Essensplan für Baby 9 Monate in Ordung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich würde gerne wissen ob der ernährungsplan meines sohnes (er wird in einer woche 9 monate alt) so in ordung ist bzw ob die mengen passen.
-6:00 uhr 230 ml folgemilch 1
-9:30 uhr 190 gr. gläschen (unterschiedlich obst mit müsli oder joghurt)
-13:00 uhr 220 gr. mittagsmenü mit fleisch oder fisch
-17:00 uhr 200 gr. selbstangerührten obstgetreidebrei
-20:15 uhr 200 gr. selbstangerührten milchbrei mit etwas obst
trinken tut er ca. 150 ml wasser und zwischendurch gibt es mal eine reiswaffel oder nen dinkelkeks.
ich muss dazu sagen, er hat seinen brei eigentlich immer geliebt und sofort verschlungen...seit einigen tagen ist das nicht mehr so. er lässt immer wieder was übrig und beim abendbrei isst er seit einpaar tagen nur noch die hälfte und auch beim mittagsbrei lässt er immer öfter etwas übrig. ist das normal in diesem alter? oder gebe ich ihm vielleicht zuviel? bin da etwas verunsichert, weil er ja ansonsten wie gesagt immer alles komplett (ohne zwang natürlich) gegessen hat.
vielen dank schonmal für ihre antwort

Sie beide machen das wunderbar

Der Speiseplan ist ausgewogen, es ist alles drin, was Ihr Schatz braucht.
Dass der Appetit mal schwankt, das ist normal. Auch wir Erwachsene essen nicht immer gleich viel. Genauso haben die kleinen Phasen, in denen Sie weniger brauchen und essen, je nach Wachstum oder Entwicklungsphase. Bieten Sie einfach ausreichend an. Ihr Kleiner entscheidet wie viel er davon isst. Er weiß selbst am besten, was ihm gut tut. Und holt sich was er braucht.
Eine Anregung habe ich noch: vielleicht möchte Ihr Schatz mehr gefördert werden? Bieten Sie ihm abends zum Brei doch mal ein paar Häppchen Brot mit dazu an.
Auch mittags können Sie mehr die stückigen „großen“ Menüs anbieten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam

die Brotwürfel können Sie z.B. zum Abendbrei mit dazu anbieten.
Einfach mal auf einem extra Tellerchen reichen. Je nach Reife kann Ihr Kleiner da schon selbst zugreifen.
Guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.