Arbeit mit Kindern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1150675
21. Nov 2012 11:45
Arbeit mit Kindern
Seit unser Kleiner da ist, merke ich, wie sehr mich das Zusammensein mit kleinen Kindern ausfüllt. Ich würde daraus gern mehr machen und vielleicht sogar beruflich nochmal zur Erzieherin oder ähnlichem umsatteln. Weiß eine von euch, wer mein Ansprechpartner sein könnte. Ich bin 31 und gelernte Bürokauffrau. Die Arbeit im Büro sehe ich aber nun nicht mehr als sehr sinnvoll an. Leider bin ich zu spät auf meinen Wunsch gekommen und vermutlich ist es in meinem Alter schon zu spät. Oder habt ihr eine Idee, wie ich doch noch mit kleinen Kindern zusammenarbeiten kann. Wäre ein Fernstudium eine Alternative?
gast.917724
21. Nov 2012 11:53
Re: Arbeit mit Kindern
Da Erzieher etc. händeringend gesucht werden, würde ich mich mal mit dem JobCenter in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten sich bieten würden. Die Chancen stehen ja zz. sogar recht gut, dass eine entsprechende Ausbildung/Studium sogar gefördert würde...

Ansonsten wäre die Minimal-Alternative vielleicht eine Fortbildung als Übungsleiterin für Kinderturnen, Delphi etc. Dann könntest Du Deinen gelernten Beruf weiter ausüben und dennoch mit Kindern arbeiten.
gast.132139
21. Nov 2012 11:57
Die normale Ausbildung zur Erzieherin ist in der Regel 5 Jahre und zum größten Teil schulich. Das 1. Jahr ist ein Vorpraktikum. Es könnte sein, das dir die Erziehungszeit deines Kindes angerechnet wird und das Vorpraktikum dann wegfallen würde. Dann folgen 3 Jahre schuliche Ausbildung. Zum Schluß ist da dann noch das Anerkennungsjahr. In den Jahren verdient man natürlich keinen Cent, es sei denn, deine Praktikumsstelle gibt dir paar Kröten. Es gibt verschiedene Schulen für Späteinsteiger. Da dauert die Ausbildung teilweise noch länger, weil sie nicht ganztags sind.

Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, die können dir genau sagen, was erforderlich ist. Meine Infos sind schon paar Jahre alt. Ich wollte es auch machen, da ich vor meiner großen Tochter im Kindergarten gearbeitet habe. Dies ist heute mit den Anforderungen das jeder Mitarbeiter eine Erzieherin sein sollte, noch nicht mal einer Kinderpflegerin, nicht mehr so möglich.

LG
gast.1234148
21. Nov 2012 12:23
Wie wäre es mit Tagesmutter??
Da gibts dann eine Fortbildung die über ein paar wochen geht(jede Woche einen Abend).
Bei euch gibts bestimmt auch einen Tagesmütterverein oder du rufst mal beim Jugendamt/Jobcenter an die können dir da bestimmt auch weiterhelfen.
Vor allem bist du zuhause und kannst dich auch um dein Kind kümmern und musst es nicht bis 17 uhr in den Kiga geben.

Ich hab 4 Jahre Ausbildung zur Erzieherin gemacht. 1 Jahr war im Wochenwechsel Schule und Praktikum dann zwei Jahre Vollzeitschule und ein Jahr Anerkennung.
Aber das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Ich war auch noch auf einer Kath. Privatschule die nach dem Marchtaler Plan arbeiten. Das ist wieder ein anderes System.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...