alptraum kita-eingewöhnung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270688
20. Sep 2012 16:23
alptraum kita-eingewöhnung
hallöchen,

ich mache eine ausbildung zur erzieherin und mein mann arbeitet.erst war mein sohn bei dem freund meiner schwiegermutter wenn ich in der schule war.jetzt haben wir kurzfristig einen kita-platz bekommen.mein sohn ist 20monate alt,geht aber in die gruppe an 2 jahren.meine schwiegermutter geht mit in zur eingewöhnung,manchmal auch ich wenn sie arbeiten muss.war aber erst 2mal bis jetzt.leider war mein sohn nun 5 tage krank.er geht seit ca.2 wochen dort hin,war aber noch nie alleine da,nur immer mit einem von uns.
er klebt förmlich an uns,was meiner meinung auch daran liegt,das sich auch keine erzieherin um ihn kümmert,die sagen immer nur hallo und das wars und sitzen dann da rum.sie nehmen gar keinen richtigen kontakt auf,so dass er mal vertrauen fassen kann.jetzt soll auch nur noch eine person mitkommen,nur meine schwiegermutter muss ja arbeiten,also muss ich die ganze nächste woche fehlen,um mit ihm in den kindergarten zu gehen.und was mache ich dann wenns danach immer noch nicht klappt?ich schreibe die nächsten wochen so viele klausuren und kann es mir nicht leisten so viel zu fehlen.oh man habt ihr vllt ein paar tips für mich? :(
gast.1065022
20. Sep 2012 17:01
Re: alptraum kita-eingewöhnung
hey,
ich würde die erzieherinnen mal drauf ansprechen warum sie sich nicht richtig um dein kind kümmern und nur hallo sagen und ihnen deine situation erklären !!wenn es sich nicht bessert mit der kita leitung sprechen
dein kind ist noch sehr jung und braucht eine bezugsperson alles ist neu und dein kind muss sich dort erstmal einleben.
meiner ist jetzt 2 und hat auch probleme und weint viel in der kita jedes kind ist verschieden ...aber ich habe gotzeidank glück,die erzieherin kümmert sich sehr um den kleinen nimmt ihn auf den arm und tröstet ihn wenn er weint ....
ich wünsche dir viel glück
gast.1165338
20. Sep 2012 20:56
Also das ist erst mal ganz normal. Was nicht normal ist dass sie dein Kind nicht beachten. Das war so bei uns nicht die haben am Anfang immer die Nähe von ihr gesucht. Und sie in den Arm genommen. Ich würde mal die Erzieher drauf ansprechen...Aber mir hat auch vieles nicht gepasst am Anfang aber die haben ihren eigenen Erziehungsplan und wissen schon was Richtig ist aber du als Mutter kannst auch denen sagen was dir nicht gefällt.....

Also meine Tochter ist jetzt 22 Monate und seit einem Monat in der Kita...nach zwei Wochen war sie gleich krank, dann hatten wir wieder Schwierigkeiten. Sie wollte einfach nicht dort bleiben. Jetzt hat es zwei Wochen gut geklappt und heute bekomme ich einen Anruf dass ich sie abholen soll weil sie nur heult. Und morgen soll ich sie auch zuhause lassen. Ja aber so gewöhnt sie sich doch nie dran. Hab mich durchgesetzt und morgen bring ich sie trotzdem hin. Die könne mich doch nicht wegen jedem Heulen anrufen... Und am Montag gibt es erst mal ein Gespräch mit den erziehern und mit mir und meinem Mann. Hmmmm ob das so ne gute Idee war mit der Kita..
gast.1081790
28. Sep 2012 12:58
Hallo!
Es ist normal, wenn du als Mutter oder auch die Oma mit in der Gruppe ist, klebt das Kind an dir. Du oder die Oma sind ja die Bezugspersonen Nummer 1.
Schau einfach, dass du dir einen Stuhl etwas abseits hinstellst, dein Kind beobachtest aber NICHT spielst, damit die Erzieher eine Chance haben Kontakt zu deinem Kleinen aufzunehmen.
Wenn du das Gefühl hast, dein Kleiner wird zu wenig beachtet, sag es einfach!

Ich finde es grundsätzlich (bin auch Erzierhin in Kinderkrippe ) besser wenn die Eltern ( oder Oma ) höchstens 1 Woche lang mit in der Gruppe dabei sind.
Dann sollte die erste "Trenung" erfolgen ( 5 - 10 Minuten ), damit das Kind auch lernt, dass die Mutter geht und wiederkommt!
Je nach Verhalten kann dies dann gesteigert werden, bis du deine Buchungszeit erreicht hast.

@Angelikamiller
Hm . .komisch, wegen jedem Heuler muß man nicht anrufen!
Wenn sich das Kind garn icht beruhigen lässt, ok, aber es ist eine Frechheit dir vorzuschreiben das Kind am nächsten Tag auch noch zu Hause zu lassen!!
Jedes Kind hat auch mal einen schlechten Tag!Heute so, morgen so!

MfG
Melli
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...