8 Monate alt - Brei, Stillen, Flasche..?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1493659
15. Okt 2012 10:31
8 Monate alt - Brei, Stillen, Flasche..?
Hallo!

Ich habe jetzt ganz viel in dem Forum gelesen, aber ein paar Fragen sind für mich noch offen..

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt - ich stille noch und möchte bis Ende des Jahres langsam abstillen.

derzeit sieht das bei uns so aus:

ca. 06:30 stillen
09:00 Obst
11:00 stillen (hauptsächlich gegen Durst - also auf beiden Seiten nicht lange)
13:00 Mittagsmenü
16:00 Obst - Getreidebrei oder Obst - Joghurt

So - jetzt meine Fragen:

ich würde eventuell jetzt um 09:00 einen Milchbrei geben und das Obst auf 11:00 verschieben.
um 06:30 und am Abend das Stillen noch beibehalten, aber wie gehe ich das dann mit dem Abstillen an - Flasche oder Brei? Pre oder Folgemilch?

Wenn ich Abends etwas Brot dazugeben möchte, welches?

Lola knabbert sehr gerne an Maisstangerl,..das Trinken (Wasser, Tee) steht nicht so hoch im Kurs, wohl aber auch, weil sie ohnehin durchs Stillen noch gut mit Flüssigkeit versorgt war?
Ich habe gelesen, Sie empfehlen gleich aus der Tasse trinken zu lassen - also kein Schnabelheferl, sondern richtig wie wir "Großen"?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Lola sehr brav und gerne isst..und in Größe und Gewicht eigentlich eher einem 10,5 alten Baby entspricht.

Vielen Dank für die Antworten!


19:00 stillen
HiPP-Elternservice
15. Okt 2012 16:14
Re: 8 Monate alt - Brei, Stillen, Flasche..?
Liebe elisalola,
es freut mich, dass Sie in unserem Forum so aktiv dabei sind!

Wichtig ist letztlich, dass Ihr Schatz noch ausreichend milchhaltige Mahlzeiten (400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt) bekommt, damit die Kalziumversorgung gewährleistet wird.

Üblicherweise sind das in diesem Alter eine Portion Milchbrei (200-250 g) und ein-zwei Stilleinheiten bzw. eine Flasche Milch (200-250 ml).

Gibt es morgens die Portion Milchbrei würde es weiterhin reichen, wenn Sie ein-zweimal stillen. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.
Sie können dabei sogenannte Anfangsnahrungen (Pre und 1) verwenden. Oder nach sechs Monaten auch Folgenahrungen,
Ich würde eine Folgemilch 2 bevorzugen, weil ich damit den Eisenhaushalt meines Babys besser unterstützen kann.

Konkret kann ich Ihnen unsere ganz neue HiPP 2 Bio Combiotik „ohne Stärke“ empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen her besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt.

Diese neue Folgemilch wird gerade ausgeliefert und wird gegen Ende Oktober im Handel erhältlich sein.
In unserem Shop kann sie jetzt schon bestellt werden: ( http://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combioti ... a2038.html )

Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl oder auch Mischbrot und Graubrot...

Bei Trinken dürfen Sie Lola in der Tat gerne fordern und fördern und das Trinken aus einer Tasse/einem Becher einüben. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet.
Einfach geduldig anbieten, selbst eine Vorbild sein, dann wird Ihr Mädchen das gerne lernen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...