finanzielle unterstützung bei selbstständigkeit?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1285698
2. Nov 2012 14:34
finanzielle unterstützung bei selbstständigkeit?
Hallo,

Mein mann ist seit 2 monaten selbstständig, haben also seinerseits kein geregeltes einkommen...ich selber mache einen 400 euro-job. Habe schon bei weiß nicht wievielen ämtern angerufen, diverse anträge gestellt (wohngeld, kinderzuschlag...alles absagen).
Hat jemand noch eine idee ob uns überhaupt was zusteht und wenn, wo kann ich mich hinwenden?

Für vorschläge bin ich dankbar...ist im moment alles nicht so einfach!
gast.883691
2. Nov 2012 17:18
Re: finanzielle unterstützung bei selbstständigkeit?
Vielleicht habt dein Mann Anspruch auf Existenzgründerzuschuss? Ich weiß zwar nicht, ob das bei euch noch greift, da er ja schon in die Selbstständigkeit gestartet ist, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit:

http://www.ratgeber-steuer24.de/Gruendu ... chuss.html

Zuständig dafür ist eure Arbeitsagentur. Viel Erfolg!
KleineHexe75
2. Nov 2012 21:53
wieso bekommt ihr denn kein wohngeld?
ich war lange selbstständig und hätte wohngeld bekommen. wusste es aber nicht und hatte dann geheiratet. mein mann hat dann einfach zuviel verdient, so dass wir nichts bekommen haben.
kann natürlich auch sein, dass es sich in den letzten jahren verändert hat.
gast.1285698
3. Nov 2012 13:31
Das mit dem wohngeld haben wir schon versucht, aber da hiess es dann eben auch das mein mann zuviel verdient....scheint wohl aussichtslos?!

Aber danke !
gast.1306127
3. Nov 2012 13:35
wenn ihr zu viel einkommen habt, werdet ihr da wenig chancen haben, egal ob selbständig oder nicht. is halt nur für die, die hilfe brauchen
gast.1059909
10. Nov 2012 21:14
Hallo,
probier es doch beim "Sozialamt"... er muss dort aber dann jeden Monat nachweisen, wieviel er eingenommen hat...oder Ihr musst das erst schätzen, sodass Ihr erstmal eine monatliche Unterstützung habt, und nach sechs Monaten könnt Ihr dann darstellen, wieviel jeden Monat das Einkommen war.....
Probieren kostet ja nichts.....
gast.1248872
10. Nov 2012 21:24
Mein Mann ist auch selbstständig,außer Wohngeld oder eventuell Kinderzuschuß gibt es nicht viel,,Hartz 4 zum aufstocken,aber ernsthaft wenn so wenig rumkommt dann würde ich mir daß mit der Selbstständigkeit aber nochmal überlegen.Was macht dein Mann denn?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...