Ist mein Kind einfach zu voll gefüttert?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
seit einigen Tagen ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Sohn (8.Monate alt) öfter mal nach dem Essen eine Teil wieder rausspuckt oder sogar erbricht. Am besten ich schreibe erstmal auf, wieviel er so alles pro Tag in etwa isst.
Also:
morgens:
- zwischen 6:00 Uhr & 7:00Uhr ca. 150-170ml Milchfläschchen (mal auch um einiges weniger und nur zwischen 50-100 ml)
- zwischen 8:00 - 10:00 Uhr je nach dem entweder 190g Obstgläschen oder einen Breiteller selbst angerührt
mittags: 190g Gläschen oder ab und an auch 220g Gläschen und als Nachtisch ca 100g Obstbecher
nachmittags: 190g Obstbrei oder Fruchtjoghurt
abends: 190g Gläschen entweder Babykeksbrei, Griesbrei oder ähnliches
zwischendurch und zum Essen gelegentlich etwas Fencheltee, aber allgemein nur sehr wenig Flüssigkeit.
Meine Frage an Euch: Ist es vielleicht einfach zu viel was ich so den Tag über ihm gebe? Oder verträgt er irgendwas nicht, dass er desöfteren spucken muss? Ich weiss nicht so recht, ob mein Kind schon seine Grenzen mit dem Essen kennt?
Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet bzw. was ich besser machen könnte, damit er nicht so viel Nahrung verliert und sich übergeben muss.
Viele Grüße
Marie--Claire
schön, dass Sie wieder in unserem Forum dabei sind.
Den Speiseplan Ihres Kleinen finde ich sehr gut. Er ist abwechslungsreich und auch die Mengen sind dem Alter nach passend. Ich finde nicht, dass Ihr Junge zu viel isst.
Das Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Meiner Meinung nach hat das neu beobachtete Ausspucken einen ganz einfachen Hintergrund. Ihr Junge ist in einem Alter, in dem er mobiler wird, anfängt sich mehr zu bewegen, zu robben... – alle diese Bewegungen drücken aufs Bäuchlein und führen gerne dazu, dass von der Mahlzeit wieder was hochkommt. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.
Das hört sich so banal an, aber oftmals steckt in diesem Alter genau das dahinter. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Kleinen ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Achten Sie generell darauf, dass Ihr Sohn nicht zu viel und zu hastig trinkt. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!
Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus.
Ich drück die Daumen, dass das Spucken damit weniger wird.
Herzlicher Gruß
Doris Plath
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.