Abendflasche "andicken"?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird am 16.4. fünf Monate und er schläft Nachts sehr unruhig.
Dreht den Kopf viel hin und her, hebt die Beine und lässt sie wieter runter "donnern" und strampelt viel. Nach 3-4 Stunden wacht er auf und hat Hunger. Louis trinkt dann 150-170 ml HA1 im liegen und schläft sofort weiter. Das mit dem weiterschlafen ist ja total toll, aber wir hatten schon eine richtg gute Phase da hat er um 21-22 Uhr die letzte Flasche bekommen und dann wieder um 4-5 Uhr.
Die Ernährung sieht sonst wie folgt aus:
Ca 1-2 Uhr 150-170 ml HA1
ca 4-5 Uhr 150-170 ml HA1
etvl. zw 9-10Uhr etw Birnegläschen(je nach dem ob er "Hunger" hat)
12-13 Uhr 1/2 bis ganzes Mittagsgläschen mit Fleisch
15-16 Uhr manchmal noch eine Flasche mit HA1
18-19 Uhr restliche Birne
21-22 Uhr 150-170 ml HA1
Die letzte Flasche habe ich schon versucht anzudicken mit Schmelzflocken von Kölln aber Louis mag wohl kein Hafer, verweigert das trinken(liegt nicht an zu kleinem Saugerloch). Die HA ohne Hafer trinkt er dann.
Kann ich auch mit Hirse oder Reisflocken oder sogar Gries andicken?
Da meine große Tochter leider sehr viele Allergien hat (u.a. Milch und Ei) will ich keine Kuhmilch- ( produkte ) benutzen und somit fällt das gesamte "Gute Nacht" Sortiment leider weg.
( Warum gibts das nicht als HA, würde doch den "gesunden" Kindern nicht schaden oder?)
Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.
Und nebenbei auch mal ein Kompliment für die Homepage, die Forumarbeit und den Onlineshop!!! Weiter so
Gruß Larissa2606
das ist schön, dass Ihnen unsere „Internetangebote“ so gut gefallen!
Eltern mit Allergie gefährdeten Kinder können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Das heißt, Sie können Ihrem Sohn nun auch unser großes Sortiment an herkömmlichen Milchbreien anbieten.
Neuere wissenschaftliche Empfehlungen gehen dahin, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen.
Wenn Sie dennoch eine HA-Nahrung weitergeben wollen, empfehle ich mit unseren Bio-Getreidebreien http://www.hipp.de/index.php?id=374 einen Abendbrei anzurühren und diesen mit dem Löffel zu reichen. Den Brei dann noch mit Früchten oder Gemüse abrunden.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
Bin da aber sehr sekptisch und vorsichtig!
Wie ist es denn mit andicken außer Schmelzflocken, also mit Reisflocken oder ähnlichem?
meine Kleine ist zwar schon etwas älter, aber ich kann mich noch genau an die " Anfangszeit " erinnern. Ich habe damals auch die Milchflasche abends angedickt mit Reisflocken. Da meine Kleine dabei war durchzuschlafen und auf einmal wieder wach wurde.
Wir sind dann damals auf andere Sauger umgestiegen mit drei oder vier Löchern, je nachdem wie stark du die Milch andickst. Du kannst aber einen leichten Test durchführen, ob du den richtigen Sauger hast. Wenn du die Flasche umdrehst, muß pro Sekunde minimum ein Trofpen Milch rauskommen. Wenn nicht, bekommt das Baby keine Milch aus der Flasche oder muß sich zu sehr anstrengen.
Vielleicht war das der Grund, warum dein Mini die Flasche nicht wollte.
Ich würde es einfach noch einmal probieren. Schadet ja nicht. Und ihr wollt ja bestimmt auch mal wieder etwas mehr schlafen
Im übrigen kam der Tip mit den Reisflocken damals von meiner KiÄ . Es wird deinem Kleinen also bestimmt nicht schaden.
Liebe Grüße, Sandra.
im Prinzip ist es möglich im Beikostalter die Reisflocken (1-2 Löffel) in die Flasche zu geben. Das Baby sollte aber auch lernen eine Milch-Getreide-Mahlzeit mit dem Löffel zu essen und nicht nur zu saugen. Die HiPP Schmelzenden Reisflocken werden eben üblicherweise im Beikostalter zur Herstellung eines Breis für den Löffel verwendet.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam