Gluten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.896336
8. Apr 2010 11:34
Gluten
Hallo!

Unser Sohn ist 8 Monate alt und ich möchte ihm gerne auch die Gläschen ab dem 8. Monat anbieten. Bei vielen sind Gluten mit drin. Auch in den Obt-Getreidebreien (die im Glas). Ich finde das persönlich nicht gut, da auch mein Mann und ich sehr selten fertige Sachen essen die Gluten enthalten. Welchen Zweck hat es den Gläschen Gluten zuzusetzen?

Danke schön im Voraus!
HiPP-Elternservice
8. Apr 2010 14:06
Re: Gluten
Hallo,

Gluten wird den Gläschen nicht extra zugesetzt. Gluten ist schlicht ein ganz natürlicher Bestandteil unserer heimischen Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Es ist nicht enthalten in Mais und Reis. Gluten ist ein ganz natürliches Eiweiß, das die meisten Menschen täglich mit der Nahrung - als Brot, Müsli oder Nudeln aufnehmen. Dieses Gluten deckt einen Teil unseres täglichen Eiweißbedarfs. Auch in der Ernährung des Babys haben Getreideprodukte ihren Platz - ganz besonders Weizengrieß ist ein wichtiger Bestandteil der Säuglingsernährung z.B. in Milchbrei und Nudelgerichten.

Glutenfreie Lebensmittel spielen bei einer diagnostizierten Zöliakie eine wichtige Rolle. Kinder mit Zöliakie reagieren mit Durchfall, Bauchschmerzen und Gedeihstörungen auf den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Gluten. Kinder, die an Zöliakie erkrankt sind, müssen lebenslang glutenfrei ernährt werden. Damit diese Eltern schnell und sicher die Produkte finden, die garantiert glutenfrei sind, ist auf alle unseren Etiketten der Hinweis "glutenfrei "oder "enthält Gluten" angebracht. Säuglingsmilchnahrung ist generell glutenfrei.

Gluten ist also per se überhaupt nichts Schlechtes, sondern ein ganz natürlicher Nahrungsbestandteil. Es wird allgemein empfohlen, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat in kleinen Mengen einzuführen. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken reduziert.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.896336
8. Apr 2010 16:18
Herzlichen Dank!
Ich dachte immer daß Gluten ausschließlich Geschmacksverstärker sind und industriell hergestellt werden.
gast.929587
8. Apr 2010 21:41
Hi! Du meinst sicher Glutamat.. Das ist ein Geschmacksverstärker aber nicht in Babynahrung zu finden ;-)
gast.896336
9. Apr 2010 14:04
Genau, das habe ich verwechselt ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...