unbezahlter Urlaub bzw. Sonderurlaub

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
2013_Baby
5. Nov 2012 13:16
unbezahlter Urlaub bzw. Sonderurlaub
Folgendes Problem:

Kind kommt eventuell noch im Dezember, aber:

mein Mann hat seinen gesamten Jahresurlaub schon aufgebraucht. Er arbeitet im öffentlichen Dienst. Dort steht ihn 1 Tag Arbeitsbefreiung laut § 29 zu. Kann er diesen Tag am Tag nach der Geburt nehmen oder ist der Tag weg wenn er z.B Mittags von Arbeit losgeht obwohl er noch bis 17 Uhr hätte arbeiten müssen? diese 5 Stunden kann er auch mit Überstunden abrechnen.

Weiterhin kann er Sonderurlaub nehmen, d.h. unbezahlten Urlaub. Weiß jemand wielange das geht?

Hätte ihn schon gerne nach der Geburt ne Woche zu Hause. :(
AngelaM1972
5. Nov 2012 13:40
Re: unbezahlter Urlaub bzw. Sonderurlaub
Mit den Regelungen kenne ich mich leider nicht aus :roll:

Aber an eurer Stelle würde ich mal mit dem Chef oder Vorarbeiter sprechen.Vielleicht bekommt dein Mann ja auf Kulanz schon eine Woche vom neuen Urlaub.....Geburten sind nun mal nicht auf den Tag genau planbar und oft wird einem da entgegebngekommen.

Liebe Grüße
Angela + Erik-Jason (37+6)
gast.1139950
5. Nov 2012 13:42
hallo hast du schon ein kind mehr?

Wenn ja denn kann dein Mann Sonderurlaub nehmen um auf das kind aufzupassen. So hat mein Mann das auch gemacht er hat beim Chef bescheigegeben als ins krankenhaus musste. Das Gehalt bekommt er denn bei der krankenkasse, da kann man sich einen Antrag holen, wo du das denn beantragen kannst, mein Mann war fast zwei Wochen nach der Geburt zuhause, da ich mich nicht allein um die Kinder kümmern konnte, der kleine wurde per Kaiserschnitt geholt

liebe Grüße Manuela
2013_Baby
5. Nov 2012 13:49
Ist das erste Kind. Er würde den einen Tag bezahlte freistellung bekommen und nur drei Tage unbezahlten Urlaub :( überlege jetzt ob er einfach nen dritten Monat Elterngeld nehmen soll zum Anfang und dann wie geplant einen am Anfang und einen am Ende.
gast.1337523
5. Nov 2012 15:34
Mit der elternzeit ist so ne Sache mit pech kann er da nicht einfach so was ändern da der AG rechtzeitig informiert werden muss und das jetzt im Nov schon zu kurzfristig sein kann.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...