Wieviel Salz?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ißt nun vom Familientisch mit. Bisher kochen wir für sie ohne Salz. Dürfte sie jetzt gesalzene Speisen essen und wenn ja wieviel bzw wenig Salz im Essen ist richtig?
Danke im Voraus und viele Grüße
Maike mit Karoline
Ihre Karoline hat sich vom Baby zum Kleinkind gemausert! Nun müssen Sie nicht mehr so vorsichtig sein und sie darf nach und nach alle die Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt.
Wenn Sie die Speisen dezent würzen, ist alles ok. Also keine großen Salzmengen verwenden, besser auf sehr scharfe Gewürze bzw. Würzmischungen noch verzichten. Ihre Tochter ist trotz allem eben noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener.
Oft ist es gut möglich, vor dem Würzen eine Portion abzuzwacken.
Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz auch hervorragend milde Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano...
Bei den Salzmengen kann ich Ihnen pauschal nichts "praktikables" nennen. Die EU-Beiksotrichtlinie für fertige Kinderlebendmittel schreibt max. ein halbes Gramm (0,5 g) Kochsalz pro 100 g Produkt vor! Das sind so Minimengen, die können Sie im Privathaushalt gar nicht so fein dosieren.
Wichtig ist einfach, dass die Gesamternährung stimmt, dann kann auch eine Portion leicht gewürzter Speisen im Plan dabei sein. Natürlich ist beim Salz weniger immer besser.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.