Fremdeln

Die Sinne erwachen
Elternforum
Osterhase01
27. Sep 2012 09:28
Fremdeln
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Ich wollte letztes mal in den Elternabend gehen und mein Mann hat mich nach einer Stunde gebeten, ich solle doch bitte wieder nach Hause kommen, denn Fabian schreit seit ich zur Tür raus bin. Kann das sein, dass er jetzt schon fremdelt und vor allem beim Papa? Der ist nämlich jetzt voll frustriert.
gast.1378527
27. Sep 2012 10:02
Re: Fremdeln
Hey, das ist bei uns seid Wochen ein Dauerzustand. Meine ist 4 1/2 Monate alt und weint sofort wenn ich das Haus verlasse...Verständlich wenn das die Männer frustriert :? Ich denke das ist fremdeln und wird sich sicher wieder legen ;)
Osterhase01
27. Sep 2012 10:13
Re: Fremdeln
Mein großer hatte das gar nicht. Den konnte ich überall lassen. Ich hoffe das ändert sich wirklich noch.
gast.1337523
27. Sep 2012 12:24
Re: Fremdeln
Das hat denke ich weniger mit fremdeln zu tun sondern weil die Situation für die kleinen ungewohnt ist wenn Mama nicht da ist aber Papa
Und da ihr wahrscheinlich ja die meiste zeit mit den kleinen verbringt weinen sie dann halt wenn sie euch nicht sehen

Richtig fremdeln sieht anders aus da brauchen die Kinder die Leute nur sehen und brüllen los
Oder wenn sie bei der Person auf den arm sollen obwohl Mama dabei steht
Osterhase01
28. Sep 2012 08:04
Re: Fremdeln
Ich war im Fitness und die haben Kinderbetreuung. Ich hab in dort Elfie gegeben und er hat mich angeschaut und losgebrüllt :cry: Jetzt setz ich mich 3 mal die Woche mit ihm zur Elfie rein. Hilft das dann was? Hat da jemand Erfahrung wie lange das dauert bis ich ihn ohne Brüllen dort lassen kann?
gast.1431386
6. Okt 2012 21:53
Re: Fremdeln
Hey, das kenn ich. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, bei uns geht das auch schon ein paar Wochen so. Es brauchen ihn Fremde nur anzusehen, dann weint er und lässt sich auch garnicht beruhigen. Heute war ich zum ersten Mal mit ihm beim Babyschwimmen. Das war nicht so doll! Ich möchte es aber trotzdem gerne nächsten Samstag nochmal versuchen. Oder was meint Ihr? Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man die Zeit gut übersteht?

LG
xHexeX
8. Okt 2012 09:46
Re: Fremdeln
bei meinem ist das auch so aber nicht nur bei meinem mann.
wenn ich ihn im arm habe und besuch kommt dreht er den kofp so das er den besuch nicht sieht er gräbt sich richtig in mir ein. und wenn opa oder oma oder eben der besuch ihn dann anspricht schreit er sofort und wedelt hilflos mit den armen und klammert sich dann an mir fest
gast.1484715
8. Okt 2012 20:52
Re: Fremdeln
es ist nicht fremdeln aber meine hat sich auch zeiten wo nur papa dran ist. sie macht es echt super mit. fangt doch mal an z.b. bei uns ist baden papas zeit oder manchmal spielen. so konnte ich z.b. zum rückbildungskurs anfangen. meine fremdelt etwas länger wenn sie eine person sehen ohne das wir sagen brüllt sie wenn wir sagen ach da kommt der und der oder sie sieht das wir die person begrüßen gibt es kein fremdeln. oder wenn wir was zu der person sagen und sie die person schon oft gesehen hat lächelt sie die person nicht an. nur wenn wir was sagen und den namen sagen dann gibt es ach ein lächeln. wenn sie jemand hoch nehmen will müssen wir erst was sagen sonst brüllt sie nur bis papa oder mama sie wieder hat.
gast.1395972
16. Okt 2012 00:24
Re: Fremdeln
Also meine Kleine ist jetzt knapp 17 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen fremdelt sie. Besonders beim Opa ist es plötzlich besonders schlimm, obwohl ich dabei bin. Aber auch beide Omas sind ihr nicht ganz geheuer. Ich habe die Hoffnung, dass es nur eine Phase ist und sich von selbst wieder legt, aber ich weiß es nicht. Habt Ihr evtl. Tipps, ob man das positiv begünstigen kann? Ich gebe meine Maus immer wieder mal an Oma oder Opa, wenn sie gut drauf ist, aber meistens sehe ich dann schon, wie sich ihr Mund verzieht und sie bitterlich zu heulen anfängt. Dann geht es sofort zu Papa oder mir zurück. Interesse hat sie aber an Opa. Aus sicherer Entfernung beobachtet sie ihn interessiert. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass sie sich zu sehr auf mich fixiert. Klar, ich bin ihre Bezugsperson, da wir die meiste Zeit zusammen verbringen. Ich möchte nur nicht, dass sie bei anderen Personen nur noch weint. Bei Papa hat sie auch schon ein paar kleine Anflüge gezeigt. Ich möchte mich nur richtig verhalten und alles tun, um es in die richtige Richtung zu lenken.
gast.1484715
16. Okt 2012 21:03
Re: Fremdeln
pinim
ich kann nur sagen die anderen personen müssen jetzt stark sein. die kleine muss sie wieder ins herz schließen das kann dauern. behalte sie bei dir aufm schoß und rücke immer näher zu den anderne personen. weißt du wie sie zu dir mit ja sagt oder nein? wenn du das weiß frag sie vorher bevor du sie weiter gibts. meine frage ich immer und manchmal will sie garnicht mit anderen in kontakt treten.
Kurti2012
16. Okt 2012 22:35
Re: Fremdeln
Die Kleinen haben mittlerweile ihre Bezugspersonen und die größte Bezugsperson bist du, weil du ständig da bist. Vollkommen normal. Bei Jonas ist es mittlerweile so, dass wenn ich nur den Raum verlasse, er schreit. Das ist die ganze normale Weise Verlustängste zu zeigen.
Ich hab angefangen mit dem Kleinen ein paar Versteckspielchen zu machen, damit er Kleine merkt, dass ich kurz weg bin, aber trotzdem wiederkomme. Das hat bei ihm geholfen!
Er hat auch schon angefangen zu weinen, wenn die Oma da war und ich nur schnell was besorgen wollte. Obwohl er die Oma sehr oft sieht! Auch bei Papa wurde das gleiche gemacht.
gast.1395972
19. Okt 2012 02:14
Re: Fremdeln
Vielen Dank für Eure Antworten! Wir sind tapfer und halten durch. ;)

Heute hatte ich wieder Rückbildung (mit Babybetreuung) und hatte schon die Befürchtung, dass das schief geht. Aber Fehlanzeige. Absolut kein Problem. :P Auch meine Schwester hat uns heute besucht. Hanna hat sie noch nicht oft sehen können, dennoch keinerlei Anzeichen von Fremdeln. Im Gegenteil, hatte den Eindruck, die beiden würden sich bestens verstehen. Ich war sogar mal uninteressant für die Kleine, was ich als total entspannend empfand, weil ich so mal nen Monent ganz für mich alleine hatte und etwas abschalten konnte. DANKE Sis!!! :D

Denke zwar noch nicht, dass die Fremdelphase wieder vorbei ist, aber es beruhigt mich, dass es nicht ständig Thema zu sein scheint.
Osterhase01
24. Okt 2012 14:57
Re: Fremdeln
Hallo Leute,
habe die ersten Erfolge zu verzeichnen. Seit ich mich 3 Wochen lang zu Elfie mit in die Kinderbetreuung gesetzt haben kann ich ihn jetzt 25 Minuten ohne Geschrei bei ihr lassen :P :P . Juhuu! Nur wenn eine andere Mama zur Tür rein schaut und nach ihren Kindern sieht schreit er wieder :cry: aber Elfie darf ihn dann trösten. Er hat sie jetzt voll als Familienmitglied akzeptiert. Jetzt muss ich nur noch am Ball bleiben und keine Fitnesspause machen. So hab ich schon keine Ausrede um den Sport zu umgehen ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...