Glucosetest in der Schwangerschaft

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
3erMami
17. Sep 2012 20:28
Re: Glucosetest in der Schwangerschaft
beckie22 hat geschrieben:
> Also zunächst kann ich nur jedem raten diesen Test machen zu lassen, allein
> schon aus dem Grund, dass diese "Krankheit" immer mehr zunimmt.
> Deswegen wurde sie auch als Kassenleistung aufgenommen.
>
> In meiner ersten SS (2009) musste ich nichts für den Test bezahlen und in
> der zweiten SS (2012) auch nichts. Bei mir in der Familie gibt es auch
> keine familiäre Vorbelastung. Ausser den Altersdiabetes, der ja leider
> jeden treffen kann.
>
> Allein was bei unerkanntem SS-Diabetes passieren kann ist schon ne Wucht.
> Kann ja jeder selber googlen.
>
> Ich kann nur jedem raten den Test machen zu lassen. Der Nutzen ist weit
> größer als das Risiko das was passiert, ausser halt dass das Zeug eklig
> schmeckt.

ekelig? ne ich fands lecker wie nen süßen fruchtsaft ich liebe ja das süße-
aber wie ich lese hast du 2009 nichts bezahlen müssen für den test ich dachte es ist jetzt erst kassenleistung?
wie gesagt un meiner ersten ss. 2005 da mustse uch auch nichts bezahlen habe nur überweisung bekommen und gut ist und nun 2012 musste uchs bezahlen mir wurde gesagt dasbzahlt keine kasse, hmmmm.
na ich reiche es dennoch ein, mal schauen was sie sagen.
naja ok risiko hin oder her, ich finde gerade beiu mir ist so kein risioo gegeben alleine gewichttechnisch und familär und da mein kind eh meistens kleiner ist und sehr zart anhand meiner gene würde das uaffallen wenn auf einmal das kind derbe dick und groß wäre.
mein doc er war mal chefarzt an ner frauenklinik also der kennt sic in den dingen schon am besten aus.
gast.776444
18. Sep 2012 11:07
Wie gesagt, bei mir gab es auch keine Vorbelastung und trotzdem hatte ich SS-Diabetes. War damals gertenschlank mit gerade mal 50kg. Hatte sogar eher Untergewicht.

In meiner ersten SS war mit dem Kind auch alles in Ordnung wo der Diabetes festgestellt wurde. Normal groß und schwer wie es zu der SS-Woche sein musste/sollte.

Das eine schließt das andere nicht aus. :roll: Entscheiden muss es natürlich jeder für sich ob er den Test macht oder nicht. Aber es hat schon seinen Grund, warum es seit Anfang des Jahres ne Kassenleistung ist.
3erMami
18. Sep 2012 13:29
Also meine Kasse zahlt es seit März 2012.
Ich soll also die Rechnung mit Bankdaten einreichen, gut dann werde ich das machen, wollte ja nur sicher gehen, wäre nur gut, wenn die das in zukunft sofort bezahlen ohne das man es erst vorher selber zahlen muss, aber habe ich ei Glück das ich ncht noch eher schwanger geworden bin....

Nur ich wunder mich dennoch immernoch wieso mir das von der kasse 2005 bezahlt wurde wenns da noch keine kassenleistung war?=
musste nichts bezahlen.
gast.1407824
18. Sep 2012 13:36
Jetzt muß ich nochmal ganz dumm ranfragen:
Redet ihr von dem Zuckertest wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis?? :oops:

Den mußte ich nicht bezahlen,ist auch mir nicht bekannt das den irgendeiner meiner Bekannten,Verwandten oder Freunde bezahlen mußte!

Das ist doch auch egal in welcher Krankenkasse man ist,oder??
3erMami
18. Sep 2012 14:24
ja glaube den meinen wir alle wenn du den selben meinst.
zuckertoleranztest ist das glaube ich aber ich habe den allgemein bekommen nicht wegen verdacht, deswegen.
gast.776444
18. Sep 2012 15:40
jup bussibären, genau um den geht es. Ist auch egal welche Krankenkasse man ist. Hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.

es gibt ja zwei varianten. Der einfach ist mit 50g Glucose: einmal Nüchternwert und dann nach einer Stunde wird der Blutzucker gemessen.

Der Große Test (OGTT) ist mit 75g Glucose: einmal Nüchternwert, dann nach einer Stunde und wieder nach einer weiteren Stunde.

@mami
warum das damals so war, keine Ahnung. Vielleicht konnte deine FA das abrechnen mit der Krankenkasse.
3erMami
18. Sep 2012 17:43
naja war damals bei der 1. ss. bei ner anderen aber mit der war ich eigentlich nicht so zufrieden haben nun nen netten arzt kann auch sein das die da einfach nen grund egschrieben hat das die das zahle mussten, keine ahnung und kein plan.
gast.1407824
18. Sep 2012 20:48
Jo,das ist doch der Test!
Ich hatte den langen. :lol:

Und wie gesagt ganz umsonst,mußte nix bezahlen!!
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...