Gewohnheit abgewöhnen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1482257
9. Okt 2012 11:38
Re: Gewohnheit abgewöhnen
So, das mit dem Nachts schlafen hat sich einigermaßen wieder eingerenkt.

Er war die letzten 2 Nächte zwar auich wieder ne knappe Stunde wach, aber er hat friedlich neben mir gelegen und versucht zu schlafen. Hab ihm dann übern Rücken gestreichet und irgendwann ist er wieder eingeschlummert. :D

Aber ich hätte da noch eine Frage und ich will nicht nochmal ein neues Thema eröffnen und hoffe das mir darauf nochmal wer antwortet.

Und zwar gehts darum das Jakob mir wenn er sauer ist ins Gesicht schlägt und wenn ich ihm dann ruhig aber im strengen Ton sage dass das nicht in ordnung ist schlägt er mir nochmal ins Gesicht.
Bisher habe ich dann weiter auf ihn eingeredet, hat aber nie wirkung gezeigt.

Eben z.B. hat er meine Wasser flasche die aus Glas ist mit dem Fuß gegen den Tisch getreten, ahbe ihm dann gesagt er soll das bitte lassen, daraufhin hat er es erstrecht gemacht. Nach mehrfachem anmahnen habe ich ihm die Flasche dann weggezogen und mit ihm geschimpft das er hören soll. Daraufhin bekam ich ne Backpfeife. Hab ihm dann die Hände festgehalten und gesagt das das wehtut und er nicht hauen soll. Daraufhin kam die zweite Backpfeife. Normalerweise hätte ich wieder geschimpft.
Aber diesmal hab ich ihm eine Auszeit ins einem Zimmer gegeben da ich das schon oft hier gelesen habe.

Er hat sich dort aber nicht abreagiert. Im gegenteil, er hat geschrien und getobt und nach gefühlten 30 Minuten (waren aber natrülich nur 6 Minuten) bin ich dann wieder rüber weil mir das echt das Herz zerrissen hat wie er da geschluchzt hat.

Wie macht ihr das mit den Auszeiten im Zimmer?
Hab ich was falsch gemacht???
gast.1057910
9. Okt 2012 11:57
Also das mit den schlagen ins Gesicht ist ja schon Heftig das macht meine garnicht.
Sie haut mal so aber mehr am arm oder an den beinen wie ich grade vor ist steh/sitze.
Bin auch gerade dabei wenn sie frech ist und nicht hören will das es ins Zimmer geht. Ich warne sie aber vorher das wenn sie weiter macht oder nicht hört sie ins Zimmer geht.
Ich setze sie aber nicht ins Zimmer ich sage in nen anderen Ton das sie ins Zimmer gehen soll. Sie geht dann meist weinent in die richtung aber net ganz und ich nehme sie dann an den Arm und geh mit ihn ins Zimmer und geh dann wieder raus. Irgendwann kommt sie weinent zu mir und ich spreche mit ihr über das was sie gemacht hat und was flasch war.
Langsam müssen sie das ja auch lernen und auch verstehen was man von ihnen will.
Muss aber sagen das es schon mal welche auf die Finger gab wenn sie richtig frech war.
Das einzigste was zur Zeit jetzt echt nervt ist einfach das sie sich nicht wickeln lassen will und sich nicht anziehen lässt. das geht zur zeit auch nur mit gemecker sonst ist sie ne echt liebe und hört was man ihr sagt.

Wir müssen jetzt nur Stark bleiben und den kleinen Zeigen das sie damit nicht durch kommen sonst Tanzen die kleinen uns auf der Nase rum und ich Persönlich hab da sicherlich keine lust zu.
gast.898581
9. Okt 2012 12:25
Naja du hast es schon richtig gemacht mit der Auszeit - und logisch dass es ihm nicht passt. Du kannst ja dann rein gehen, wenn er dir leid tut, und ihm erklären WARUM er drinnen ist und ihn fragen ob es ohm nun besser geht. Wenn du merkst es geht, dann ´knuddeln ihn und die sache ist erledigt. wenn er wieder haut, würde ich einfach rausgehen.

Wir hatten das mit dem ins Gesicht hauen im Sommer schlimm. Es ging dann nach 3-4x "bestrafen" mit auszeit weg. Dafür dreht sie jetzt wieder durch ;)
gast.1070315
9. Okt 2012 12:49
Hallo

Ich schreib mal ne situation auf die wir vor ca. 3 mon. hatten..da war er auch fast 2.
Mein sohn war grad extrem bockig und er sollte ins bett mittagsschlaf machen.
Hab ihn dann auf den arm genommen um ihn nach oben zu bringen da er nicht allein laufen wollte.
Da war er dann so sauer das er mir heftigst in die schulter biss und sich da festgebissen hatte!!
Das tat so weh das er in meiner 1. reaktion einen klaps auf den windelpopo bekommen hat!Damit er überhaupt loslässt...ich hab echt tränen in den augen gehabt vor schmerz.Hab ihn des zimmers verwiesen und da hat er weitergetobt.Dann ging es schnurstracks ins bett...Bin alle 5 min.rein das er sich etwas beruhigt. Aber da musste er durch.Ich lass mich nicht beissen! Nachher macht er das noch bei anderen kindern!
Seitdem,toi toi ist es nie wieder passiert!Ihr müsst es echt durchziehen wenn die kinder das nicht mehr machen sollen..und meiner hat noch nie was auf den po oder auf die finger bekommen...aber so was kann man echt nicht durchgehen lassen!!Und na klar schluchzen sie bis die lieben mamis wieder nachgeben...weil sie euch im griff haben ;)

Lg
19 Beiträge
loading 19546...