Brauche Meinungen, Tipps....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1169036
13. Nov 2012 19:17
Brauche Meinungen, Tipps....
hallo mamis, und zwar geht´s um folgendes:

meine maus ist jetzt 14 monate alt und seit ihrem geburtstag ist irgendwas anders. als hätte man einen schalter umgelegt zickt sie häufiger, ist theatralischer usw. sie weint zwar ganz selten weil sie sich weh getan hat aber wenn´s um´s rumspinnen geht ist sie weltmeister! sie wirft sich auf den boden, schreit, weint, rollt sich herum usw. jetzt hab ich von meiner SchwiMu schon aus 2. hand gehört dass meine kleine verzogen sei (ich glaube aber auch dass sie das nicht böse meint, nur wegen ihrem verhalten halt, ach ich weiss nicht wie ich das erklären soll). ich wiederum meine sie ist nicht verzogen, das ist eine phase, die mir leider oft selbst den letzten nerv raubt! wenn ich mich beschreiben sollte würde ich sagen dass ich schon streng bin, könnte manchmal etwas mehr "mama" sein als "erziehungsberechtiger", wisst ihr was ich meine? ich versuche alles richtig zu machen.... wie seht ihr das? ich finde nicht dass sie verzogen ist, wie gesagt ich lass ihr viel nicht durchgehen aber ihr verhalten ändert sich trotzdem nicht. habt ihr ein paar tipps? oder wie sind eure meinungen dazu?

ich danke euch schon mal

liebe grüsse, eine unsichere mama :(
gast.776444
13. Nov 2012 19:45
Re: Brauche Meinungen, Tipps....
hm, das ist so schwer zu beantworten. Hast du eventuell Beispiele die du nennen kannst?

Ansonsten ist es halt ne Phase die auch wieder vorbei geht. Immerhin erkennen die Kleinen ja das sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und auch einen eigenen Willen haben, den sie natürlich versuchen durchzusetzen.
gast.1160510
13. Nov 2012 19:47
Beschreibst du da mein Kind?! :D
Mir geht es zur Zeit genau so...deine kleine hat jetzt einfach sehr sehr lange gedacht, dass du und sie eine Person sind und nun löst sich dieses "Band" nach und nach...sie merkt, dass sie einen eigenen Kopf und einen eigenen Willen hat und der wird eben mit aller Macht ausprobiert. Ich muss sagen, wenn mir Neles Macken manchmal zu bunt werden, lass ich sie einfach machen und gehe auch nicht großartig darauf ein. Sie bekommt sich dann schnell wieder ein. Ich denke, das ist erst der Anfang von dieser Phase und es wird noch ein bisschen schlimmer. :D Spätestens in 12-13 Jahren geht es dann richtig los. :D
gast.977221
13. Nov 2012 19:51
das ist doch ganz normalles verhalten in dem alter...manche kidis drehen mehr am rad andere weniger, manche etwas früher andere etwas später...mach dich da nicht verrückt, bei uns ist es grad wenn ich "nein" sage das till sich auch total theatralisch aufn boden wirft und rum spinnt...ich sag ihm dann er soll das in flur machen da sich das nicht sehen muss...dann ist meistens wieder gut...meistens, nicht immer ;)
gast.1169036
13. Nov 2012 20:10
danke für eure antworten, das beruhigt mich schon sehr, ich möcht mich halt einfach nicht als "mutter von einem verzogenen kind" abstempeln lassen, wenn ich doch selber der meinung bin dass es nicht so ist, aber selber ist man das doch immer oder ;) ja also beispiele, bitteschön :) :

sie will partout nur aus ihrer strohhalmflasche trinken wenn sie sie selbst halten darf. ist ja auch kein problem, darf sie, nur sie rennt dann damit durch die wohnung und wenn sie fertig ist mit trinken nippt sie nur mehr so komisch rum bis sie die flasche auf den kopf stellt und zusieht wie alles rausrinnt. dann mach ich die flasche zu und dann geht´s los. sie will die flasche nur wenn sie offen ist aber da lässt sie alles rauslaufen.

wenn sie aus einem glas trinken will, aber da es ein richtiges glas und kein becher ist, halte ich es, weil sie es sonst auf den boden wirft oder herumträgt. dann will sie nicht trinken und wieder das selbe spiel.

wenn ihr was weggenommen wird das sie einfach nicht haben darf oder soll, obwohl wir immer schon acht geben alles wegzuräumen was sie nicht in die finger bekommen darf, sprich fernbedienung usw. da muss ich mir dann schon auch schuld geben, da ich ihr die, als sie noch kleiner war, öfter mal gelassen habe, auch mein freund. ok verstehe ich.

sie macht das aber hauptsächlich bei mir, bei ihrem papa manchmal und zb. bei ihrer godi selten bis so gut wie nie. ausser wenn ich dabei bin, wenn ich sie zb. abends an einem samstag von ihr abhole weil ich arbeiten war, gibt´s mit sicherheit irgendeinen grund dass sie so rumspinnt, von ihr und ihrer familie hör ich aber dass sie das den ganzen tag nicht gemacht hat. sie tut das fast ausschliesslich bei mir/mir mir/in meinem beisein :roll:

ich lass sie jetzt meistens schon spinnen, aber sie hat ausdauer dabei! :roll: :D oder wenn´s mir mal zu bunt wurde, das war 2 mal, dann hab ich ihr erklärt, wenn sie so rumzickt setz ich sie in den laufstall bis sie sich wieder beruhigt hat, hab´s gemacht, hat keine 5 minuten gedauert und es war wieder ruhe, aber das kann ich ja nicht weiss nicht wie oft am tag machen?!

es gäbe noch ein paar beispiele dafür aber das sind die häufigsten. komischerweise in der spielegruppe wenn ihr ein anderes kind was wegnimmt gibt´s das nicht....
gast.776444
13. Nov 2012 20:25
na mit dem trinken würd ich so machen : ich würd ihr erklären, dass sie ihren Strohhalmbecher zum trinken haben kann aber nur wenn sie auch vernünftig damit trinkt. Wenn sie ihn auskippt bzw. auslaufen lässt würd ich ihn wegnehmen (egal wie sehr sie dann bockt).

Da hilft echt einfach nur Geduld und Konsequenz. Aber wie gesagt, die Phase machen alle durch, da sie ja ihren Willen entdecken. :lol:
gast.1169036
13. Nov 2012 20:37
ja genauso wie du sagst mach ich´s eh immer, aber naja :roll: ;)
gast.1110812
13. Nov 2012 21:03
ach solche Sachen haben wir auch - verzogen hast du kein Kind ganz sicher nicht - das wär´s ja noch - sie ist doch noch so lütt :D

unsere schmeißt sich auch fürchterlich theatralisch auf den Boden und strampelt mit den Füßen und kreischt rum - ich sag dann nur "Mami geht kurz raus und wartet bist du dich beruhigt hast" -dann kommt se meist direkt hinterher..dann klammert sie sich oftmals an mein Bein und setzt sich auf meinen Fuß und dann soll ich so mit ihr laufen und schwubs - Thema abgehakt... :D

kann gut verstehen, dass so viele kleine Div-Attacken am Tag ordentlich an den nerven zerren, aber lass dich da nicht zu sehr drauf ein - mach auch keine großartigen Erklärungen mit tausend sätzen - nur kurz sagen, dass du da kein Bock drauf hast und fertig :D
gast.1169036
13. Nov 2012 21:19
danke, wie gesagt ich bin schon wieder sehr beruhigt, wollte mir einfach mal ein paar meinungen einholen ob ich vl. doch was falsch mache oder mein kind verzogen habe, aber wie du schon sagst, sie ist ja noch so klein, klar probiert und testet sie aus wo´s geht, aber ich wollt halt sicher sein dass es wirklich nur austesten ist und nicht mehr *puuh* wie alt ist deine kleine?
gast.977221
13. Nov 2012 21:33
ja das ständige wiederholen ist aber auch normall...till klettert immer auf den stühlen rum bzw über die stühle aufn tisch oder auf die heizung...ich sag tausend mal am tag er soll da runter...macht er auch, aber ne minute wenn überhaupt später ist er auch schon wieder aufm weg nach oben... sag ihr halt immer das sie dies und jenes nicht machen darf...sie wird es irgendwann schon verstehen und es dann vileicht nur noch machen wenn du nicht hinschaust :lol:
gast.1169036
13. Nov 2012 21:42
ja mein tag besteht eh fast nur aus: nein Emma, lass das; nein hör auf usw :lol: ja irgendwann versteht sie´s vl, irgendwann.... ;)

danke für eure antworten, bin also gott sei dank nicht die einzige der´s so geht, bzw. die ihr kind verzieht :D
gast.132139
13. Nov 2012 22:01
Also ich habe 4 Zicken zu Hause. Die Große ist schon 10 und die Kleinen 3 1/2, 2 1/2 und nächste Woche 1 Jahr alt. Ich weiß also, leider aus Erfahrung, wovon ich spreche.

Wenn dein Kind verzogen wäre, würde es doch ein ganz braves Kind sein, weil ein Kind was verzogen ist bekommt in der Regel alles was es möchte und dann ist es friedlich. und still.

Schwiegermütter haben immer was zu motzen. Egal was du tust. Man kann es ihnen nicht recht machen.

Deine Tochter entwickelt einfach ihren eigenen Kopf und weiß was sie will und was nicht. Da sie sich sicherlich noch nicht korrekt ausdrücken kann, zeigt sie ihren Unmut indem sie sich auf den Boden rollt. Ganz normale Reaktion.

LG
gast.1231958
13. Nov 2012 22:09
Also bei meinem hats auch nen Schalter umgelegt, als er 14 Monate alt war :o :lol:
Er war immer der totale Sonnenschein, hat mit jedem geflirtet, ist zu Oma, Opa, Tante, Onkel problemlos gegangen und hatte nie ein Problem damit, wenn ich nicht da war.
Bis zum Alter von 14 Monate: Sogar beim Oma & Opa hat er total gefremdelt. Sein Lieblingswort wurde "NEIN" und ich durfte in der Krabbelgruppe den Raum nicht mehr verlassen, weil er sooooo zu weinen begann. TJa, aus meinem Sonnenschein wurde eben ein kleiner Mann, der seinen eigenen Kopf hat.... :)
Aber jetzt ist er 17 Monate alt und es passt wieder ganz gut. Er sagt natürlich immer noch sehr oft "NEIN", aber er hat doch recht. Er weiß eben ganz genau was er will. Das mit dem fremdeln hat sich glücklicherweise gelegt. Jetzt geht er wieder zu jedem hin und auch in der Krabbelgruppe darf ich wieder aufs Klo wenn ich muss :D
KleineHexe75
13. Nov 2012 22:10
ich hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen.
es hört sich an, als wenn du von meiner tochter schreibst. ;)
unsere lässt sich auch fallen und heult wie ein weltmeister. am liebsten in geschäften :roll:
meistens wenn sie etwas haben will und es aber nicht bekommt.
ich würd dsagen, es ist ne phase..... aber ich kann dir gleich sagen, die phasen enden nie. sie verändern sich nur :roll: :roll: :roll: :roll:
bei meinen freundinnen sag ich immer, "können wir das alter überspringen" aber dann muss man es überspingen, bis sie aus dem haus sind. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lass die leute reden, man kann es nicht ändern. verzogen wird dein kind schon nicht sein, dann gäbe es auf der welt nur verzogene "gören" ;) ;) ;)
gast.1169036
14. Nov 2012 10:29
danke, ich hab´s mir ja fast gedacht, dass es nur eine phase ist, aber ist gut zu wissen dass sich viele kinder so benehmen. "nein" funktioniert bei meiner maus auch sehr gut, sie schüttelt permanent den kopf dass sie nicht trinken will, oder nichts mehr essen will usw.

was die phasen hören nie auf?! oh mein gott meine eltern haben es mir pophezeit: hoffentlich bekommst du mal so eine tochter wie du es warst :lol: also, der apfel fällt ja nicht weit vom stamm :D

danke nochmal allen für die antworten, jetzt bin ich mir wieder sicher in dem was ich tu und wie ich es tu.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...