Diabetes-Test
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Sep 2012 08:07
Re: Diabetes-Test
Also ich hatte in beiden SS Diabetes und musste NIE was für den Test bezahlen.
Bei der 2. SS hab ich den OGTT beim FA gemacht und da wurde nüchtern gemessen (pieks in Finger: leider schon erhöhter WErt) dann das Zeug trinken und nach einer Stunde Blutabnahme und nach zwei Stunden auch nochmal.
DAs macht aber sicher jeder FA anders, meine Blutproben wurden dann im Labor ausgewertet.
Wichtig finde ich diesen Test auf jedenfall, weil die Erkrankung immer mehr zunimmt. Bei mir gab es auch keine familiäre Vorbelastung.
Überwinde dich einfach zum Schutz deines Wurmes
Bei der 2. SS hab ich den OGTT beim FA gemacht und da wurde nüchtern gemessen (pieks in Finger: leider schon erhöhter WErt) dann das Zeug trinken und nach einer Stunde Blutabnahme und nach zwei Stunden auch nochmal.
DAs macht aber sicher jeder FA anders, meine Blutproben wurden dann im Labor ausgewertet.
Wichtig finde ich diesen Test auf jedenfall, weil die Erkrankung immer mehr zunimmt. Bei mir gab es auch keine familiäre Vorbelastung.
Überwinde dich einfach zum Schutz deines Wurmes

12. Sep 2012 08:20
Also bei wurde der Test mittags in der Praxis gemacht. Dort war der Wert etwas höher. Dann musste ich ihn bei nem Diabetologen machen. Dort durfte ich Nüchtern kommen (vorher das Zeug in der Apotheke holen)
Dort wurde mit einem kleinen Pieks den Nüchtern Wert gemessen, dann das Zeug trinken, dann wurde nach einer STunde und nach zwei STunden gemessen (alles mit nem kleinen Pieks), das Ende vom Lied mein Nüchtern Wert war total grenzwärtig. Ganz knapp drüber, und die waren dort voll streng.
D.h. ein Wert drüber.... dann bekam ich ein Gerät mit und musste sechs mal am Tag messen, Nüchtern vorm essen und eine Stunde nach Nachrungsbeginn!!!
Für mich total stressig... und das ging dann 4 Wochen und dann waren sie zufrieden.
Mich hat nur geärgert es war so knapp bei mir, aber sie haben mir halt ein schlechtes gewissen eingeredet... naja.
Hab es auch rum gebracht.
Ich wünsch dir alles Gute.
Gruss Anita
Dort wurde mit einem kleinen Pieks den Nüchtern Wert gemessen, dann das Zeug trinken, dann wurde nach einer STunde und nach zwei STunden gemessen (alles mit nem kleinen Pieks), das Ende vom Lied mein Nüchtern Wert war total grenzwärtig. Ganz knapp drüber, und die waren dort voll streng.
D.h. ein Wert drüber.... dann bekam ich ein Gerät mit und musste sechs mal am Tag messen, Nüchtern vorm essen und eine Stunde nach Nachrungsbeginn!!!
Für mich total stressig... und das ging dann 4 Wochen und dann waren sie zufrieden.
Mich hat nur geärgert es war so knapp bei mir, aber sie haben mir halt ein schlechtes gewissen eingeredet... naja.
Hab es auch rum gebracht.
Ich wünsch dir alles Gute.
Gruss Anita
12. Sep 2012 08:33
Also bei mir war es in der ersten SS so das sie in den Finger gepieckst haben & jetzt beim 2ten waren es richtige Blutabnahmen. Habe dann auch nachgefragt warum das jetzt anders ist & die Arzthelferin hat mir erklärt das es jetzt einheitlich auf Blutabnahme umgestellt wurde weil das genauer sein soll. Ich musste morgens nüchtern in die Praxis, dann einmal Blutabnahme, dann diesen ekeligen Tee trinken, nach ner Stunde wieder Blutabnahme & dann nochmal ne Stunde warten & wieder Blutabnahme. Dann durfte ich endlich gehen & holte mir sofort was zu frühstücken
Das Ergebnis habe ich dann beim nächsten FA Termin erfahren ... hatte aber beide Male gute Werte. Achja, ich musste nichts zahlen für den Test, komme aus Österreich.

12. Sep 2012 12:13
wegen dem Gesöff, daß es evtl furchtbar schmeckt mache ich ich mir auch ein bißchen Sorgen aber die werden nun doch sehr verdärngt von dem Umstand mit der Blutabnahme was ich noch schlimmer finde.
Habe heut nochmal nachgefragt, es sind wirklich Blutabnahmen. toll...
wenn ich denn dann wenigstens das Glück habe kein Diabetes zu haben...
auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Habe heut nochmal nachgefragt, es sind wirklich Blutabnahmen. toll...
wenn ich denn dann wenigstens das Glück habe kein Diabetes zu haben...
auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten!!!

12. Sep 2012 12:33
Bei meinem FA wurde ich vorher aber auch gefragt, ob ich Probleme mit Blutabnahmen habe. Vielleicht machen sie das bei dir auch!
12. Sep 2012 13:52
Also ob man den Test selber zahlen muss oder nicht hängt von der Krankenkasse ab. Manche über nehmen Ihn, andere erstarten Ihn nach Vorlage der Rechnung zurück und andere zahlen Ihn gleich. Die ako z.B. übernimmt das seit diesem Jahr sofort, auch den großen Zuckertest.
Ich muss am 27.09 einen machen lassen, mal sehen wie das wird mir wird immer schnell schwindlig beim Blut abnehmen
Was man nicht alles macht, damit der kleine Schlumpf gesund bleibt
Ich muss am 27.09 einen machen lassen, mal sehen wie das wird mir wird immer schnell schwindlig beim Blut abnehmen

Was man nicht alles macht, damit der kleine Schlumpf gesund bleibt

12. Sep 2012 14:03
Hallo,
Ich hab den Test auch schon hinter mir. Sollte 3 Tage vorher keine Säfte trinken und den Abend vorher sehr Kohlenhydrate reiche Kost zu mir nehmen. Bin dann zum FA und mir wurde 3x Blut abgenommen aus dem Arm. 1x nüchtern, dann das tolle getränk ( ist zwar nicht sonderbar lecker, aber es gibt wirklich schlimmeres
). dann 2x ca. 1/2 Std. danach und noch ne Stunde später Blutabnahme. Ich bin bei der Barmer GEK die ünernimmt die kosten auch. Hat 19€ gekostet der Test.
Lg
Ich hab den Test auch schon hinter mir. Sollte 3 Tage vorher keine Säfte trinken und den Abend vorher sehr Kohlenhydrate reiche Kost zu mir nehmen. Bin dann zum FA und mir wurde 3x Blut abgenommen aus dem Arm. 1x nüchtern, dann das tolle getränk ( ist zwar nicht sonderbar lecker, aber es gibt wirklich schlimmeres

Lg
12. Sep 2012 21:31
Hallo
Ich wurde gestern auch darauf angesprochen und sie sagte alle Krankenkassen würden das jetzt übernehmen,ich bezahle erst selbst irgendwas mit 20 Euro und dann muß ich es meiner Krankenkasse Barmer vorlegen...Muß dort was trinken,dann 1 st warten,dann wird nochmal Blut abgenommen-ich soll morgens nichts süßes essen....
LG
Ich wurde gestern auch darauf angesprochen und sie sagte alle Krankenkassen würden das jetzt übernehmen,ich bezahle erst selbst irgendwas mit 20 Euro und dann muß ich es meiner Krankenkasse Barmer vorlegen...Muß dort was trinken,dann 1 st warten,dann wird nochmal Blut abgenommen-ich soll morgens nichts süßes essen....
LG
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...