Speiseplan 8 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner ist mittlerweile 8 Monate alt. Jetzt habe ich eine Frage zu seinem Speiseplan.
zwischen 6:00/7:00 : 240ml 1er Milch
11:30: Menü 220g und 50g Früchtefreund(isst er aber nicht immer)
zwischen 15:00/16:00: Frucht/Getreidegläschen, isst er aber meist nur 1/2
18:00 fangen wir jetzt grade mit Abendbrei an, da isst er ein 1/2 Gläschen Griessbrei oder Hafer, etc mit Frucht drin
19:00 200ml 1er Milch
3:00 240ml 1er MIlch
Über den Tag trinkt er zwischen 50 und 150ml Tee..
Er hatte vor 4 Wochen eine Operation, deshalb haben wir die Nachtflasche noch beibehalten. Jetzt weiss ich nicht, wie ich ihm die langsam abgewöhne, weil es kommt mir sooo viel vor,was er alles isst über Tag. Nur im Mmoment braucht er die Flasche am Abend und in der Nacht noch komplett..... Habt ihr mir einen Tipp, wie ich weiter machen kann?? Ist der Speiseplan sonst gut so??
Vielen Dank für eure Antwort,
Liebe Grüsse Babylove
Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar. Der Speiseplan ist prima.
Die kleine „Schwachstelle“ in der Nacht ist Ihnen ja selbst schon bewusst. Aber ich teile da ganz Ihre Meinung, dass es nach einer solch aufwühlenden Phase am besten ist, keinen zusätzlichen Stress zu bereiten.
Bestimmt gelingt es Ihnen im Laufe der Zeit den Milchbrei am Abend zur vollen Mahlzeit auszubauen, damit eine Milch danach nicht mehr notwendig ist. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann ausreichend.
Wenn sich alles wieder gesund und munter eingespielt hat, können Sie sich auch mal an die Nachtflasche machen und diese dann z.B. ausschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen.
Gehen Sie hier nach Ihrem Bauchgefühl vor und so wie es Ihr Junge am besten mitmacht.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Liebe Grüsse
Babylove
wenn Sie eine nächtliche Milchflasche ausschleichen möchten, dann einfach zu der bisherigen Wassermenge weniger Milchpulver dazugeben. Das können Sie in kleineren Schritten so fortführen, ihr Schatz wird das kaum merken.
Und dann müssen Sie natürlich auch mal die Gesamttrinkmenge zurückschrauben bis Sie irgendwann bei null ml Milch/verdünnte Milch in der Nacht ankommen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.