wie viel sollte meine kleine trinken?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
HappyMum85
17. Sep 2012 17:56
wie viel sollte meine kleine trinken?
hallo!

meine kleine ist jetzt 7 tage alt und bekommt von anfang an flaschennahrung. zur zeit trinkt sie pro mahlzeit etwa 70ml. im kh hatten die hebammen mir gesagt ich soll sie alle 4 stunden füttern oder auch mal zwischendurch wenn sie danach verlangt. nun frag ich mich ob sie nicht viel zu viel bekommt. gestern hatte sie innerhalb 24 std 400ml heute werden es 420 ml sein... ist das nicht in ihrem alter zu viel???
im kh hat sie 2 tage sehr schlecht getrunken, dadurch bekam sie die gelbsucht, deswegen führe ich jetzt genau buch darüber wieviel sie so trinkt da ich nicht möchte das sie einen rückfall bekommt.

lg nadine
Manu686
17. Sep 2012 18:13
Re: wie viel sollte meine kleine trinken?
Also ich finde das nicht so wenig. Kann dir nur sagen das mein Kleiner mit 8 Wochen jeden Tag so um die 1000 ml getrunken hat. Wenn du eine Pre fütterst kann sie soviel haben wie sie möchte.
Gelbsucht bekommt so ziemlich jedes Kind, das ist auch nicht schlimm.
Esist nur wichtig das sie dann viel trinken, weil dadurch das Billirubin ausgeschieden wird.
Mein Zwerg hat mit 7 Tagen alle 3 Stunden getrunken, habe da allerdings noch gestillt und deswegen keine Werte für dich.
Würde ihr einfach nach Bedarf was geben.
gast.917724
17. Sep 2012 18:41
Hallo Nadine,
ein guter Richtwert ist es, wenn Du das Körpergewicht Deiner Tochter durch sechs teilst. Diese Menge sollte sie eigentlich mindestens am Tag trinken; es darf aber ruhig mehr sein! (Bei 3.600g wären das also ca. 600ml in 24h)

In den ersten Wochen und Monaten darf und soll man die Kinder auf jeden Fall nach Bedarf füttern, gib ihr also so oft und viel, wie sie mag und fordert. Und laß Dich nicht von Leuten verunsichern (leider auch manche Kinderärzte), die sagen, Flaschenkinder dürften nur alle vier Stunden etwas bekommen - das ist Blödsinn! Auch Tee oder Wasser braucht Dein Kind nicht zusätzlich, es ist mit der Muttermilch oder Premilch rundum versorgt!
HappyMum85
17. Sep 2012 19:38
danke für eure antworten. also von den ärzten möchte ich mir da auch nicht rein reden lassen, ich meine die sehen meine kleine alle paar monate ich hab sie jeden tag bei mir und muss dann wissen was für sie gut ist. bin aber halt verunsichert gewesen ob diese menge die sie zu sich nimmt nicht vllt zu viel ist. aber wenn es da so "richtlinien" gibt bin ich ja beruhigt dann darf sie auch gerne ein paar mal mehr ankommen :)
gast.917724
17. Sep 2012 20:00
Wie gesagt, diese "Sechstel"-Richtschnur ist schon recht wichtig zu wissen.
Bei meinen Kindern war das Problem, dass sie nur sehr schlecht zunahmen, deshalb mußte ich auch immer Buch führen und genau darauf achten. Und die Hebamme hat eben auch gesagt, wenn meine Schnecke mehrere Tage weniger als 1/6 trinkt, dann wird das Gehirn nicht ausreichend versorgt!
HappyMum85
18. Sep 2012 20:03
war heute beim kinderarzt, weil meine kleine jetzt auch noch anfing sich ständig zu übergeben, aber scheint alles in ordnung zu sein. sie hat seit der entlassung aus dem kh 70g zugenommen. freitag soll ich wieder zum wiegen kommen. die ärztin meinte solange sie weiterhin zunimmt soll ich mir nicht allzu viele gedanken machen. sie ist mit der kleinen und ihrer entwicklung voll zufrieden.
Clara.Jane
19. Sep 2012 15:44
Meine Kleine ist zwar erst im Dezember da, aber das Thema hat mich trotzdem wahnsinnig interessiert, weil ich es auch ziemlich schwer abzuschätzen finde, wie viel Flüssigkeit für so einem kleinen Körperchen ausreicht! Ich meine wer möchte sich schon so früh darüber Gedanken machen müssen, ob das Kind zu viel wiegt? NIEMAND!
Ich finde aber auch, dass du dir von den Ärzten nicht reinreden lassen solltest! Und erst recht nicht von anderen verunsichern lassen! Diese Köpergewichts-Teilungs-Regel finde ich aber wirklich gut, so als Orientierungspunkt! Danach werde ich mich dann auch richten :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...