Hilfe Gebärmutterhals verkürzt 23 SSW

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.998855
22. Nov 2012 15:59
Hilfe Gebärmutterhals verkürzt 23 SSW
Hallo, war ja am montag bei der Feindiagnostik und der kleinen gehts gut nur hat der Arzt eine Gebärmutterhals verkürzung festgestellt. Mein Gebärmutterhals ist auf 26mm verkürzt. Ich soll mich schonen sagte meine Fraunärztin, aber im internet habe ich gelesen, das man ab 25mm in die klinik muss.

Beim 1 Kind hatte ich das nicht.
Es kam wohl weil ich zuviel Stress habe und meine Sohn hochgehoben habe,er wiegt ca. 16kg.

Kennt da jemand von euch und wie war es bei euch.

Habe angst das es eine frühgeburt wird.

LG
Schnooofie
22. Nov 2012 16:27
Re: Hilfe Gebärmutterhals verkürzt 23 SSW
Hallo,
ich war gerade erst 8 Tage im Krankenhaus deswegen. Mein Gebärmutterhals war bei der Aufnahmeuntersuchung bei ca. 1,4cm. Da war ich in der 30. SSW. Ich musste sofort liegen, außer aufs Klo war nix erlaubt. Nach 8 Tagen strenger Bettruhe durfte ich nach Hause. Bei der Abschlussuntersuchung war mein GMH wieder bei 2,8cm. Allerdings durfte ich auch nur nach Hause weil ich hier strikt weiter liege. Meine Tochter (wird im Februar 3 Jahre alt) hat jetzt einen Vollzeitkrippenplatz und mein Mann bzw die Oma holen sie abwechselnd ab und kümmern sich dann um sie und um mich. Ich kann dir nur raten, schone dich wirklich. Ich "schone" mich auch schon seit der Feinsono in der 23.SSW (damals hatte ich ne Zervix von 3,8cm) so gut es eben mit Haus, Kind und Garten möglich war. Letztendlich hat es nicht gereicht, es wurde von Woche zu Woche schwerer für mich - bis eben die Einweisung kam. Das war meine Rettung!

Alles gute und höre auf deinen Körper - ich wollte nicht jammern, aber es war bei mir wirklich kurz vor 12.... Lieber einmal zuviel zum Arzt - da ist dir dann auch keiner böse!
Marania77
22. Nov 2012 17:06
Ich hatte dieses Problem in beiden SS! In der SS mit meiner Tochter erst in der 32ten SSW. Bei meinem Sohn schon ab der 18ten SSW.
Ich durfte daheim bleiben, musste mich aber schonen. Das hieß nix heben und keine belastenden Hausarbeiten machen. Meine Tochter war da gerade mal 1,5 Jahre alt.
Die erste Zeit halfen die Großeltern so gut es ging. Ab der 30ten SSW hatte ich dann eine Haushaltshilfe. Das war super!

Beide Kinder kamen in der 39ten SSW zur Welt.

Pass gut auf dich auf!! Hör auf deinen Körper und schone dich wirklich gut.
Das ist lästig, aber du tust es für dein Baby!!

Es wird sicherlich alles gut gehen!!
Schnooofie
23. Nov 2012 09:03
Super, du hast eine Haushaltshilfe bekommen? Von der Krankenkasse oder musstet ihr die selber zahlen? Meine KK hätte nur eine Freundin oder Nachbarin was bezahlt wenn sie meine Tochter von der Einrichtung abgeholt hätten - aber putzen, kochen und einkaufen kann ja mein Mann dann nach dem Feierabend machen... Das ist natürlich jetzt ziemlich heftig für ihn - er ist im Aussendienst - und hat natürlich nicht jeden Tag um 17 Uhr Feierabend. Aber er schlägt sich tapfer und ich bin echt froh dass er hier alles erledigt. Sonst wäre ich letzte Woche im Krankenhaus wohl völlig durch gedreht...
Catrin29
26. Nov 2012 22:56
Hallo..

also ich gebe Dir auch den Rat dich zu schonen, nix zu heben und möglichst nur zu liegen...

Ich lag in meiner ersten SS über 3 monate im Krankenhaus wegen nem verkürzten Gebärmutterhals... und das war wirklich nicht schön...
dürfte bei 31+1 aus´m KH raus und war wirklich froh meine SS wenigstens etwas zu genießen..

alles gute
Catrin
gast.1135813
27. Nov 2012 00:10
Hallo,

ich hatte in meiner Schwangerschaft das selbe Problem :|
Aber zum Glück lief alles gut.
Bei mir wurde in der 24 SSW der Gebährmutterhals zusammen genäht. Danach war es nur zwei Wochen gut und ich hatte das Problem wieder. Musste also meine ganze Schwangerschaft liegen. Mein Frauenarzt hat jedesmal gesagt das es jeden augenblick losgehen kann. Aber ich hab es bis 37+2 geschafft :)
Und im Krankenhaus musste ich auch nie liegen obwohl mein Gebährmutterhals schon bei 7mm war :?

Also vieeelllll liegen, vieellll schonen und Magnesium!

Alles Gute ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...