Probleme mit dem Stuhlgang :(

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird am Fr 5 Monate alt. Seit er 4 Monate alt ist bekommt er Mittags ein Gemüsegläschen, ansonsten Muttermilch. Die ersten knapp 3 Wochen lief das super, aber jetzt hat er keinen Stuhlgang mehr. Letzte Woche Do war ich deswegeb beim KiA, weil er 5 Tage keinen Stuhlgang hatte. Der arme Kleinen bwkam nen Microklistier geschoben, dann kam quassi alles raus, aber seit dem hatte er keinen Stuhlgang mehr. Der Arzt meinte ich soll ihn statt Gemüse lieber Obstglãschen geben. Davon bin ich aber nicht so begeistert (die Hebamme auch nicht). Ich hab ihm deshalb übers We erst bisschen Gemüse- u danach Obstbrei gegeben u heute dann nut Obst, weil er immer noch keinrn Stuhlgang hatte. Was kann ich denn noch machen? Bin ein bisschen ratlos und besorgt :/
ich kann mich gut in Ihre Lage hineinversetzen.
Aber jetzt wo der Darm geleert wurde, muss sich natürlich erst mal wieder genug Stuhl ansammeln, damit der Reflex zum Ausscheiden angeregt werden kann.
Haben Sie da noch Geduld.
Leider schreiben Sie mir nichts dazu, wie Ihr Sohn das alles empfindet. Hat er Schmerzen, ist er weinerlich?
Oder ist für ihn die Situation weniger schlimm als für die Mama/die Erwachsenen? Es kann immer mal vorkommen, dass der Stuhl selten kommt. Mehrmals täglich bis einmal die Woche kann „normal“ sein. Entscheidend ist, wie es Ihrem Jungen dabei geht. Fühlt er sich „trotz allem“ wohl, ist das Stuhlverhalten so in Ordnung.
Bitte überdenken Sie noch einmal die Lage.
Eines verstehe ich nicht. Es hat doch drei Wochen lang alles wunderbar geklappt. Wurde irgendwas verändert? Hatte er eine Impfung? Kommen Zähne? Ein Infekt?
Obst macht den Stuhl gerne weicher. Aber so wie ich es verstehe geht es ja nicht darum, den Stuhl weicher zu machen. Der Stuhl kommt seltener. Das muss ja keine Verstopfung bedeuten. Das sind zwei paar Stiefel.
Mein Tipp an Sie ist folgender: Geben Sie Ihrem Schatz mal unseren „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“. Ruhig so viel er davon mag. Im Anschluss gerne noch etwas Früchte. Das können Sie mal einige Tage durchführen. Dann das Spinatgläschen hälftig mit anderen Gemüsegläschen kombinieren usw.
Haben Sie bitte etwas Geduld, auch wenn nicht gleich morgen der Stuhl kommt. Vorausgesetzt, dass Ihr Sohn sich gut fühlt.
Lassen Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang. Es hat doch schon mal so gut geklappt, ich sehe nicht, warum das nicht wieder so gehen soll.
Sie können sich jederzeit wieder melden und den Fortgang beschreiben.
Bis dahin erst mal alles Gute,
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Engel Schmerzen hat. Ich glaube auch nicht, dass er eine Verstopfung hat, der Bauch ist nämlich ganz weich. Wenn der Arzt nicht gesagt hätte 5 Tage ohne Stuhlgang seien zu viel wäre ich auch nicht so beunruhigt. Die Hebamme hat allerdings gesagt so lange es ihm gut geht kann ich ruhig abwarten. Deshalb bin ich so hin und her gerissen.
Und auch weil es ja 3 Wochen gut geklappt hat. Warum es jetzt so ist kann ich mir nicht erklären. Er wurde in der Zeit weder geimpft noch war er krank. Zähne scheinen auch nicht im Anmarsch zu sein.
Das Spinatgläschen fand er leider ganz furchtbar, deshalb habe ich es ihm nicht mehr gegeben. Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass sein Stuhl aufgelockert werden muss. Der Arzt war selbst überrascht wie weich der Stuhl war der nach dem Einlauf raus kam (sah aus wie immer). Deshalb würde ich nach meinem Empfinden auch das Obst erst mal wieder weglassen u weiterhin ganz normal Gemüsebrei zum Mittagessen geben.
Soll ich mit dem Ersetzten der nächsten Mahlzeit (Abendbrei) warten bis sich das Stuhlverhalten eingespielt hat?
auch da kann ich Sie gut verstehen. Zwei verschiedene Meinungen, da fühlt man sich gerne hin und her gerissen.
In diesem Falle sollten Sie v.a. auf Ihr mütterliches Bauchgefühl hören. Ihrem Kleinen geht es gut, er hat keine Schmerzen, sein Bauch ist weich und der Stuhl, der kommt ebenfalls.
Ich würde deshalb zum Abwarten raten. Und wie Sie gestern Abend schon erleben durften, kommt der Stuhl von ganz allein

Reichen Sie also weiter die Gemüsebreie und nehmen Sie ruhig das Fleisch mit dazu. Gemüse allein kann die Milch nicht ersetzen. Mit Fleisch wird die Mahlzeit komplett. Und je umfangreicher die Beikost wird umso mehr ist auch da, was verdaut und dann auch ausgeschieden werden kann.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass es weiterhin gut klappt!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.