Trinkmenge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Erst einmal möchte ich euch ein großes Lob aussprechen! Eure Antworten auf die Fragen im Forum haben mir schon oft gut weitergeholfen.
Nun möchte ich euch auch mal etwas zu meiner Maus fragen.
Amy wird nächste Woche 6 Monate alt und ist ein echter Sonnenschein. Sie ist den ganzen Tag in Bewegung und spielt wunderbar.
Sie war von Anfang an kein schweres Baby, wog zur Geburt 3285gr bei 50cm.
Sie hat dann auch gut zugenommen, doch in letzter Zeit leider nicht mehr.
Zur letzten Untersuchung beim Arzt war sie 5 Monate alt, 63,5cm groß und 6075gr schwer. Die Ärztin meinte es sei ok. Und ich sagte ihr auch dasss Amy total wenig trinkt zu den Mahlzeiten. Im Schnitt zwischen 120ml und 160ml.
Mittags verschlingt sie hingegen ihren Brei und nimmt danach auch noch Obstbrei. Abends isst sie ihren Milchbrei auch auf. Nur eben früh und am Nachmittag trinkt sie so wenig.
Will jetzt eigentlich auch langsam nachmittags Brei geben, doch ich hab auch schon versucht ihr zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit zu geben, Saft, Tee...alles Mögliche. Doch das will sie erst recht nicht. Doch sie muss doch Flüssigkeit bekommen! Und grad die Flasche am Nachmitteg ist die, die sie noch am besten trinkt.
Wie kann ich dazu bringen mehr zu trinken?
Ihre Windeln sind jedenfalls regelmäßig nass.
Ich danke schon mal für die Antwort
das freut uns sehr, dass wir Ihnen schon öfter Mal helfen konnten. Danke!
Ihr kleiner Sonnenschein scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Das ist schön. Und es ist ganz normal, dass die Milch im Beikostalter immer weniger wird.
Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Für Kinder, die wenig trinken wollen, stellt auch Obst wie "HiPP Früchte" (pur oder untergemischt) eine wichtige Flüssigkeitsquelle dar.
Bieten Sie einfach immer wieder was zu trinken an. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihre Kleine einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Auch mal mit dem Löffel etwas Flüssigkeit anbieten. Das klappt oft sehr gut. Ansonsten einfach geduldig weiter üben.
Am einfachsten können Sie weiterhin an der Windel feststellen, ob Ihr Schatz ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Da dies der Fall ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
Lieber Gruß an Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.