Start mit Kartoffeln etc.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1455181
6. Nov 2012 22:08
Start mit Kartoffeln etc.
Liebes HiPP-Team,

ich habe erneut eine Frage.
Wir hatten vor einigen Wochen schon einmal wegen dem Beikost-Start nachgefragt. Da wollte Finn Luca den Brei allerdings noch nicht.
Jetzt isst er mit Begeisterung. :D

Zu meinem Anliegen:
Wir haben mit Karotte angefangen, 5 Tage, dann hat er 3 Tage Pastinake bekommen und heute gab es Kürbis, den er die nächsten zwei Tage noch bekommt. Alles schmeckt ihm bisher gut und er verträgt es.
Die nächste "Stufe" ist ja, dass wir Kartoffel einführen. Da wäre es ja am besten, wenn wir Karotte, Pastinake oder Kürbis mit Kartoffel nehmen. Wir wissen ja, dass er diese Sorten verträgt.

Die Frage ist jetzt, geben wir ihm die Sorten auch jeweils mindestens 3 Tage lang?
Also drei Tage Karotte und Kartoffel, dann drei Tage Kartoffel und Pastinake, drei Tage Kürbis und Kartoffel etc. Oder probieren wir das erste Kartoffel-Menü (z. B. mit Karotte) drei Tage lang, damit wir wissen ob er es verträgt?
Und wie ist es dann, wenn wir ein Gemüse nehmen, dass wir vorher noch nicht hatten, z. B. Spinat und Kartoffel? Das dann auch drei Tage lang?
Oder kann man, wenn er auf Kartoffel nicht reagiert, jeden Tag etwas anderes nehmen?
Wenn wir dann Fleisch dazu nehmen, dann auch erst eine Sorte drei Tage probieren?

Irgendwie sind wir grad etwas durcheinander... :?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort!
Anika und Finn Luca
HiPP-Elternservice
7. Nov 2012 11:23
Re: Start mit Kartoffeln etc.
Liebe Anika,
da sind wir gerne wieder für Sie da.

Das ist ja toll, dass Finn Luca jetzt begeistert löffelt :P . Ihre Geduld wurde belohnt.

Sie haben das wunderbar gemacht. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen.

Gehen Sie jetzt beim nächsten Schritt auch noch so vor und geben einige Tage ein gemischtes Gemüse mit Kartoffeln. Klappt es mit der ersten Kartoffelkombination gewohnt gut, können Sie bei den weiteren ruhig schneller abwechseln. Gehen Sie da auch nach Ihrem Empfinden nach. Dann gerne auch zum Fleischmenü übergehen. Je nachdem wie Finn Luca mitmacht, können Sie dann zügiger vorgehen und täglich andere Sorten reichen. Ihr Schatz ist dann kein „Beikostneuling“ mehr.

Liebe „ostsee-mama“, gehen Sie hier v.a auch nach Ihrem mütterlichen Empfinden vor. Sehen Sie die Beikosteinführung nicht so sehr als haargenaue Wissenschaft. Gehen Sie mit Freude ans Füttern, beobachten
Sie Ihren Kleinen, wie er alles verträgt und annimmt. Er zeigt Ihnen was gut ist und in welchem Tempo er weitermachen will.

Viel Spaß beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...