Umstellung der Essenszeit in Kinderkrippe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Okt 2012 09:39
Umstellung der Essenszeit in Kinderkrippe
Hallo!
Mein kleiner Schatz geht seit September in die Kinderkrippe ( 3 Stunden täglich ) Ich komme im Moment mit seiner Esserei aber irgendwie nicht so ganz klar.
Er steht um 7:15 Uhr auf und frühstückt 180 ml Milch und Cornflakes
8:30 kommen wir in der Krippe an und er "arbeitet" dann
9:45 gibt es Frühsttück in der Krippe ( Brot, Wurst,oder Apfel,oder Jogi)
11:30 hole ich ihn ab und um 12:15 Uhr gibt es "Mittagessen"
Nachdem er ja erst um 9:45 seine Zwischenmahlzeit hat, hat er gar keinen Hunger auf Warmes Essen.
Ich geb ihm jetzt meist bissel Brot oder Apfel, davon isst er aber fast nix.
12:30 geht er ins Bett und schläft bis 14:15.
Um 14:30 Uhr kriegt er Banane oder Apfel
danach gehn wir auf den Spielplatz, wo er grundsätzlich nochmal so um 16 Uhr Hunger kriegt und so einen Müsliriegel oder Früchteriegel isst.
Abends koche ich jetzt immer warm, aber der Herr ist sehr wählerisch.
Was letzte Woche gut war, schmeckt ihm dann nicht mehr.
Abends um 19:15 kriegt er nochmal einen "Schluck" Milch ( 100 ml)
Hat jemand Tipps, oder muß ich gar nix ändern und hänge noch meinen alten Zeiten hinterher?!
Danke schonmal . . .
Mein kleiner Schatz geht seit September in die Kinderkrippe ( 3 Stunden täglich ) Ich komme im Moment mit seiner Esserei aber irgendwie nicht so ganz klar.
Er steht um 7:15 Uhr auf und frühstückt 180 ml Milch und Cornflakes
8:30 kommen wir in der Krippe an und er "arbeitet" dann
9:45 gibt es Frühsttück in der Krippe ( Brot, Wurst,oder Apfel,oder Jogi)
11:30 hole ich ihn ab und um 12:15 Uhr gibt es "Mittagessen"
Nachdem er ja erst um 9:45 seine Zwischenmahlzeit hat, hat er gar keinen Hunger auf Warmes Essen.
Ich geb ihm jetzt meist bissel Brot oder Apfel, davon isst er aber fast nix.
12:30 geht er ins Bett und schläft bis 14:15.
Um 14:30 Uhr kriegt er Banane oder Apfel
danach gehn wir auf den Spielplatz, wo er grundsätzlich nochmal so um 16 Uhr Hunger kriegt und so einen Müsliriegel oder Früchteriegel isst.
Abends koche ich jetzt immer warm, aber der Herr ist sehr wählerisch.
Was letzte Woche gut war, schmeckt ihm dann nicht mehr.
Abends um 19:15 kriegt er nochmal einen "Schluck" Milch ( 100 ml)
Hat jemand Tipps, oder muß ich gar nix ändern und hänge noch meinen alten Zeiten hinterher?!
Danke schonmal . . .
11. Okt 2012 10:58
Re: Umstellung der Essenszeit in Kinderkrippe
Hallo,
warum verschiebst du das Mittagessen nicht einfach auf nach dem mittagsschlaf?
Als Jakob noch Mittags schlief, habe ich in der Zeit das essen vorbereitet und als er wach wurde haben wir gegessen. War meist so um 14/14.30Uhr!
warum verschiebst du das Mittagessen nicht einfach auf nach dem mittagsschlaf?
Als Jakob noch Mittags schlief, habe ich in der Zeit das essen vorbereitet und als er wach wurde haben wir gegessen. War meist so um 14/14.30Uhr!
11. Okt 2012 12:41
@Luna_Jakob
Hm . . ist gar keine schlechte Idee! Werd ich mal ausprobieren.
Hm . . ist gar keine schlechte Idee! Werd ich mal ausprobieren.
11. Okt 2012 12:42
ich würd auch das essen nach dem mittagsschlaf verschieben
und mir kommt das vor, als würd dein kind den ganzen tag essen, 7,15, 9,45, 12,15, 14,30, 16,00, abendbrot und 19,15
versuch mal, bissel mehr abstand dazwischen zu halten, damit er mal gelegenheit bekommt, hunger zu kriegen
und mir kommt das vor, als würd dein kind den ganzen tag essen, 7,15, 9,45, 12,15, 14,30, 16,00, abendbrot und 19,15
versuch mal, bissel mehr abstand dazwischen zu halten, damit er mal gelegenheit bekommt, hunger zu kriegen

11. Okt 2012 14:25
Das mit dem Mittagessen nach dem Mittagsschlaf anbieten würde ich auf jeden Fall probieren. Und vl einfach mal eine Zwischenmahlzeit weg lassen, damit er dann am Abend auch noch mal was gescheites isst
Bei unserem merke ich auch ganz schnell wenn er wieder mal zu viel zwischendurch genascht hat ... dann stochert er nur rum beim Mittags- bzw. Abendessen. Das mit der Milch am Abend passt doch ... 100ml sind eh eine gute Menge vorm zu Bett gehen
Lg

Lg
11. Okt 2012 14:31
wenn ich so überlege... bei uns isses so
5.15 uhr aufstehen, 150 ml milch
8 uhr frühstück in kita
11.30 uhr mittag in kita
14.30 uhr vesper in kita
und 17.30 uhr gibs zu hause abendessen
wir haben auch am wochenende oder urlaub diese zeiten der kita übernommen....nur, da fällt früh die milch weg.....
ich würde glaube früh zu hause bissel weniger geben, da kurz drauf ja nochmal frühstück is
mittagessen aber auch nachm schlafen, dann hat er 16 uhr keinen hunger
na und am abend dann wieder hunger
genau wie hier gesagt wurde, er hat gar keine zeit hunger zu entwickeln

5.15 uhr aufstehen, 150 ml milch
8 uhr frühstück in kita
11.30 uhr mittag in kita
14.30 uhr vesper in kita
und 17.30 uhr gibs zu hause abendessen
wir haben auch am wochenende oder urlaub diese zeiten der kita übernommen....nur, da fällt früh die milch weg.....

ich würde glaube früh zu hause bissel weniger geben, da kurz drauf ja nochmal frühstück is
mittagessen aber auch nachm schlafen, dann hat er 16 uhr keinen hunger
na und am abend dann wieder hunger
genau wie hier gesagt wurde, er hat gar keine zeit hunger zu entwickeln

11. Okt 2012 17:06
Hallo,
als Filippa vm noch schlief gabs bei uns auch MIttag um 14h erst (kurz danach), denn sie schlief ca 11/11.30-14h. Vorher war unmöglich. Das klappte wirklich gut.
Wir haben ein ähnliches Problem. Sie frühstückt 9.15h, dann geben die den Kleinen aber in der Kita einen Snack um 10.30 und mittag um 12h (ich glaub sie isst da kaum). Oft wenn ich sie 13h hole hat sie hnger...
als Filippa vm noch schlief gabs bei uns auch MIttag um 14h erst (kurz danach), denn sie schlief ca 11/11.30-14h. Vorher war unmöglich. Das klappte wirklich gut.
Wir haben ein ähnliches Problem. Sie frühstückt 9.15h, dann geben die den Kleinen aber in der Kita einen Snack um 10.30 und mittag um 12h (ich glaub sie isst da kaum). Oft wenn ich sie 13h hole hat sie hnger...
11. Okt 2012 18:00
Huhu, das Problem hatten wir mit unserem Großen damals auch. Er hat dann um halb zehn nur Obst oder Gemüse mit viel Wasseranteil gegessen (Gurke, Apfel). Das regt den Hunger langsam nochmal an. Das hat auch ganz gut geklappt. Versuch mal den Snack um 14.30Uhr wegzulassen und dafür dann um 15.30Uhr was zu geben. Dann ist auch der Abstand zum Abendbrot ein bisschen größer und der Hunger nach dem Mittag kann sich nochmal aufbauen.
Viel Glück.
Viel Glück.
11. Okt 2012 18:02
Aso vergessen, dafür dann aber am Morgen ordentlich frühstücken mit Brot oder dergleichen 

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...