Wie rege ich meine Milchproduktion an?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Joseycat
13. Sep 2012 16:44
Wie rege ich meine Milchproduktion an?
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und bisher habe ich sie immer gut satt bekommen, ich stille sie voll. Ich weiss das die Kleinen mit drei Monaten einen wachstumsschub bekommen aber den hatte sie schon und trotzdem reicht meine Milch nicht mehr aus bzw. glaube weniger Milch zu produzieren als von vor einen Monat. Ich habe jetzt angefangen nach dem stillen noch Milch abzupumpen um die Milchproduktion zu erhöhen, ich lege sie so oft wie es geht an, auch beruhgungsnuckel machen wir an der Brust da sie eh keinen Schnuller nimmt, ich trinke Still tee und ernähre mich gut. Was kann ich noch tun?

Liebe Gruße
Joseycat und Lara (3 Monate)
gast.1216032
13. Sep 2012 23:52
Re: Wie rege ich meine Milchproduktion an?
Also eigentlich tust du alles was man machen kann.
Warum denkst du denn das du weniger Milch hast?
Wenn deine kleine satt ist und zunimmt dann ist alles perfekt.
:) :) :)

LG
gast.1425020
14. Sep 2012 21:04
Wärme regt auch die Milchbildung an.
gast.1310810
17. Sep 2012 19:43
Malzbier ist auch gut. :D
gast.1425020
17. Sep 2012 21:04
Haben unsere Tipps schon geholfen? :)
Joseycat
18. Sep 2012 08:55
Guten Morgen! Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, hatte die Tage zuviel um die Ohren. Ich denke das Abpumpem hat den entscheidenen Anstoß gegeben denn jetzt habe ich wieder deutlich mehr Milch. Ich bin u.a. darauf gekommen das die Produktion nachlässt weil ich Nachts selbst wenn sie nur alle 3 Stunden trinken will, nicht wie üblich schon schmerzende Brüste habe weil die "am überlaufen" sind sondern gerade mal soviel Milch hatte das ich sie mit Glück wieder zum einschlafen gekriegt hab. Ich versuche dass ganze jetzt ohne abpumpen auf den Level zu halten auf den es jetzt ist, das scheint im Moment zu reichen.
Malzbier mag ich leider überhaupt nicht und kann mich auch nicht überwinden es zu trinken ;). Aber Wärmen tue ich die Brust jetzt noch zusätzlich, hoffe es hilft.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
gast.1455181
19. Sep 2012 09:27
Hallöchen!

Ich hab gehört, dass Bananensaft auch milchfördernd sein soll.. Ich weiß aber nicht ob das stimmt :)

Das die Brüste nicht mehr fast "platzen" kann auch daran liegen, dass du nicht mehr so viel Milch vorproduzierst, sondern dass diese nach Bedarf hergestellt wird. Das fängt irgendwann an. So wurde uns das erklärt, als wir beim PEKiP Kurs waren.

Liebe Grüße
Joseycat
19. Sep 2012 09:52
Hmm denke soweit das ich nicht mehr vorproduziere bin ich nicht. Letzte Nacht zB hat Lara deutlich länger geschlafen als sonst da sie geimpft wurde und ich wusste mir nicht anders zu helfen als sie irgendwann zu wecken weil mir die Brust so weh tat :oops:
gast.569261
23. Sep 2012 13:04
Stillkugeln haben bei mir immer super geholfen, hier das Rezept:
250g Weizen 150g Gerste 100g Hafer Rohrzucker 1 Handvoll zerhackte Cashews und 250g Butter. Das Mehl habe ich in einer Schüssel gemischt und nach Bedarf zubereitet. Ca. 6. ESL Mehl in eine Pfanne zusammen mit den Cashews anrösten bis es stark duftet, dann nach Bedarf Butter hinzu sowie Rohrzucker und dann mit Wasser soweit vermengen das du daraus Kugeln formen kannst. Danach ab in den Kühlschrank. Zum Anregen 3 aufeinmal und dann soll eine pro Tag reichen, ich habe sie allerdings nach belieben gefuttert und es hatte bisher immer geholfen. Alkoh.-freies Weißbier ist auch Milchfördernd.

LG nicole
gast.1002244
3. Okt 2012 13:50
ich kann dir auch einen tipp geben habe ich vor zwei jahren von meiner hebamme bekommen und zwar sekt oder auch schampus .
habe aber nur denn alkohol freien genommen und es hat geholfen .
was soll ich dir sagen ich werde es im märz auch wieder so machen
schon sekt trinken und malzbier ,denn was beim ersten geholfen hat kann jetzt nicht schaden
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...