Nach dem 6. Monat weiterstillen oder Milchnahrung?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1495077
24. Okt 2012 13:14
Nach dem 6. Monat weiterstillen oder Milchnahrung?
Hi :),
ich habe eine kurz Frage bzgl. stillen und Milchnahrung. Ich stille seit anfang an und habe vor 1 1/2 Monaten mit Beikost angefangen. Ich habe erfahren, dass nach dem 6. Monat die Muttermilch nichtmehr ausreichend an Nährstoffe für das Baby ist, stimmt das? Ich hatte vor, die Morgen- und Nachtmahlzeit (vorm Schlafen gehen) mindestens bis zum 1. Lebensjahr bestehen zu lassen. Muss ich dann umsteigen auf Folgemilch? Zur Zeit bekommt er unter tags 4-5 Milchmahlzeiten und 2 Beikostmahlzeiten. Kenn mich da leider nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Manu :roll:
gast.917724
24. Okt 2012 14:58
Re: Nach dem 6. Monat weiterstillen oder Milchnahrung?
Mach' Dir mal keine Sorgen. Die Muttermilch reicht für Deinen Schatz weiterhin aus und ist sogar PERFEKT auf seine Bedürfnisse eingestellt!

Mit ca. 6 Monaten reicht die Muttermilch als alleinige Nahrung nicht mehr aus, deshalb sollte man auch spätestens dann mit Beikost beginnen. Aber eine Milchnahrung mußt Du überhaupt nicht verwenden, wenn Du und Dein Kind mit Stillen weiterhin zufrieden seid.

Solltest Du trotzdem umsteigen wollen, würde ich immer nur Pre-Nahrung empfehlen. Diese ist Muttermilch einfach am nächsten und enthält KEINE überflüssige Stärke! Damit ist ein Baby - zusätzlich zur Beikost - bestens versorgt, auch bis in das zweite Lebensjahr hinein!
gast.1482295
24. Okt 2012 15:01
Hi, das ist Quatsch dass die Milch nicht mehr so nahrhaft ist. Und auch dass der Körper nach einiger Zeit Schadstoffe über die Milch abgibt. Die werden nämlich gleich zu Beginn abgegeben. Deine Milch hat immer noch die selben guten Nährstoffe für dein Kind und reicht auch noch voll aus. Man braucht keine Flaschennahrunng!! Man kann die Stillmahlzeiten doch nach und nach mit Beikost ersetzen bis das Kind Essen und Trinken kann. So kann man schön langsam abstillen und man entzieht den Kinder nicht abrupt diese Nähe.
Ich werde es so machen, ganz ohne Flasche. Eigentlich braucht man keine Industrienahrung.
Hoffe ich konnte helfen und vielleicht bissle überzeugen ;-)
Alles Gute!!
gast.1495077
24. Okt 2012 19:10
Danke für die Tipps :). Werd auch weiterhin stillen, solang es geht. An der Brust fühlt sich der Kleine halt doch noch am Wohlsten ;).

Lg :roll:
gast.1234148
24. Okt 2012 20:04
Die Kinder zeigen einem schon wann sie nicht mehr wollen.
Ich wollte Felix nachmittags eigentlich länger stillen aber er hatte ander pläne. Hat nur noch mit der Brustwarze rumgespielt und reingekniffen.
Hab ihm dann nen Getreide Obst Brei gemacht und er war Glücklich.
Glorianna
25. Okt 2012 11:32
Hallo!

Also meinen Großen habe ich gestillt und dann ab 6. Monat nach und nach Brei eingeführt, bis er am Ende nur noch zum Schlafengehen gestillt wurde. Das aber wohl auch mehr als Schnullerersatz, denn den hat er nie genommen... :D Am Ende war er 3 Jahre! Milchnahrung haben wir nie gekauft... Mal sehen, wie es jetzt mit der kleinen Maus (4 Monate) wird. :)

Es geht also auch ohne!

LG
Glorianna
gast.1407824
25. Okt 2012 12:39
Huhu,weiterstillen,wenn ihr beide das möchtet. ;)
Leon ist 14 Monate und ich stille ihn immer noch! :shock:

Lg ;)
gast.1502405
26. Okt 2012 19:41
bussibaeren hat geschrieben:
> Huhu,weiterstillen,wenn ihr beide das möchtet. ;)
> Leon ist 14 Monate und ich stille ihn immer noch! :shock:
>
> Lg ;)

Schakka (Schreibt man das so? :? )
Oskar ist 14 Monate und wird auch noch gestillt!

Auch dass die Milch nicht mehr ausschließlich nach dem 6ten Monat ausreicht ist nur bedingt richtig! Mein Breiverweigerer hat erst gegessen als er 9 Monate war und wollte trotz ersetzer Mahlzeiten nach jeder Mahlzeit an die Brust, sich satt trinken bis er 11 Monate war. Aber in der Regel schein es tatsächlich so zu sein, dass ein Kind mit dem vollendeten 6ten Monat bereit für Brei ist!
Nachdem ich so den ein oder anderen Nervenzusammenbruch (im übertragenen Sinne bekommen habe, weil mein Kind nicht wollte wies im Buche steht ;) ) habe ich in mit ein Buch (nicht alle was in Büchern steht ist die volle Wahrheit, kann einem aber trotzdem helfen) von Gabi Eugster: "Babyernährung gesund und richtig" zugelegt, die Aussage, dass ein Kind mit dem ersten Lebensjahr zwischen 25 und 100% der Milchmahlzeiten durch (Brei-)Nahrung ersetzte haben sollte, zeigt mal wieder wie unterschiedlich und individuell man die Kinder sehen sollte.
Ohje, n Roman! Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgesetzt!
Basila
27. Okt 2012 23:01
JuYael hat geschrieben:
> Mach' Dir mal keine Sorgen. Die Muttermilch reicht für Deinen Schatz
> weiterhin aus und ist sogar PERFEKT auf seine Bedürfnisse eingestellt!
>
> Mit ca. 6 Monaten reicht die Muttermilch als alleinige Nahrung nicht mehr
> aus, deshalb sollte man auch spätestens dann mit Beikost beginnen. Aber
> eine Milchnahrung mußt Du überhaupt nicht verwenden, wenn Du und Dein Kind
> mit Stillen weiterhin zufrieden seid.
>
> Solltest Du trotzdem umsteigen wollen, würde ich immer nur Pre-Nahrung
> empfehlen. Diese ist Muttermilch einfach am nächsten und enthält KEINE
> überflüssige Stärke! Damit ist ein Baby - zusätzlich zur Beikost - bestens
> versorgt, auch bis in das zweite Lebensjahr hinein!

Kann ich nur zustimmen.
Eine mama aus meinem babykurs hat sogar bis anfang 8 monat ausschließlich ihre kleine nur gestillt,da sie solange mit der milch auskam.
In unserem bekanntenkreis haben fast alle mindestens noch einmal am tag ihr kind gestillt,bis fast zum 3 geb.
Solange wie du und dein kind das also wollen,könnt ihr das auch weiterhin machen ;)
gast.1482257
29. Okt 2012 14:03
Muttermilch bleibt auch nach dem 6ten Monat das beste fürs Kind.
Du kannst also weitermachen solange du willst! :)

Ich habe 18 Monate gestillt. Wollte zwar noch länger, aber ich hatte ne Op und musste deshalb abstillen...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...