Ganzes Menü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1324857
19. Sep 2012 12:41
Ganzes Menü
Hallo,

Mein kleiner ist nun eine ganze weile mit Gemüse + Kartoffel dran er bekommt noch heute und morgen Spinat mit Kartoffel (Rahm)

Und möchte gerne am Freitag mit Fleisch anfangen. Es gibt ja die ganzen Menüs mit Kartoffel/ Gemüse und Fleisch kaufen, aber auch einzelen Fleisch und dann Gemüse und Kratoffel. Das ist ja dann meistens ein große glas mit den Gemüse und Kartoffel.

Jetzt die frage, wenn ich es einzelen kaufe, wieviel kann ich ihm vom Gemüse geben die hälfte oder auch soviel wie er mag? Mein kleiner ist ein guter esser.

Und wie oft sollte man Fleisch geben? in der Woche viele sagen ja nur 5 mal ander ja mehr

ggf ich gebe ihm 5 mal fleich und zwei mal ohne muss er dann an den 2 tagen die Flasche bekommen oder?

Und vlt könnt ihr mir trotzdem die frage bantworten

Habe ein heft von hipp richtig ernährt (kaufe alles von hipp)

und da steht Folgnes Milchnahrung 2

Milchnahrung 2 nach 6 Monat

und dann als Ergänzung zur Beikost nach dem 4 - 6 Monat

Also verstehe ich das richitig das man er auch mit absprache des Arztes nach dem 4 Monat füttern könnte?
HiPP-Elternservice
19. Sep 2012 14:39
Re: Ganzes Menü
Liebe „Sylvia26j“,
das ist eine gute Idee, das Gemüse am Mittag nun mit Fleisch zu ergänzen.

Beim Fleisch gibt es eine klare Empfehlung vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Fleisch sollte möglichst täglich auf dem Plan stehen. Fleisch liefert Eisen, was der Organismus besonders gut aufnehmen kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Eisen ist für die Entwicklung der Babys also sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind.

Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch (z.B. HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“) und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
An den anderen zwei Tagen kann Ihr Schatz also z.B. einmal ein Fischmenü bekommen und einmal „nur Gemüse“ wie unsere Rahm-Spinat mit Kartoffeln oder Gemüse-Risotto usw.

Sie können dabei fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.
Zur individuellen Zubereitung von Menüs empfehlen wir pro Portion ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitungen und etwa ein halbes Glas Gemüse.
Sie können aber ohne Bedenken auch mehr Gemüse beimischen, um auf eine größere Portion (190 g) zu kommen. Sie merken selbst schnell, mit welcher Portion Ihr Junge satt und zufrieden ist.

Zur Ihrer Milchfrage: Eine Folgemilch 2 ist eine geeignete Ergänzung zur gemischten Kost, wenn das Kind sechs Monate alt ist (= HiPP 2 nach dem 6. Monat). Ist Ihr Liebling sechs Monate alt und haben sich ein-zwei Beikostmahlzeiten gefestigt, können Sie jederzeit zur Folgemilch wechseln.

Dann gibt es Ausnahmen: Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse eines Babys können es erforderlich machen, eine Folgenahrung nach dem 6. Monat als Teil der Mischkost bereits zu einem früheren in den Speiseplan des Babys einzuführen. In diesem Falle soll ein Kinderarzt oder eine Hebamme zu Rate gezogen werden.

Möchten Sie also eine Folgemilch früher als nach sechs Monaten neben der Beikost anbieten, soll dies nach Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...