Mittagsmenü Steigerung, Frühstück und Joghurt!?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1409327
5. Nov 2012 18:27
Mittagsmenü Steigerung, Frühstück und Joghurt!?
Liebes Hipp Expertenteam,

mein Sohn (7 Monate alt) ist Ihre Mittagsmenüs sehr gerne. Jeden Tag versuche ich ihm etwas anderes anzubieten (immer ein ganzes Gläschen), damit er möglichst vieles und unterschiedliches kennenlernt. Mal sind es Produkte ab dem 4.Monat, mal ab dem 6. Monat. Als Nachtisch bekommt er immer ein paar Löffel Obstbrei.

Nun meine Frage: Eigentlich müsste das Essen sich doch auch noch irgendwie weiter steigern lassen, oder? Also ich meine damit, dass der Bedarf bzw. der Hunger doch bei zunehmendem Alter mehr wird, oder sehe ich das falsch? Müsste ich da vielleicht anstatt ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch ein Glas demnächst anbieten oder mehr als ein Menü Gläschen? Ich kann nicht sagen, dass mein Sohn nicht satt wird, trotzdem mache ich mir da so meine Gedanke, ob der Bedarf nicht mehr wird und das ganze irgendwann weiter gesteigert werden sollte...?

Außerdem würde mich interessieren, was ich ihm zum Frühstück anstatt einer Milchmahlzeit alles anbieten könnte?

Ab wann darf man dem Kind eigentlich normalen Naturjoghurt oder Fruchtjoghurt geben? (Ich meine damit nicht Ihre Hipp Gläschen)


Freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank... .

Marie--Claire
HiPP-Elternservice
6. Nov 2012 17:20
Re: Mittagsmenü Steigerung, Frühstück und Joghurt!?
Liebe Marie—Claire,
das sehen Sie völlig richtig, der Bedarf der Kleinen steigt natürlich in zunehmendem Alter. Deshalb haben wir auch unsere Portionsgrößen bei den Menüs dem Alter entsprechend angepasst. Ab dem 8. Monat steigt die Menge in den Gläschen oder Bechern dann auf 220 g. Auch Ihr Sohn kann diese Menüs mit feinen Stückchen schon bekommen. Nach vollendeten sieben Monaten, befindet sich Ihr Baby in seinem 8. Monat und kann nun diese stückigeren Mittagsbreie erhalten.

Bei der Menge würde ich generell immer nach dem individuellen Appetit gehen. Füttern Sie Ihren Kleinen deshalb ganz nach seinem Bedarf. Ist er momentan mit den 190g Menü plus Obst satt und zufrieden, ist das ok. Einfach immer so viel anbieten wie Ihr Junge mag und aufhören, wenn er genug hat. So bewahren Sie dieses feine Zusammenspiel von Hunger und Sättigung.

Milch bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert Energie und nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Reichen Sie Ihrem Sohn also morgens ruhig weiterhin eine Milch.
Zum Ende des ersten Jahres kann das „Frühstück“ je nach Bedarf reichhaltiger ausfallen. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab.
Sie können auch mal Brotwürfel in eine Schale mit Milch geben und so füttern.

Babys im ersten Jahr sollten keine herkömmlichen Joghurts ohne Alterskennzeichnung wie man sie im Supermarkt findet, bekommen. Da sind sich alle Fachexperten einig. Handelsüblicher Joghurt ist sehr eiweißhaltig und kein Produkt für ein Baby im ersten Lebensjahr. Grundsätzlich gehören handelsübliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden.

Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1409327
7. Nov 2012 12:54
Re: Mittagsmenü Steigerung, Frühstück und Joghurt!?
Hallo.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Die Gläschen ab dem 8. Monat sind ja dann nicht ganz so fein püriert wie die ab dem 4. oder 6. Monat. Ist das bei allen Gläschen ab dem 8. Monat der Fall? Kann also mein Kind, obwohl es noch keine Zähnchen hat die Gläschen ab dem 8. Monat ohne Bedenken essen oder sollte man da eher warten bis Zähnchen da sind? Will ja nicht, dass es sich verschluckt oder ähnliches... !?

Schon mal vielen Dank für alles.
Liebe Grüße Marie--Claire
HiPP-Elternservice
7. Nov 2012 15:10
Re: Mittagsmenü Steigerung, Frühstück und Joghurt!?
Liebe Marie--Claire,
schön, dass Sie sich noch einmal melden. Die Gläschen ab 8. Monat enthalten kleine Stückchen, das ist richtig. Diese weichen Stückchen sollen die Babys zum Kauen anregen und sind ein wichtiger Schritt in Richtung Familienkost. Die Stückchen sind so weich, dass sie von Zunge oder Zahnleisten zerdrückt werden können. Ihr Baby braucht daher keine Zähnchen dafür. Aber natürlich sollten Sie immer aufmerksam verfolgen, wie Ihr Baby mit den Stückchen umgeht.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...