS-Diabetes.
> Verdacht deshalb, weil die Testmethode nicht wie vorgeschrieben war und ich
> ihn in der Klinik wiederholen werde.
>
> Trotzdem habe ich schonmal ein Messgerät zu Hause und Teststreifen besorgt.
> Ich finde aber immer so unterschiedl. Infos dazu, WANN man messen soll. Mir
> wurde (allerdings von der Sprechstundenhilfe meines Hausarztes) gesagt:
> Nüchtern, dann je 2 h nach dem Frühstück/Mittag/Abend.
>
> Reicht das?
>
> Manche messen auch nüchtern nach dem Aufstehen, nüchtern vor dem Frühstück,
> 1 h danach, 2 h danach, nüchtern vor dem Mittagessen, 1 h danach, 2 h
> danach usw. - da kommt man ja auf mind. 10 Messungen pro Tag!?
>
> Wie macht ihr das, die, die betroffen sind?
>
> Danke.

Hallo.
Ich hatte eine ss-diabethes.
Also erstmal zum anfang.
Mach dich nicht verrückt.
Dann geh bzw lass dich zu einem diabethologen überweisen.
Dort bekommst du kostenlos messgerät und teststreifen.
Ich musste anfangs immer nüchtern nach dem aufstehen und immer 1h nach dem essen messen und die erste zeit aufschreiben wann ich was gegessen habe.
Später war es dann so,das ich montags nur nüchtern,dienstags nur nach dem frühstück,mittwochs nur nach dem mittag,donnerstag nur nach dem abendbrot usw messen musste.
Meine kleine hat keinen schaden von der ss-diabethes und kam genau zum errechneten geburtstermin zur welt mit 47cm und 3230g (typische ss-diabethikerbabys sind
normalerweise bedeutend schwerer und größer)

Wenn wirklich eine ss-diabethes diagnostiziert wird,gehst du regelmäßiger auch zum ultraschall und zur zuckerkontrolle und da stellen die dann fest,wie sie sich auf das baby auswirkt.

P.s. Ich hab auchnzu weihnachten plätzchen mitessen können,nur eben in geringerer menge.

Mit der zeit hatte ich das gefühl dafür wann mein zucker dies zulies und wann er zuhoch war und ich die finger von süßen sachen lassen sollte.

Ich musste übrigens mich nicht spritzen,da wir es auch so kontrolliert bekommen haben
gast.1562943
29. Nov 2012 17:16
Deine Infos sind für SS-Diabetes genau richtig. Menschen mit Typ I oder II haben ja ganz andere Vorgaben.

Du misst morgens nach dem Aufstehen und je 2 Stunden nach jeder regulären Mahlzeit. Dabei sollte dein Nüchtern-Wert nicht über 120 und die anderen nicht über 150 liegen. Sind die Werte regelmäßig drüber ruf deinen Diabetologen an. Das reicht.

Ich habe selber SS-Diabetes und auch einige Diabetiker (ohne SS) in der Familie und du bist damit absolut sicher.

Mach dir nicht so viele Sorgen, das tut dem Kind und dir auch nicht gut.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...