Taufpaten

Die Sinne erwachen
Elternforum
steffimami
10. Nov 2010 10:13
Taufpaten
hallo, ich schon wieder ... :D

muss man als Taufepate selber der kirche angehören?
denn unsere beiden Paten die wir ausgesucht haben, sind nicht religiös ....

von einer Bekannten weiss ich aber, dass man es nicht unbedingt sein muss, da sie selber Patin ist und nicht in der Kirche ist.

Doch was ich im Internet lese verwirrt mich .... der eine sagt es so der andere so ... was soll man denn da noch glaube?! :roll:

Kennt sich jemand wirklich damit aus?Wenn ja dann schreibt mir bitte

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus ;)
gast.883891
10. Nov 2010 10:19
Re: Taufpaten
Als meine Schwester getauft wurde, musste ihre Patin auch getauft sein - so wurde es eine Doppeltaufe :D Beide sind katholisch. Vielleicht gibts da ja nen Unterscheid bei der Konfession?
gast.956192
10. Nov 2010 10:39
Also wir haben zwei paten und zu mir hat man gesagt, dass mind.1 von beiden getauft sein muss
gast.1043532
10. Nov 2010 11:06
Hallo, es ist so:
bei der kath. Kirche muss der Pate selbst katholisch sein. Du benötigst einen - weitere Paten sind freiwillig. Zusätzlich kannst du einen Taufzeugen nehmen, der kann nichts sein oder eine andere Konfession haben (z.B. evangelisch).
gast.1039253
10. Nov 2010 11:08
hat nichts mit der konfession zu tun...wenn man pate weren will muss man selber getauft sein und noch besser auch kofermiert( schreibt man das so??)
gast.1043532
10. Nov 2010 15:25
... kommt darauf an, von welcher Taufe wir nun sprechen. Will man das Kind katholisch oder evangelisch usw. taufen lassen? Was die katholische betrifft, habe ich ja geschrieben. Ist definitiv so.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...