Windeldermatitis-HILFE!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1255450
19. Okt 2012 21:30
Re: Windeldermatitis-HILFE!
Mirfulan-Salbe ist speziell für Windeldermatitis, die kannst du ohne Rezept in der Apotheke kaufen (teuer :? ). Die Salbe enthält Zink und ist vitaminreich, fördert also die Wundheilung. Die gereizte Haut nur bei Bedarf mit klarem Wasser abwaschen und trocken tupfen, nicht fönen (!!!) und nicht alles aufeinmal drauf machen, weniger ist mehr! Gute Besserung ;)
gast.555071
19. Okt 2012 21:36
hi,

mein kleiner hatte das neulich auch sehr extrem, allerdings durch nen pilz hervorgerufen.
wir haben auch multilind bekommen - wurde uns auch von unserem apotheker empfohlen - und es dauerte eine weile, bis die angeschlagen hat und als der pilz weg war, sollte ich noch weiter cremen und es wurde wieder schlimmer mit dem wund sein.
ich habe dann im wechsel multilind und mitosyl so dünn wie möglich verwendet und den windelbereich so trocken wie möglich gehalten, was nicht leicht war, weil mein kleiner auch trinkt wie ein fass ohne boden.
es dauerte geschlagene 4 wochen, bis wir das völlig im griff hatten und selbst heute ist in der leiste noch eine kleine wunde stelle.

ist jetzt nur mal ein schuß ins dunkle, aber gehe übers we zum notdienst und frage mal, ob tanolact sitzbäder helfen könnten.
ich wünsch euch gute besserung und toi toi toi

liebe grüße

noroelle
gast.776444
20. Okt 2012 21:00
Tannolact würd ich nieeeeeeeee empfehlen. Das hatte mein Ärztin gemacht als Henri die Dermatitis hatte. Der hat geschrien wie am Spieß als er drin saß.

Meine Hebi meinte überhaupt nicht in warmen Wasser baden. Ihr Beispiel war: stell dir vor du hast eine wunde Haut oder ne Schürfwunde und da kommt warmes wasser dran, das brennt wie Hölle!
gast.1078110
20. Okt 2012 21:51
Ja du kannst in die Rettungsstelle fahren, waren wir auch, weil meine Püppi so offen war, das sie überalle blutete. Wir haben dort die Infektosoorsalbe bekommen, die ist zinkhaltig und ich hatte schon über Nacht das Gefühl, dass es besser wurde, da das Zink austrocknet und das Wunde bekämpft.

Viel Erfolg.

PS: Hatte zu keiner Zeit das Gefühl in der Rettungsstelle nicht ernst genommen zu werden. Dachte immer die denken ich wäre eine Übermutti, aber so war es nicht.
gast.555071
20. Okt 2012 22:55
@beckie22,

wir hatten bisher mit tannolact keine probleme, habe meinen kleinen immer darin gebadet, wenn er wund war und er fand das toll, nur mit dem pilz hat das auch nicht mehr geholfen.
ich kenne das zeug ja selbst aus der praxis und von der eigenen anwendung her.
alternativ geht auch ein bad in kamillenblüten.

aber wenn die mama sich wirklich extreme sorgen macht, empfehle ich eh immer den notdienst, denn keiner von uns - bitte um korrektur bei falsch liegen - ist ärztin und hat die sympthomatik des kindes gesehen und kann sich ein wirklich abschließendes urteil bilden.
ferndiagnosen sind immer schwierig und heikel und man kann nur erfahrungen austauschen und evtl sind wir auch nur härter im nehmen, weil wir in unserer familie alle eine sehr hohe schmerzgrenze haben, sogar die kinder.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.943398
21. Okt 2012 09:26
wie gehts jetzt? :)
gast.1303232
21. Okt 2012 11:48
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die hilfreichen Tips!

Meiner Maus geht es zum Glück besser. Es ist heute über Nacht besser geworden, bin fleißig am Windelnwechseln, mach Schwarzteeumschläge, benutze weiterhin Heilwolle und creme die betroffenen Stellen mit Apolindsalbe (ist doch auch eine Anti-Pilz-Salbe) ein.
es ist zwar noch gerötet, aber nicht so doll wie vorgestern. Am Rande sind die Stellen (da gibt es auch Pusteln) zum Teil trockener geworden und ich hoffe, dass diese Methode anschlägt!
Ich gehe trotzdem zur KiÄ, damit sie sich es nochmal anschaut und evtl. etwas Anderes verschreibt, was den Heilungsprozess fördert.

Wobei ich muss sagen, dass die Forum-Mamis oft bessere Tips als unsere KiÄ geben!

LG
tatsch
gast.776444
21. Okt 2012 12:18
Na das klingt doch gut. Was bei mir noch geholfen hatte als ich noch keine Pilzsalbe hatte war Tyrosur Puder. Das hatte ich noch über von meiner Tochter. Eigentlich ist das für nässenden Bauchnabel geeignet (jedenfalls hab ich das damals dafür bekommen).

DAs Puder wirkt Wunder!! Ist auch antibiotisch. Henris Hinter war mega rot mit offenen Stellen die genässt und geblutet hatten. Er hatte zwei richtig rote offenen Striemen als hätt man ihn ausgepeischt :shock: :shock: Ich hatte das Puder zweimal drauf gemacht über Nacht ganz hauchdünn und sein Popo war am nächsten Morgen super, sogut wie nix mehr rot.

Allerdings war das nur ne Notlösung, da von dem Puder der Pilz auch nicht weg geht. Aber so hatte mein Schatz wenigstens erstmal Linderung.
gast.1303232
21. Okt 2012 14:03
püppi0809 hat geschrieben:
> Mirfulan-Salbe ist speziell für Windeldermatitis, die kannst du ohne Rezept
> in der Apotheke kaufen (teuer :? ). Die Salbe enthält Zink und ist
> vitaminreich, fördert also die Wundheilung. Die gereizte Haut nur bei
> Bedarf mit klarem Wasser abwaschen und trocken tupfen, nicht fönen (!!!)
> und nicht alles aufeinmal drauf machen, weniger ist mehr! Gute Besserung
> ;)

Mirfulan habe ich auch ausprobiert, es ist keine Besserung eingetreten.
Ich finde, dass Apolind uns viel besser hilft.
gast.1303232
22. Okt 2012 12:40
Wir waren heute bei der KiÄ.
Sie wunderte sich, dass die Salben, welche sie versordnet hat, nix getaugt haben. :roll:
Ich fürchte, meine Kleine hat einen Pilz, die Ärztin hingegen zweifelt... eigentlich wie immer :evil: .
Trotzdem machte sie einen Abstrich und verschrieb uns diesmal Mycoderm.

Die Rötung ist nach wie vor da, der Juckreiz auch. Es sind nun auch viele schuppige Stellen vorhanden, was aus meiner Sicht auf einen Pilz hinweist. Zum Glück gibt es keine offenen Stellen.

Langsam verliere ich die Geduld, es dauert schon fast zwei Wochen...

LG
tatsch
gast.1303232
25. Okt 2012 12:41
Hallo,

bin jetzt echt verzweifelt.
ich mache eigentlich alles dafür, dass es der Kleinen besser geht, es klappt aber nach wie vor nicht :(

Alles, was mir von der KiÄ und teilweise euch empfohlen wurde, führe ich durch, doch ne Besserung ist leider noch nicht in Sicht. es breitet sich aus und ist sogar am Unterbauch zu sehen. Hab heute wieder mit der KiÄ telefoniert. Sie verschrieb uns diesmal Mycoderm und Gentamycin, weil man im Abstrich ein Keim gefunden hat.
:shock:
gast.917724
25. Okt 2012 14:09
Wie wäre es denn mal, wenn Du mit der Kleinen zum Hautarzt gehst? Anscheinend ist Deine Kinderärztin nicht so firm mit dieser Geschichte, und nach so vielen Tagen sollte eigentlich schon eine Besserung in Sicht sein :?
Wäre es vielleicht auch möglich, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt?
Jedenfalls würde ich noch einen weiteren Arzt draufschauen lassen...
gast.1303232
31. Okt 2012 19:42
Hallo,

wir waren beim hautarzt, er hat ebenfalls einen Abstrich gemacht...
Heute wieder bei der KiÄ, weil alles Salben nicht gebracht haben :(

Sie hat uns an die Hautklinik überwiesen und gesagt, dass alles komisch sei und sie weiß nicht, was meiner Maus helfen werde. Sie hat einen Keim namens pseudomonas (ein typischer gefährlicher KrankenHAUSKEIM) festgestellt.
Bin am Ende mit meinen Nerven!!! dies lässt sich schlecht therapieren, da er gegen viele Antibiotika resistent ist.
Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen damit?

Wäre dankbar für eure Rückmeldung.
tatsch
28 Beiträge
loading 19546...