Klettermeister....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2012 07:40
Klettermeister....
hallo Mädels ich bräuchte mal eine. Rat Leon 1 Jahr alt , kann noch nicht frei gehen , geht um den Tisch usw. Aber das ist nicht das Problem.. Sondern er beklettert alles... Er zieht sich auf den tisch im Wohnzimmer auf die Wohnwand auf die Couch aufs Ehebett usw.. Ich kann ja nicht ständig bei ihm sein, was kann ich machen das er es nicht weiter macht Ode das er sich nicht ernst Haft verletzten kann. Ich hoffe um eure Tipps... Lg
15. Sep 2012 08:01
Re: Klettermeister....
Dir bleiben eigentlich nur die Alternativen "dabei sein und aufpassen" - ist wahrscheinlich nicht wirklich das, was Du willst, denn er soll ja lernen, dass er dort nichts zu suchen hat. Die andere Variante ist, ihm deutlich "Nein" zu sagen und wenn er es dennoch macht, ihn aus der Situation rausnehmen - Laufgitter oder ein anderes Zimmer... Mit verstehen und Konsequenzen abwähgen ist es in diesem Alter noch nicht so weit her.
15. Sep 2012 08:42
Hallo,
Ich habe/hatte auch so ein Exemplar daheim. Mit 10mOnaten kOnnte sie nicht laufen aber bereits klettern. Zog sich am Tischchen Joch, kletterte auf den Cross Trainer und hupfte rüber aufs Sofa.
Wir haben einen ungewöhnlichen weg gewählt: wir haben sie lassen und ich war nicht immer dabei. Es ist ihr bis heute (sie wird im Feb 3) nichts passiert. Im Gegenteil, sie klettert so extrem gut das wir immer drauf angesprochen werden
. Wir hatten auch bis bis 20mon war stiegen die ich nicht absperrte sondern von Anfang an mit ihr "übte". Sie geht nun alle Art von stiegen ihn anhalten - noch nie gefallen.
Was sie aber (als sie älter war) Zn nicht durfte war auf den Esstisch klettern (zu hoch) oder klappriger Stuhl... Da ermahnte ich sie und nahm sie aus der Situation.
Viel spass
Ich habe/hatte auch so ein Exemplar daheim. Mit 10mOnaten kOnnte sie nicht laufen aber bereits klettern. Zog sich am Tischchen Joch, kletterte auf den Cross Trainer und hupfte rüber aufs Sofa.
Wir haben einen ungewöhnlichen weg gewählt: wir haben sie lassen und ich war nicht immer dabei. Es ist ihr bis heute (sie wird im Feb 3) nichts passiert. Im Gegenteil, sie klettert so extrem gut das wir immer drauf angesprochen werden

Was sie aber (als sie älter war) Zn nicht durfte war auf den Esstisch klettern (zu hoch) oder klappriger Stuhl... Da ermahnte ich sie und nahm sie aus der Situation.
Viel spass
15. Sep 2012 08:49
Das kommt mir soooo bekannt vor!! Seit letzter Woche klettert meine Kleine auch überall hoch. Sofa, Couchtisch, Eckbank und auch vorm Bett wird kein Halt mehr gemacht. Sie ist auch schonmal etwas unsanfter auf dem Boden gelandet. Aber ich finde, sie müssen das ja auch lernen. Man kann sie ja nicht immer in Watte packen. Ich leg halt vorm Sofa große weiche Kissen aus. Den Couchtisch hab ich aber erstmal in die Garage gestellt...
Der hat nämlich richtig fiese Ecken.
Natürlich sag ich NEIN zu ihr und nehm sie weg, aber mal ganz ehrlich, würdet ihr nicht auch sofort wieder hochklettern?? Die Kleinen sind halt total stolz und müssens immer wieder zeigen...
Irgendwann wirds besser!
LG Steffi

Das kommt mir soooo bekannt vor!! Seit letzter Woche klettert meine Kleine auch überall hoch. Sofa, Couchtisch, Eckbank und auch vorm Bett wird kein Halt mehr gemacht. Sie ist auch schonmal etwas unsanfter auf dem Boden gelandet. Aber ich finde, sie müssen das ja auch lernen. Man kann sie ja nicht immer in Watte packen. Ich leg halt vorm Sofa große weiche Kissen aus. Den Couchtisch hab ich aber erstmal in die Garage gestellt...

Natürlich sag ich NEIN zu ihr und nehm sie weg, aber mal ganz ehrlich, würdet ihr nicht auch sofort wieder hochklettern?? Die Kleinen sind halt total stolz und müssens immer wieder zeigen...

Irgendwann wirds besser!
LG Steffi
15. Sep 2012 08:58
Zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem.. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.. Mal schauen wie es sich das alles so weiter einwickelt .. Danke für Tipps
15. Sep 2012 21:43
Da ich auch mal kurz den Raum verlassen muss, sei es um auf Toilette zu gehen (und nein, Jakob will eben nicht immer mit!), nach dem essen zu gucken damit mir nichts anbrennt bzw. überkocht oder weil es an der Tür klingelt (und immernoch nein, er will eben nicht immer überall mit hin!), mache ich es einfach so:
Hört er auf biegen und brechen nicht auf mich und klettern zum tausendsten mal irgendwo hoch und ich muss/will aber kurz raus und er nicht mit, dann stelle ich eben alles voll!
Der Tisch wird ans Sofa geschoben, zur Not werden Taschen udn Stühle auf dem Sofa gestapelt, auf den Sessel kommt die voll gepackte und somit schwere Wickeltasche, vor den TVschrank der auch so Verlockend aussieht schiebe ich den nicht mehr alzu oft benutzen Hochstuhl oder sonstwas das sich dazu eben eignet.
Und wenn ich mir eben die ganze Wohnung verbarikadieren muss. Aber wenn er einfach nicht hören will weil er mal wieder in seiner "Ist mir doch egal was die Olle da sagt" Phase ist und ich es nicht einsehe nichtmal kurz Pinkeln gehen zu können dann muss es eben so gehen! Dass das keine Optimallösung ist ist mir bewusst.
Aber es gibt nur folgende Möglichkeiten: 1. Ich pinkel mir in die Hose, 2. Ich zerre Jakob unter heftigem Prostest mit ins Bad, 3. ich lasse alles wie es ist und riskiere das er sich den Hals bricht oder 4. ich verbarikadiere alles!

Hört er auf biegen und brechen nicht auf mich und klettern zum tausendsten mal irgendwo hoch und ich muss/will aber kurz raus und er nicht mit, dann stelle ich eben alles voll!
Der Tisch wird ans Sofa geschoben, zur Not werden Taschen udn Stühle auf dem Sofa gestapelt, auf den Sessel kommt die voll gepackte und somit schwere Wickeltasche, vor den TVschrank der auch so Verlockend aussieht schiebe ich den nicht mehr alzu oft benutzen Hochstuhl oder sonstwas das sich dazu eben eignet.
Und wenn ich mir eben die ganze Wohnung verbarikadieren muss. Aber wenn er einfach nicht hören will weil er mal wieder in seiner "Ist mir doch egal was die Olle da sagt" Phase ist und ich es nicht einsehe nichtmal kurz Pinkeln gehen zu können dann muss es eben so gehen! Dass das keine Optimallösung ist ist mir bewusst.
Aber es gibt nur folgende Möglichkeiten: 1. Ich pinkel mir in die Hose, 2. Ich zerre Jakob unter heftigem Prostest mit ins Bad, 3. ich lasse alles wie es ist und riskiere das er sich den Hals bricht oder 4. ich verbarikadiere alles!

15. Sep 2012 21:54
Also da hab ich Glück: meiner folgt mir brav aufs Klo
Aber er ist auch der absolute Kletterer (15 Monate). Seitdem er seit einem Monat laufen kann ist es allerdings besser geworden. Vorher ist er ständig die Treppe nach oben geklettert. Ich hab ihn auch gelassen und war bei ihm dabei. Er soll ruhig alles ausprobieren und irgendwie muss er sich ja die Sicherheit holen beim Klettern und sich bewegen...

Aber er ist auch der absolute Kletterer (15 Monate). Seitdem er seit einem Monat laufen kann ist es allerdings besser geworden. Vorher ist er ständig die Treppe nach oben geklettert. Ich hab ihn auch gelassen und war bei ihm dabei. Er soll ruhig alles ausprobieren und irgendwie muss er sich ja die Sicherheit holen beim Klettern und sich bewegen...
15. Sep 2012 22:51
Ja das mit dem klettern kenn ich, und vorallem Treppe. Plötzlich war er auf der halben Treppe und rutschte ab
war der absolute Schock. Ist aber nichts passiert. Von einen Tag auf den anderen konnte er das einfach. Jetzt ist ein Gitter dran, und er probiert auch immer ob wir es auch ja richtig zugemacht haben 

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...