Nie mehr als ca. 10 Löffel Gemüse

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

jumale
30. Okt 2012 14:01
Nie mehr als ca. 10 Löffel Gemüse
Guten Tag,

auf anraten des Arztes habe ich kurz nach dem vollendeten 4. Monat mit der Beikost angefangen. Da ist nun mittlerweile 6 Wochen her und wir kommen über ein paar Löffel einfach nicht hinaus. Ich habe meine Tochter auf dem Schoß, ein Arm hinter meinem Rücken - die ersten Löffel klappen immer prima, sie isst und schluckt, verweigert sich dann aber von jetzt auf gleich und fängt an zu schreien. Es gelingt mir meistens sie nochmal zu beruhigen, so dass noch ein paar Löffelchen mehr gehen, aber wir sind weit davon entfernt, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen.

Ich frage mich jetzt, ob ich trotzdem zu Gemüse + Fleisch übergehen sollte, es statt mit dem Mittagsgemüse mal mit dem Obstgläschen oder dem Abendbrei versuchen sollte - oder einfach so weitermachen, bis es mehr wird, und dann erst an die anderen Mahlzeiten denken.

Nach den Gemüseversuchen fordert meine Tochter sich dann immer nochmal ihre Milchmahlzeit ein - sie ist ein ausgesprochenenes Stillkind, akzeptiert bisher auch weder Schnuller noch Flasche.

Danke für ihre Ratschläge.
Judith
HiPP-Elternservice
30. Okt 2012 16:37
Re: Nie mehr als ca. 10 Löffel Gemüse
Liebe Judith,
es freut mich, das Sie in unserem Forum dabei sind.

Überprüfen Sie mal, ob der Zeitpunkt günstig gewählt ist. Ist Ihr Mädchen noch fit genug? Oder schon reif für ein Schläfchen? Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und die erforderte Mitarbeit kann ein müdes Kind nicht lange erbringen. Vielleicht ist es besser die Beikost nach einem Schläfchen zu reichen.

Generell müssen Sie nichts überstürzen. Ich kann mir vorstellen Ihre Tochter war noch nicht ganz so weit beim Beikoststart. Sie haben keine Eile, Ihre Kleine bestimmt das Tempo. Und offensichtlich, hängt sie noch sehr an Mamas Brust. Und das ist völlig ok so. Da müssen Sie weder sich noch Ihr Mädchen unter Streß setzen.

Bei den Sorten dürfen Sie ohne weiteres vorangehen und auch schon die Menüs anbieten.

Bleiben Sie einfach geduldig dran, dann kann und wird Ihr Mädchen lernen, dass es nun neben dem Saugen an der Brust das Essen mit dem Löffel gibt. Mag sie nicht mehr weiteressen, kann das momentan einfach zu anstrengend für sie sein. Machen Sie wie gewohnt eine Pause und versuchen es noch mal mit dem Löffel.

Es geht jetzt darum, dass das Löffeln und Schlucken geübt und für Ihre Kleine selbstverständlich werden. Dazu muss der Brei auf dem Löffel gut schmecken, er muss wohl temperiert sein und er muss eine angenehme Konsistenz aufweisen. Achten Sie auf diese Faktoren. Ggf. den Brei mit etwas Wasser weicher machen, damit er besser rutscht.

Versuchen Sie es ruhig mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit etwas Obstmus und füttern Ihre Kleine damit. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse oder Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie an das Mittagessen heranzuführen.

Auch können Sie gerne ein paar Löffel Abendbrei anbieten und schauen wie es damit klappt. Je nach dem, dann weitermachen.

Und auf alle Fälle auch beim Mittagessen am Ball bleiben. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen. Es wird belohnt werden. Ganz bestimmt!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...