kurzes Zungenbändchen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1006501
15. Okt 2012 11:53
kurzes Zungenbändchen
Jemand Erfahrung damit?
Mein sohn hat ein kurzes Zungenbänchen was ihn jetzt zum Glück nicht beim trinken behindert, aber später könnte er probleme beim sprechen bekommen.
Mir wurde gesagt es sei kein Problem es schneiden zu lassen :shock: Mir wird schon ganz anderst wenn ich nur drann denke :shock: Der arme Wurm!
Aber wohl lieber jetzt als später wenn sie mehr mitbekommen :? Ich warte jetzt noch auf die U3 was der kia sagt. Festgestellt wurde es im kh bei der u2 und von der Hebamme, die meinte ich soll die u3 abwarten. hat sich das noch bei jemandem "verwachsen" ?
gast.1204150
15. Okt 2012 12:35
Re: kurzes Zungenbändchen
Mein kleiner hatte damals auch ein zu kurzes Zungenbändchen. Er konnte die Zunge nicht rausstrecken. Normalerweise wird das direkt bei der U2 im Khs duchtrennt, wurde aber bei uns warum auch immer nicht gemacht.
Ich bekam dann nach 4 Wochen Probleme mit dem Stillen und bin dann doch nochmal deswegen zum Arzt. Der sagte auch oh ganz schön kurz... Wurde dann überwiesen zu ner Mund Gesichts Kiefer Klinik. Ich habe ihm dann ambulant als er 6 Wo alt war das Bändchen dort durchtrennen lassen. Mir tats mehr weh als ihm. Wurde zwar ohne Betäubung gemacht aber als sie fertig waren sind wir direkt zum Auto gegangen und da hatte er es schon vergessen. Hat auch nur ganz kurz und wenig geblutet. Also ich kann nur sagen ich bin froh das ich es damals hab machen lassen. Jetzt würde es wahrscheinlich schon problematischer werden... Und auch beim Sprechen hätte er wahrscheinlich Probleme gekriegt...
gast.1006501
16. Okt 2012 08:13
danke für deine antwort :)
es beruhigt mich etwas wenn du schreibst das es nicht so schlimm war.
mamas leiden immer mit den würmern, und meistens eh noch viel mehr als die würmer :?
jetzt warte ich mal die u3 ab es nervt nur das die so spät ist, da ist er dann schon 7 wochen alt :roll:
gast.1204150
16. Okt 2012 12:40
Das einzige was ihn dabei gestört hatte war, das ihm die Zunge festgehalten wurde... Vom Schnitt hat er gar nix gemerkt, ist ja nur ein Häutchen...

Und wie gesagt, als wir zu Hause waren hat er erstmal seine ganze Flasche ausgetrunken.. :lol:

Ich würde es immer wieder machen wenn sie so klein sind... Bei größeren wirds schon unentspannter... ;)
Samy1990
20. Okt 2012 18:30
Hallo astrid80,

meine große (im Januar 3) hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen, das wurde bei der u2 festgestellt. Darüber nachgedacht es schneiden zu lassen haben wir eigentlich nie, hatten zu viel angst das bei dem eingriff etwas passierst. Hatten das wirklich nur im hinter kopf falls es mit dem sprechen probleme gegeben hätte.
Bei uns gab es mit dem bändchen nie probleme, haben jetzt sogar eine quaselstrippe...
ich würde an deiner stelle einfach abwarten, wenn es beim sprechen probleme geben sollte kann man den eingriff immer noch durchführen das war auch die meinung meiner kinderärztin.
gast.949711
20. Okt 2012 20:09
hey,

bei meinen sohn wurde es damals im KH auch festgestellt. aber die meinten solang er keine probleme mit dem trinken hat... beobachten... heut ist er 2,5 jahre und es ist nix gemacht worden... gut er fängt jetzt erst an mit reden aber das kann auch bei kindern passieren die keine kurzes zungenbändchen haben... mfg
gast.1444611
21. Okt 2012 20:19
Hi,

das ist wirklich nicht schlimm..
Hatte unsere auch.
Da lag ich dann noch im Krankenhaus und mir haben sie auch gesagt
ob das Lippenbändchen durch drennt werden soll!
Ich wußte auch erst nicht so recht,aber die Ärztin meinte das ist
eine 5Minuten Sache!

....und so war es auch!
Kaum war meine Kleine weg,schon kam sie auch wieder! ;)
Und es ist alles prima!

LG Tine & Mäuschen 28Monate alt...
gast.1118559
21. Okt 2012 20:53
Meiner Maus wurde auch das Zungenbändchen durchtrennt... Leider erst nach der U3, weil es im KH keinem aufgefallen ist! Lara hatte dadurch Probleme beim Trinken und meine Brustwarzen haben extrem drunter gelitten, so dass ich nach 2 Wochen abgestillt habe...
gast.1306127
22. Okt 2012 11:21
bei meinem grossen wurde das zungenbändchen bei der U3 durchgeschnitten
da gabs gar keine grosse debatten, der arzt hat gesagt, das gehört durchgeschnitten, ok, schere rausgeholt, durchgeschnitten, kurzes weinen vor schreck und gut wars, problemloser als eine impfung
Pupsmaschine2012
22. Okt 2012 21:35
bei meinem großen wurde es damals noch im KH durchtrennt...heut gehts ihm super :lol:
sstw
22. Nov 2012 14:40
Mein Zwerg hatte auch ein kurzes Zungenbändchen.
Ihm wurde es am 2.Tag - noch im Krankenhaus - durchtrennt.

Mir wurde auch mulmig, als mir der Arzt das gesagt hat. Aber es war nur ein kleiner Schnitt - Zwergi hat dabei nicht mal geschrien :)
Mir kommts vor, als würde er sich jetzt auch mit dem Trinken, beim Gähnen usw leichter tun. :)
3erMami
22. Nov 2012 15:32
aber ist das zungenbändchen denn nicht nützlich?
wenn mans durchtrennt dann ist es ja weg oder?
gast.1204150
24. Nov 2012 21:43
Nein, es ist nicht weg. es wird ja nur vorne durchtrennt. Es kann sogar sein das es wenn das kind größer wird nochmal operiert werden muss weil das Bändchen dann durchs Wachstum doch wieder zu kurz ist... Ist aber glaube ich selten...
gast.1138661
25. Nov 2012 07:25
hi astrid!

wirde bei levian bei der U2 im krankenhaus noch gemacht...

ich hab nicht zugeschaut, stand davor, ich glaub wenns ichs geshen hätt, hätt ich den kinderarzt umgeboxt :lol: :lol:

aber war wirklich gar nicht schlimm!!
der kleine hat fast nicht geweint und es ging ruckzuck!!!

aber ich verstehs, wie du dich fühlst.... aber augen zu und durch ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...