Motorisch verzögert??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1279315
28. Nov 2012 13:24
Motorisch verzögert??
Hallo Mädels

Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und kann nicht mit beiden Beinen hüpfen (z.B. Trampolin) oder an der Kletterwand klettern.

Zur Vorgeschichte, weiß nicht ob das eine Rolle spielt:
Beckenendlage, Kaiserschnitt, mit 4 Monaten KG, da er den Kopf nur auf eine Seite drehte.
Laufen mit 17 Monaten.

Ich gehe mit ihm zum Kinderturnen, da es ih viel Spaß macht. Dort ist es mir aufgefallen, dass andere Kinder, die viel viel jünger sind wie er, ihm an der Kletterwand oder am Trampolin was vormachen können. Ich hab es schon mehrmals versucht es ihm zu zeigen, aber er fängt jedes Mal an zu schreien.

Im Prinzip ists mir egal, wann er was kann. Ich habe nur Angst, dass er das "Defizit" nicht mehr aufholen kann.

Was sind eure Tipps und Kommentare? Soll ich alles etwas lockerer sehen und einfach abwarten? Beim Laufen lernen war ja auch Geduld gefragt.

Viele Grüeß
butterblume71
28. Nov 2012 13:35
Re: Motorisch verzögert??
ich hoffe mir springt keiner ins Gesicht :oops:
hast du das schon beim Kinderarzt angesprochen?
Vielleicht sieht er es auch so und verschreibt deinen Kind eine Ergoterapie ,dort kann es spielerisch geübt werden.
Oder du gehst zu einen Östopheuten und läst überprüfen ob er irgendwelche Blockaden hat (muß man selber Bezahlen und du kannst dich erst im Netz darüber eine Info holen)
es ist immer gut und macht auch Spaß am Kinderturnen teilzunehmen ,oder in den Wald und auf Sachen zu balanzieren
gast.1279315
28. Nov 2012 13:57
Warum ins Gesicht springen? War ne normale Anmerkung von dir.

Ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten U ansprechen. Die ist aber erst im Januar.
Wir sind viel draußen. Leben auf dem Land, wo er viel ausprobieren kann. Balancieren am Spielplatz oder bei uns auf dem Hof inklusive. Er läuft auch gerne, teilweise eine Std am Stück.
gast.1404142
28. Nov 2012 14:07
Ich glaube Du solltest es tatsächlich etwas lockerer sehen.
Da Ihr schon so eine Vorgeschichte habt warte doch einfach ab.
Ist hat ne Geduldsache denke Ich. Manche Kidi´s brauchen halt etwas länger für manche sachen. oder trauen sich erst später ran.
Ich find´s immer wieder doof wenn man sein Kind mit anderen gleich stellen will(ist jetzt bei Dir nicht der fall)
Ich weis das man Automatisch vergleiche zieht.
Mein Patenkind (heute 24!) kam damals mit einem Leistenbruch zur Welt und wurde erst bemerkt als er verschiedene Sachen nicht gemacht hat, wie hüpfen und so.
Er konnte lange Zeit nicht auf einem Bein stehen oder viel viel später Radfahren als andere da er´s mit dem Gleichgewicht nicht hinbek. hat aber auch er hat alles noch gelernt und ist ein prima Kerl der zwar nicht DIE Sport´skanone ist aber er hat als Kind alles Aufgeholt was Kinder halt so können sollten.
LG
magi
gast.917724
28. Nov 2012 14:11
Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass Ergotherapie keinem Kind schadet, ganz im Gegenteil.
Aber wenn ich Deine kurze "Entwicklungsgeschichte" lese, denke ich einfach, dass Dein Schatz bei der motorischen Entwicklung zu den etwas langsameren Kindern gehört. Ich meine, er läuft ja noch gar nicht so lange selbständig, wie soll er da schon gut hüpfen oder klettern können? Es fehlt einfach noch die Übung in den motorischen Abläufen, im Gleichgewicht etc.
Versuche, die Sache bis Januar entspannt zu sehen, gib weiterhin viele Bewegungs-, Turn- und Tobeanreize und -möglichkeiten. Du wirst bei aufmerksamer Beobachtung merken, dass er sicherer wird und auch vielleicht das Eine oder Andere Neue dazu lernt.

Nur als Beispiel: Meine jüngste Tochter konnte bereits mit 9 Monaten laufen. Entsprechend war sie ihren Freunden, die mit 13 - 15 Monaten erst laufen gelernt haben, motorisch lange Zeit voraus. Aber in der Relation hat es sich eigentlich nicht viel genommen. Das heißt bspw., dass es ca. 6 Monate dauert, bis ein Kind vom freien Laufen auch zum Springen kommt - bei Lysan dann eben "schon" mit 15 Monaten, bei dem Kind, dass mit 15 Monaten erst laufen lernt, "erst" mit 21 Monaten...
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
gast.1324436
28. Nov 2012 21:08
Also mein Sohn ist jetzt 16 Monate und fängt grade erst an seine ersten freien Schritte zu amchen - was andere Kinder aj schon viel länger machen. Aber ich habe gelesen (im Buch Babyjahre), dass das Laufenlernen zwischen dem 8. und 18. Lebensmonat im Normbereich liegt.
Mir scheint es daher nur normal zu sein, dass dein Spatz noch nicht ganz so fit auf zwei Beinen unterwegs ist, wie die anderen.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass er Schmerzen beim Hüpfen hat, dann würde ich das durchaus beim KIA ansprechen, oder wirklich mal zum Ostheopaten gehen - kann ja nix schaden.
Aber, jedes Kind ist einzigartig.
Wie gesagt, meiner läuft auch noch nicht richtig, dafür schwätzt er uns ein Ohr ab 8-)

LG
Kema
gast.1155001
29. Nov 2012 10:25
hallo, ich denke auch nicht das es wirklich schlimm ist....einige entwickeln sich schneller andere langsamer. die Tochter meiner Freundin (sie wird jetzt 4) hat zB. erst mir 16 Monaten das krappeln angefangen und mit 18 Monaten hat sie ihren ersten Zahn bekommen, aber jetzt ist alles ok bei ihr.
Es heißt ja auch das Kinder erst das eine lernen und dann das andere, vielleicht spricht dein Kleiner dafür schon sehr gut? bei meiner kleinen ist es so das sie mit 12 Monaten das Laufen angefange hat und jetzt schon langsam aufs Klo geht, dafür klappts es mit den sprechen net so gut, ich mein sie kann schon paar Worte (und die meisten ehr undeutlich) aber ich kenne Kinder in ihrem alter die sprechen weitaus mehr und besser...aber ich finde es jetzt nicht schlimm.
Aber wenn du die Sorgen machst, dann spreche mit einem Arzt darüber...
gast.1279315
29. Nov 2012 13:17
Hallo Mädels

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin durch eure Antworten schon beruhigter. Klar, ihr habt recht, er läuft erst seit ein paar Monaten, dann kann ich nicht erwarten, dass er das gleiche kann, wie ein Kind, das mit 12 Monaten läuft!
Dann lass ich ihm seine Zeit, zumal ich heute im Kinderturnen gemerkt hab, dass mein Spatz plötzlich Lust aufs Klettern hatte und es viel viel besser funktioniert hat, wie die Male davor.

Im Jan ist die nächste U. Da wird der Arzt in sicher durchchecken.

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...