Milchmahlzeit ersetzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner (9 Monate) bekommt vormittags zwei Milchmahlzeiten, den Rest des Tages die drei Breimahlzeiten.
Die Milchmahlzeiten bestehen aus eingefrorener Muttermilch. Die erste bekommt er zwischen 6 und 7, die andere zwischen 9 und 10 Uhr.
Leider habe ich nur große Portionen eingefroren (immer 180ml), aber bei der zweiten Mahlzeit trinkt er meistens nur die Hälfte, so dass ich sehr viel wegschütten muss.
Was kann ich ihm stattdessen als Zwischenmahlzeit anbieten? Wenn er nur die Portion um 6 bekommt, ist es bis mittag ja zu lang. Mir geht es darum, dass er zum einen bis Mittag durchhält, zum anderen soll er natürlich auch nicht zu satt sein und mittags sein Gläschen möglichst leer essen.
Ich habe es schon mehrmals mit trockenem Toastbrot und auch mit Banane versucht, allerdings nimmt er davon wirklich nur ein paar ganz wenige Stückchen, die vermutlich sicher nicht reichen würden. (Obstgläschen isst er aber gerne.)
Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
am Vormittag braucht Ihr Kleiner keine Milch mehr, etwas Früchte (Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood) reichen völlig aus. Dann ist auch mittags der Hunger groß genug.
Je nach Bedarf, kann auch was zu knabbern dazu kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.