Wenig Trinken seit Beikostbeginn!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1409327
20. Okt 2012 21:02
Wenig Trinken seit Beikostbeginn!
Hallo liebes Hipp Expertenteam,

seit September habe ich angefangen meinem Sohn, der jetzt 7 Monate alt ist, Beikost zu geben. Er bekommt mittags sein Menü mit paar Löffeln Obstbrei als Nachtisch, nachmittags auch meist ein Gläschen Obstbrei und abends seinen Abendbrei. Das Stillen hat sich dadurch deutlich reduziert. Er möchte meist nur noch nachts und morgens etwas, tagsüber und vor dem Schlafengehen jedoch gar nichts. Ich versuche ihm immer wieder über den Tag hinweg etwas anzubieten, sei es Muttermilch oder sonstiges wie Säfte, Tee oder Wasser, aber er trinkt nur wenig. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er nicht genügend Flüssigkeit bekommt? Ist es sinnvoll ihm vielleicht morgens ein Fläschen mit Folgemilch zu machen und zu versuchen ob er das lieber trinken möchte anstatt Muttermilch? Dazu muss ich noch sagen, dass der Stuhlgang bei ihm seit Beikostbeginn bestens läuft (3-4mal täglich oder noch mehr), außer halt das die Windeln oftmals nicht ganz so schwer sind und nur wenig Urin darin ist.

Freue mich auf Eure Antwort und Tipps.

Viele Grüße

Marie--Claire
HiPP-Elternservice
22. Okt 2012 15:55
Re: Wenig Trinken seit Beikostbeginn!
Liebe Marie-Claire,
so wie Sie es beschreiben, ist alles bestens. Ihr Sohn isst fleißig seine Breie und er bekommt auch ausreichend Flüssigkeit über die Milch.
Ein guter Anhaltspunkt dafür ist seine Windel. Und das hört sich prima an.

Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wird Ihr Schatz mehrfach gestillt. Wird dies weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen.
Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit dem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt.

Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt noch einspielen.

Eine schöne Woche wünsche ich!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...