Isst er zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1482257
21. Okt 2012 13:59
Isst er zu wenig?
Hallo,

ich habe mich neulich mit ein paar müttern unterhalten und die meinten mein Sohn würde viel zu wenig essen.
Ich war am Überlegen obs vielleicht nur ne Phase ist, aber eigentlich isst diese menge schon seit 6 Monaten oder länger!
Er wird im Dezember 2 jahre alt!



Unser Plan:


10Uhr Frühstück -> 1 bis 2 portionen Müsli (gesamt ca. 1 Hand voll von mir) mit Milch (ca. 50ml) dazu Wasser zum Trinken

13.30Uhr Mittagessen -> je nachdem was gekocht wird. Gestern Nudeln und Leberkäse. das waren ca. 100gramm Nudeln und 1 Leberkäse der ca. 130gramm hatte. Wobei bei den Nudeln noch was übrig blieb. (er isst meist so um die 200 gramm pro mittagessen. Wenns richtig lecker ist dann auch mal 300gramm, ist aber selten) Dazu auch wieder Wasser zum trinken.

Zwischenmahlzeit -> Kommt selten vor da er meist lieber spielen will, aber wenn dann mampf er gerne diese Früchteriegel von Hipp die mit oblaten drum rum oder diese Obst Quetschen. Die Liebt er. Davon isst er 1 Riegel, aber das kommt nur 2 oder 3 mal die Woche vor weil er meist nicht abgelenkt werden will vom Spielen.

18Uhr Abendessen -> 1 Brot mit Butter und Käse oder Wurst. Das ist er aber nie auf. Meist nur 1/3 davon. Wenn wir Glück haben auch mal 1/2 Scheibe. Brotsorte Variiert. Dazu wieder Wasser zu trinken.


Zudem haben wir hier den tag über einen Obstteller stehen. Aber an den geht er nicht ran. Egal was drauf liegt oder wie ich es verziere. Obst ist nicht so sein ding. Ausser es sind diese Ausquetschdinger.
Die bekommt er immer dann wenn er den Obstteller verweigert damit er dennoch genug Vitamine bekommt. Davon schafft er aber auch max. nen Halben.


Er ist 89cm groß und müste ca. 12,5 - 13 Kilo wiegen.


Isst er zu wenig? Ich fand das eigentlich immer recht viel. Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert wo ich weiss wieviel andere Kinder so den ganzen tag futtern!


Danke schonmal!


Luna mit Jakob
HiPP-Elternservice
22. Okt 2012 15:57
Re: Isst er zu wenig?
Liebe Luna,
es bringt meist nichts sein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Jedes Kind ist nun mal einzigartig und hat ganz unterschiedlichen Bedarf und Appetit. Und das kann sich zudem phasenweise ändern.
Mit Gewicht und Größe liegt Ihr Jakob mitten in der Norm. Da brauchen Sie sich also gar keine Gedanken zu machen. Er hat sich prächtig entwickelt :P !

Was die Auswahl der Lebensmittel angeht, das dürfte aus meiner Sicht schon abwechslungsreicher und vielseitiger sein.
Kinder in diesem Alter sind zwar gerne wählerische und mäklige Esser. Aber dennoch ist es auch so, dass Sie als Mama letzten Endes bestimmen, was auf den Tisch kommt. Da finde ich diesen liebevoll zubereiteten Obstteller eine tolle Idee. Allerdings sollten Sie dann auch dabei bleiben. Mag Ihr Kleiner davon nichts, dann gibt es auch keine anderen beliebteren Snacks. Ab und zu schon mal. Aber grundsätzlich kann Ihr Sohn lernen, dass es verschiedenste Obstsorten gibt, die wunderbar schmecken. Sind Sie da selbst ein gutes Vorbild und greifen bei dem Teller genußvoll zu. Auch Gemüsesticks sind ideal für den Hunger zwischendurch.

Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie daran, Sie sind die Mama, Sie geben vor, was es gibt. Ihr Sohn bestimmt die Mengen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...